Fahrersitz defekt?

  • Guten Morgen,
    mir ist letzte Woche etwas blödes passiert.
    Habe mich zu doll in den Sitz gelehnt und plötzlich macht es einmal laut *knack* und die Lehne ging ein Stück zurück.
    Jetzt kann ich weder nach vorne noch nach hinten drehen mit dem Rädchen an der Seite. Immer wenn ich dreh gehts erst ein Stück und dann gnubbelts über.
    Hat jemand vielleicht eine Ahnung was das sein könnte, oder meint ihr gleich nen anderen Sitz?


    MfG
    deathman2912

  • blöde Frage und bestimmt schon oft beantwortet nur finde ich die Antwort nirgends
    kann mir einer kurz erklären welchen schrauben ich beim b3 mit sportsitzen wegmachen muss um den Sitz auszubauen ?(
    die in der Schiene oder die am Halter vorne ?(
    hab schon öfter gelesen das es nur zwei schrauben sind :hmm:


    Mahlzeit! An der Innenseite ist eine Plastikschiene, die mit einem Plastikclip verriegelt ist. Clip entfernen, Sitz nach vorne schieben und Plastkleiste abziehen. Vorne mittig unter dem Sitz ist ein kleiner Bolzen mit 10er oder 8er Mutter und 5er Inbus. Bolzen entfernen und den Hebel für die Sitzstellung ziehen. Sitz kann nach hinten ausgebaut werden. Zu beachten wäre noch das Fett in den Gleitschienen. Auf den Teppich aufpassen, dass da nchts schmiert! Frohes Schaffen!

  • ok danke "Plastikclip" hört sich verdächtig danach an das der bricht bzw. kaputt geht, wenns den noch gibt wärs ratsam den vorher zu besorgen ?(


    ...einfach vorsichtig mit 2 flachen Schraubenziehern von jeder seite nach oben abziehen. Ist bei mir noch nie gebrochen. höchstens ein paar Kratzer in der Schiene wenn man zu sehr rüpelt:-) Mit viel Feingefühl kannst du auch nach leichtem Anheben einen Seitenschneider benutzen um den rauszuhebeln. Beim ersten mal ausbauen können die Biester ziemlich fest sitzen!

  • Hatte ich auch schon mal gemacht...gibt angenehmere Arbeiten:-) ich habe bei meinen Sitzen gleich den Metallbügel mit etwas altem Fahrradschlauch ummantelt um die Abnutzung etwas zu dämmen. Da die Sitze seitdem bei mir stehen und noch nicht verbaut sind, kann ich zur Langzeitverwendung nicht viel sagen... Frohes Schaffen!

  • puuh, das ist so lange her...ca 3 Jahre inzwischen.... der Stoff war glaub ich mit dreieckigen Klammern eingehangen,... haben die glaube ich wieder so eingehangen bekommen und mit eine kleinen zangen wenn nötig etwas zusammen gepresst...
    Der Floeli hier aus dem Forum war gestern auch mit der Arbeit beschäftigt. Kann Dir bestimmt per PN Ratschläge geben... bei mir ist das meiste schon vergessen:-)

  • Ihr redet von den Befestigungsklammern des Stoffbezuges ?


    Ist zwar nicht besonders professionell, aber "händeschonend", weil ich auch keine Zange für diese Stahlösen hatte. Habe einfach entsprechende Kabelbinder genommen und den Bezug immer wieder ausgerichtet und damit festgezurrt.

  • mein Tip:


    nimm ne Kombizange, dazu einen Dremel mit Schleifscheibe.
    Schleif die in die Zangen jeweils eine Kleine Nut.
    Dann brauchst du Kabelbinder.
    Mit diesen ziehst du den Bezug wieder an das Polster ( Metallbügel)
    Stück für Stück.
    Nun nimmst du die bearbeitete Kombizange und die Metallklammern.
    Diese klemmst du in die eingekerbte Nut (ansonsten rutschen die jedesmal wieder raus)
    Und kneifst stück für stück die Klammern, sammt der beiden Metallbügel, wieder zusammen.
    Danach Kabelbinderlösen und das selbe an dem nächsten Bügel bis der Bezug wieder drauf ist.


    Ich hatte damals neue Klammern genommen (gibts beim Sattler)
    Die alten kann man aber auch wiederverwenden denke ich...

  • danke ja ein paar von den alten sind eh noch gut und die vom Sitz der noch verbaut ist hab ich ja auch noch.
    Dremmel ist leider nicht vorhanden, aber ne Menge Euphorie um endlich wieder gut sitzen zu können :music:
    das wird schon ich werde Berichten, ich hoffe das ich morgen dazu komme (ist ja Vatertag da will ich doch bitte auch mal mein Spaß haben) :thumbup:

  • Ich hab das ganze heute gemacht, bin mir dem Ergebnis sehr zufrieden :thumbup:
    ging alles leicht von der Hand ( reine Arbeitszeit ca 2 Std. )


    also Danke für die tipps


    Und ein Riesen Danke an Lorenz alias b3 16v ler, fürs Polster danach hab ich schon gut 3 Jahre gesucht :sdanke: :sdafuer:




    ps für die die das noch machen wollen,
    die Anleitung hat mir sehr geholfen Anleitung
    im ersten Beitrag ist sie zu finden



    grüße 8)

  • Was ist den schwergängig? Umklappen oder vor und zurück schieben? Beim Umklappen evtl bischen WD40 auf die Scharniere. Das Problem hatte ich kürzlich. Der Beifahrersitz war buchstäblich festgerostet ?( Bei Vor und Zurück Problemen evtl die Gleitlager vorne wechseln :vain:

    Ja vor und zurück ist das Problem! Hast du eventuell nen Tip, wie man das macht. Muss den Fahrersitz jetzt eh ausbauen. Die SUFU hat gerade nix ergeben....

  • Ich hab mir beim Umrüsten auf Ledersitze das hier gekauft: http://www.ebay.de/itm/GLEITST…c98723:g:M~EAAOSwdGFYqYmH


    Damit kannst du sowohl die seitlichen Gleiter als auch die besagten Gummi-Gleitlager vorne auswechseln (Beide Sitze). Allerdings gehn zumindest bei mir die Sitze danach auch etwas schwerer weil die Gummis natürlich neu sind und dadurch die Sitze enger in die Führung pressen. Dafür wackelt nix. Wenn deine Sitze schwergängig sind weil zum Beispiel die Gummilager (oder die seitlichen aus Plastik) völlig verschlissen sind kann das Abhilfe schaffen. Evtl auch ein bischen silikonspray oder so in die mittlere Führungsschiene der vordersitze? :huh:


    Wüsste jetzt nicht warum die Sitze sonst zicken würden, sind ja nur an drei Punkten mit dem Wagen in kontakt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!