Benzingeruch

  • Ich habe immer Benzingeruch im Auto . Auch wenn der Wagen längere Zeit nicht gefahren wurde !!! ( über Winter )
    Ich habe schon den Tank von oben und unten begutachtet , konnte aber nichts feststellen ( es ist auch keine Benzinflecken zu sehen )
    Könnte es vielleicht die Benzinleitung sein ???
    Es ist im Kofferraum extrem zu riechen , wie gesagt wenn de Wagen aus ist.
    Wer kann mir helfen ???

  • Ich gehe mal davon aus , das der Tank nicht voll ist, Eine Undichtigkeit vom Einfüllstutzen zum Tank beispielsweise reicht aus um für den Benzingeruch zui sorgen, ohne das was ausläuft.Eventuell mit niedrigem Druck in den Einfüllstutzen blasen und innen hören,ob man was riechen oder hören kann.

  • Hallo otto12341,


    ich habe ebenfalls den Geruch in meinem 96 Cabrio. Mein Vorbesitzer hat mir erklärt, dass das Cabrio einen Kunststofftank besitzt und daher der Benzingeruch durch Verdunstung entsteht. Da ich bei meinem auch keine Benzinflecken o.ä. habe, finde ich die Erklärung ziemlich einleuchtend und mache mir daher keine Gedanken mehr darum.


    Gruß und gute Fahrt
    Scholle

  • hier speziell für das 5 Zylinder Cabrio.
    Fehler beim Tanken:
    Jeder Tankvorgang muss nach der automatischen Abschaltung der Zapfpistole auch wirklich beendet werden. Das ist eine Empfehlung von Audi.
    Der Tank soll also nicht bis zum Rand voll gefüllt werden. Wird der Tank doch randvoll gefüllt, sorgt man irgendwann selbst für Benzingerüche im Auto. Dieser Fehler beim Tanken macht sich nicht sofort bemerkbar. Es ist ein langer schleichender Prozess, der erst nach Jahren auftreten kann, oder schon als Problem beim Gebrauchtwagenkauf vom Vorbesitzer mit übernommen wurde.
    Erläuterungen:
    Wenn der Tank stets bis zum Rand voll gefüllt wird, dann gelangt immer etwas Benzin in das Ausdehnungsgefäss (AG) direkt über dem Tank. Im Ausdehnungsgefäss sollen nur Benzindämpfe aufgenommen u. gespeichert werden, um diese dann dem Motor zur Verbrennung zuzuführen. Es können dann irgendwann keine Benzindämpfe mehr aufgenommen werden, da das (AG) eines Tages mit Benzin gefüllt ist und das darin befindliche Überströmventil schliesst dann die Verbindung zum Motor und erfüllt somit seine Funktion. Es dürfen nur Benzingase und kein Benzin vom Ausdehnungsgefäss zum Motor geleitet werden. Weitere Benzingase kann das Ausdehnungsgefäss nun nicht mehr aufnehmen, da es mit Benzin gefüllt ist und die Probleme beginnen jetzt. Benzingase bilden sich ständing im System und diese entweichen dann zwangsläufig über alle möglichen Benzinschlauch-Verbindungen- bzw. Gummidichtungen. Besonders anfällig ist eine gealterte Tankgeberdichtung und es riecht zuerst im Kofferaum und dann im ganzen Auto nach Benzin.
    Mängelbeseitigung:
    Ausdehnungsgefäss über dem Tank ist durch ein neues (AG) zu ersetzen,
    Tankverschluss erneuern. (da Gummidichtung vom TV. porös o. gerissen ist),
    Tank-Einfüllstutzen (Gummiverbindung bis zum Tank) erneuern,
    Alle Gummischläuche von und zum Tank u. zum (AG) im Kofferraum, die mit Benzin o. Benzingasen zu tun haben, sind komplett zu erneuern, oder wenn diese in Ordnung sind an den Enden etwas einzukürzen u. wieder neu fest anzuschliessen.
    Tankgeberdichtung auf dem Tank ist zu erneuern, da diese oft mit eine der Hauptursachen für Benzingerüche ist.
    Hinweis:
    Einige Audi’s sind 20 Jahre oder älter, da sind diese Wartungsarbeiten sehr sinnvoll.
    Über undichte Benzinleitungen, gerissene Benzinfilter, oder andere Benzinleckagen soll hier nicht geschrieben werden, da diese relativ einfach zu finden sind.

    Gruss


    Technikfan

  • Hallo, habe ebenfalls das Problem mit dem Benzingeruch im Innenraum auch wenn er steht, der Geruch ist aber nur wenn er voll getankt ist und jedes mal wenn ich den Tankdeckel öffne, dann kommt mir ein Luftdruck entgegen (zischt also).
    Habe eben versucht ein neues Ausdehnungsgefäß für mein Audi 80 B3 zu finden/kaufen, aber keines gefunden, gibt es dafür noch einen anderen Namen?
    Dann noch eine Frage, wie komme ich an die Dichtung von der Tankgeberanzeige ran, ich habe es schon probiert mit drehen, aber passierte nichts :)
    Über dem Tank befindet sich ein kleines "Gefäß" was an den Leitungen vom Überlauf angeschlossen ist, ist das das Ausdehnungsgefäß?
    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!