Summendes Geräusch kurz nach dem Anfahren und merkwürdige Gasannahme

• So langsam gewöhne ich mich an meinen Neuerwerb und bemerke Sachen, auf die ich vorher nicht geachtet habe. Zum Ersten habe ich kurz nach dem ersten Anfahren ein summendes Geräusch aus dem Motorraum, geht akustisch so in Richtung kleiner Hydraulikzylinder, dauert nur ca. eine Sekunde und hört sich so an, als ob es von der Beifahrerseite kommt. Wie gesagt, nur nach dem ERSTEN Anfahren, wenn ich das Auto abgestellt habe. Kann jemand was damit anfangen?

Zweitens reagiert das Auto extrem empfindlich auf eine ganz leichte Betätigung des Gaspedals, gefühlt so auf den ersten 5 Millimetern. Darüber hinaus ist alles O.K.; schalte ich runter und nehme den Fuß nicht vollständig vom Pedal, reagiert es in diesem Bereich , als ob da ein Wackelkontakt wäre. Ist da irgendwas faul ( Schubabschaltung ), oder muss ich mich wie bei den Motorlagern nur umgewöhnen?

• So langsam gewöhne ich mich an meinen Neuerwerb und bemerke Sachen, auf die ich vorher nicht geachtet habe. Zum Ersten habe ich kurz nach dem ersten Anfahren ein summendes Geräusch aus dem Motorraum, geht akustisch so in Richtung kleiner Hydraulikzylinder, dauert nur ca. eine Sekunde und hört sich so an, als ob es von der Beifahrerseite kommt. Wie gesagt, nur nach dem ERSTEN Anfahren, wenn ich das Auto abgestellt habe. Kann jemand was damit anfangen?

Das ist normal. Ist das ABS, das einen "Selbsttest" durchführt. Ist immer beim ersten Überschreiten von ~10km/h.

Zu dem Anderen kann ich nix sagen. Hatte nie einen ABK und kenne mich da nicht aus.

MfG Steffen

• schade, das wäre wohl die günstigste Option gewesen^^ was ich mir (als laie) noch vorstellen könnte ist das du eine Variante des "ABK ruckeln" hast- aber normalerweise ist das ja eher ein Standgasproblem ?(

• behobenHabe gerade entdeckt, dass es zu dem Sachverhalt schon mal was gegeben hat
    Ruckeln beim Gas wegnehmen

Das ist genau mein Problem, gibt's dazu eventuell neue Erkenntnisse?

Edit: Habe meinen Gaszug nach der Anleitung von Lagebernd und derwildunger nachgestellt, ausserdem die Kurbelgehäuseentlüftung durchgeblasen und ein neues Druckregelventil eingebaut. Was soll ich sagen, bin total happy; alle Probleme behoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!