Schlag beim Einkuppeln & Ruckeln beim Anfahren

  • Grüße euch...


    Hab mal wieder fragen...


    Seitdem ich den Audi habe, ca. 1 1/2 Jahre, hab ich eigentlich die 2 Probleme...aber es nervt langsam.
    Es wurde nicht schlimmer aber auch nicht besser...:(


    1. Beim Einkuppeln kann ich manchmal einen Schlag im motorraum wahrnehmen...
    Besonders bei starken beschleunigen, schnellen hochschalten, in allen Gängen...
    wenn ich mit Gefühl einkuppel und Gas gebe, kriege ich es aber auch hin ohne das es schlägt!
    Habe mal was gelesen, das es an der motoraufhängung, bzw an den Gummilagerböcken liegt, wenn die zu alt und zu hart sind!
    Kann mir das jemand bestätigen?
    Hat wer schon mal das gleiche Problem gehabt, die Dinger getauscht und es wurde besser?
    Wie ist der Arbeitsaufwand ohne Bühne ohne Grube? Grad an den lagerbock unterm krümmer?
    Oder an was kann es sonst liegen?
    Was könnte ich testen, überprüfen?


    2. Manchmal (nicht immer) wenn ich länger im Stadtverkehr unterwegs bin, Stop and go, und die Kiste wärmer wird,
    ruckelt der Wagen beim anfahren so als ob die Kupplung durchrutschen würde...
    Und dann gibt es Tage da ist nix!?!?
    Ich denke nicht das die Kupplung hinüber is, da im 2 Gang anfahren geht...
    Und im 2 Gang mit angezogene Handbremse anfahren der Hobel aus geht.
    Muss irgendwas an der Kupplung sein, wenn die warm wird nicht sauber greift...
    Wenn ich mit kupplung und gas spiele,
    komm ich dann schon vom Fleck (man lernt nach der Zeit damit umzugehen)...
    aber das muss doch zum beheben sein?
    Hab 183tkm bei meinen Audi drauf...
    Was kann das sein?
    Was könnt ich noch testen?


    Würde mich auf Tipps, Ratschläge, Berichte, Erfahrungen freuen...


    Gruß JUMA

  • Haha.... ich habe davor die google-suche benutzt...:p
    Deshalb auch " Ich habe mal gelesen..."
    Aber ich Frage lieber konkret in einen audi forum nach wer das Problem hatte und behoben bekommen hat,
    weil es so viele verschiedne antworten dazu gibt,
    Aber Drehmomentstütze ist mal was neues...;)


    Habe über google vieles gefunden wie Kupplung bald hinüber, zu Zweimassenschwungrad defekt, kupplung entlüften, kupplung nachstellen, kupplung "rostig", an der Druckplatte die Federn erlähmt bzw. gebrochen, zu motorlager und Getriebelager erneuern...
    Motor- und Getriebelager erneuern liest man öfters....
    Andere wiederum haben sämtliche Lager getauscht oder kupplung erneuert und eingestellt und keine Besserung gehabt...
    Deshalb dachte ich, hier wird mir besser geholfen oder es sind mehr mit den Problemen hier...:(


    Hab Tests mit anbremse anziehen, offene Haube, 1 gang oder rückwärtsgang rein und Kupplung vorsichtig kommen lassen...und schauen ob Motor vorne oder hinten ca 2 cm hochkommt...dann sind die motorlager dran schuld...
    Bei mir kommt er vorne beim 1 Gang und hinten beim Rückwärtsgang 1-2 cm hoch...


    Ich besorg mir jetzt einfach Motor- und Getriebelager und schau mal nach der drehmomentstütze...


    Gruß JUMA

  • Du bist schon aufm richtigen Weg.


    Ich könnte dir nun auch nicht sagen was noch kaputt sein könnten.


    Fang einfach mit dem einfachsten an und probier aus. Das Schlagen kann durchaus mit ausgeleierten Motor-, Getriebelagern zu tun haben.


    Eine rupfende Kupplung hab ich auch schon seit 5 Jahren. Je Wärmer es draussen ist umso schlimmer. Heute hats wieder genervt.
    Ich wechsle im Frühjahr meine Bremsflüssigkeit, die ja auch den Geber-, Nehmerzylinder der Kupplung mit versorgt.

  • Schön zu hören, das ich auf den richtigen weg bin...
    Und nicht auf den Holzweg...;)


    Kann mir bitte wer sagen was für Getriebelager ich da brauch?
    Und wieviele?
    Für'n 80er B3, 1,8 , 90PS, PM Motor, Schalter, BJ 3/90


    Kam heut bei dem sch.... Wetter nicht unters Auto, um mir das mal anzuschauen...


    Wollt sie hier bestellen, aber ohne Foto oder Teilenummern, ist das wie Lotto spielen...
    http://www.kfzteile24.de/index…0,1,100238,100239&search=


    Motorlagerung und anschlagpuffer Drehmoment hab ich gefunden...


    Gruß JUMA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!