Achsvermessung: Nachlauf einstellen beim B4?!

  • Habe meine Querlenkerbuchsen erneuert und die Traggelenke.
    Komme jetzt von der Achsvermessung. Das Vermessungsprotokoll hat mich ein wenig stutzig gemacht. Sturz und Spur wurden eingestellt, nur der Nachlauf stimmt so gar nicht mit den Herstellerangaben überein.


    Nachlauf:
    Ist: links 2° 36'
    Soll: links min. 0°45' und max. 1°45'


    Ist: rechts 2°16'
    Soll: rechts min. 0°45' und max 1°45'


    Wie wird denn der Nachlauf eingestellt. Mir wurde gesagt, dass man das nicht einstellen kann. Glaub ich irgendwie nicht so richtig.


    Handelt sich um meinen roten ABT mit Frontantrieb.

  • Ist richtig, kann man nicht einstellen. Wenn da die Einstellung nicht stimmt ist irgendwas verbogen oder falsch montiert.
    Der Nachlauf ist die Neigung des Federbeins von der Fahrzeugseite betrachtet. Bei dir steht es halt schräger als es sollte.
    Hast du eventuell falsche Querlenker und/oder Traggelenke verbaut, beziehungsweise die richtigen Teile irgendwie Seitenverkehrt verbaut? Wobei letzteres zu mehr als 1° Abweichung führen sollte.
    Da es auf beiden Seiten recht gleichmäßig außerhalb der Toleranzen ist glaube ich nicht so recht an verbogene Teile.

  • Komisch, hast du denn noch ein altes Vermessungsprotokoll welches nachweist, dass es mal anders war?


    Der erhöhte Nachlauf sollte eigentlich zu höheren Lenkkräften und nem besseren Geradeauslauf führen. Wenn der Nachlauf anders herum als bei dir aus der Toleranz wäre, wäre es deutlich schlimmer, da die Räder sich dann nicht mehr selbstständig gerade ausrichten würden.


    Edit: Da fällt mir ein, ist der Wagen tiefergelegt? Das sorgt nämlich auch für ne Vergrößerung des Nachlaufs, in welchem Maße kann ich aber auch nicht so genau sagen.

  • Das ist mein Alltagsauto. An dem habe ich nichts verändert.
    Domlager wurden mal gemacht (habe nicht ich selbst getauscht), der Rest ist alles 22 Jahre alt und mit nur 92 tkm noch im guten Zustand. Da klappert nichts und da rappelt nichts. Spurstangenköpfe auch noch einwandfrei und gangbar. Originale Dämpfer und Federn drin...


    Leider kein Vermessungsprotokol, dass sich etwas nach der Reparatur verändert hat... Wurde noch nie vermessen das Auto.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!