Hallo,
dieses Frühjahr erwischts (fast) jedes meiner Autos beim auswintern. Nun auch das Taximobil - ein 1988er Audi 80 1.9E Motorkennbuchstabe SD mit manuellen Schaltgetriebe. Fehlerbeschreibung:
- der Wagen startet ganz normal auf den ersten Schlüsseldreh. Sowohl kalt, warm als auch heiß.
- die ersten Sekunden läuft der Wagen einwandfrei
- danach stellt sich bei kalten Motor ein leicht unruhiger Leerlauf ein mit nur einem sehr leichten Schwanken
- in fahrt merkt man nun die ersten 200 - 800 Meter nichts weiter. Der Wagen fährt normal. Fahrsituation ist dabei egal: also egal ob untertourig, sportlich, hochdrehend. Der Wagen läuft.
- nach diesen 200 - 800 Metern bemerkt man beim kuppeln etc., dass der Wagen stärker im Leerlauf regelt. Auf 1200/min. wieder runter auf 900/min ... stabilisiert sich ... geht wieder hoch ... läuft normal etc.
- je wärmer der Wagen wird, desto gravierender äußern sich nun die Leerlaufschwierigkeiten. Zeitweise läuft er nun fast permanent auf 1.700/min etc.
- nun kommen zusätzlich massive Einbrüche/Aussetzer bei Last dazu - bei Leerlauf hat er diese nicht. Es scheint dann so, dass er "keinen Zündfunken auf allen Zylindern" etc. mehr bekommen würde oder dass schlagartig keinerlei Spritversorgung mehr möglich wäre. Also er bricht komplett ein. Geht dann innerhalb sekundenbruchteilen wieder normal, verbunden das ganze natürlich mit einem massiven Schlag. Je wärmer der Motor wird, desto heftiger wird das ganze. Hochtourig weniger schlimm als nieder/untertourig. Treibstoffmangel/Spritversorgung schließe ich wegen der Unregelmäßigkeit dieses Phänomens aus. Es ist dabei nicht ein Zylinder betroffen, sondern der ganze Motor.
- eine Überlandfahrt ist so halbwegs vernünftig zu bewerkstelligen - langsame Passagen mit untertourigen Teilen oder gar Stadtfahrten werden wenn er warm ist (also nach ca. 2 km fahrt) fast unmöglich. Der Wagen springt dann wie ein Gamsbock.
- ein neues Starten bringt beim Fahrzeug kurzzeitig eine Verbesserung - aber dann keine 200-800 Meter mehr, sondern vielleicht ein paar Sekunden ... bis es wieder von vorne beginnt.
Ausgetauscht wurde bis jetzt das komplette Zündgeschirr, da ich dachte, dass der Marder zu Besuch war.
Ebenfalls das Leerlaufregelventil, da ich beim prüfen der Druckschläuche dort eine leichte Undichtigkeit bemerkt hatte ...
Weitere Undichtigkeiten habe ich nicht gefunden, da ich Undichtigkeits-Probleme und ihre Symptome kenne, halte ich das verhalten des Wagens für zu massiv, als das es nur daran liegen könnte.
Kennt/hatte jemand evtl. auch schon einmal ein solches KE-Jetronic-Problem?
Welche Vorgehensweise wäre am Vernünftigsten, bevor ich ins fröhliche Teiletauschen übergehe?