MKB PS gegen MKB NG2 tauschen

• Hallo, ist es möglich den 2.0 5 Zylinder Plug and Play gegen einen NG2 zu tauschen?

Der PS (2.0 5 Zylinder) meiner Freundin ist nämlich platt, irgendwas im Kopf klappert.

Daher meine Frage, ob der Kabelbaum passt.

Danke!

Gruß Michi

• Nicht zu 100%, der PS hat die KE-Jetronic und der NG hat die KE3-Jetronic (etwas mehr Elektrik). Man könnte allerdings die Einspritzung vom PS drin lassen, dann müsste man nur die Einspritzmengen überprüfen (die sollten ja beim NG etwas höher sein), dazu einfach mal die Einspritzventile vergleichen, vielleicht reicht es schon die vom NG einfach drin zu lassen.

• Da ist eine ganze Menge unterschiedlich:

- Motorkabelbaum
    - Motorsteuergerät
    - Zündsteuergerät (Steuergerät für Klopfsensor)
    - Kraftstoffmengenteiler/Luftmengenmesser
    - Unterdruckpumpe hat nur der NG
    - Steuerventil für Leerlaufstabilisation
    ...

Weiterverwendet werden können allerdings auch einige Anbauteile wie z.B.:

- Zündverteiler
    - Ansaugluftführung (Gummi)
    - Anlasser
    - Zündspule
    - Generator
    - Abgasanlage

• Wie macht ma denn nen ps kaputt?
    is doch ne super robuste maschine

Audi 90 T89 B3 2,0E 85kW/116PS MKB PS GKB: AXE 224tkm Bj. 91
    Einer von noch 1.153 (Stand 2015)
    2014: 1.341 Stk.
    2013: 1.575 Stk.
    2012: 1.859 Stk.
    2011: 2.169 Stk.
    2010: 2.526 Stk.
    2009(Kaufjahr): 3.123 Stk.
    Suche: Karosserie teile b3 in LY9B in gutem oder sehr gutem Zustand
    gullideckel 15" 4*108

• Also wenn der jetzige PS-Wagen die bessere Basis als das Spenderfahrzeug haben sollte würde ich folgendermaßen vorgehen:

1. Den Prüfer der den NG-Motor später einträgt fragen was ihm wichtig ist (dürfte je nicht so das Problem sein da es den Audi 90 ja mit beiden Motoren gab und das Abgasverhalten sich nur unwesentlich ändert, auch schauen welches Getriebe er haben möchte da unterschiedliche Übersetzungen auch unterschiedliches Abgasverhalten zur Folge haben)

2. Demontage des Spenderfahrzeuges bzw. Ausbau des Spendermotors:
    - große Schrauben an den Antriebswellenaußengelenken lösen
    - Front ausbauen um mehr Platz zu haben (Frontschürze, Schloßträger, Querträger)
    - Gaszug aushängen, Motorkabelbaum motorseitig komplett abstecken und falls erforderlich Stecker kennzeichnen
    - Restliche elektrischen Verbindungen der anderen Kabelbäume lösen (Generator, Anlasser, Stecker der Zündleitung an der Zündspule abziehen)
    - Kühlwasser ablassen, Kühlwasserschläuche demontieren
    - Verbindungen Krümmer/Hosenrohr lösen
    - Anlasser ausbauen und alle Getriebe/Motorverbindungsschrauben entfernen und ggf. für späteren Einbau sortieren/kennzeichnen
    - Muttern der Motorlager entfernen
    - Ansaugluftführung demontieren (vorischtig, die war bereits entfallen)
    - Kraftstoffvorlauf/Rücklaufleitungen lösen
    - Luftfilterkastenoberteil vom Unterteil trennen und wenn möglich incl Mengenteiler am Motor sichern, falls das nicht möglich ist Kraftstoffleitungen zu den ESV am Mengenteiler lösen
    - Servopumpe mit Halter vom Zylinderkopf lösen und zur Seite legen (System kann geschlossen bleiben)
    - Unterdruckleitung am BKV ausbauen
    - Schläuche für Aktivkohlebehälter demontieren
    - Motorkran an geeigneten Stellen am Motor befestigen, dabei aufpassen daß keine Teile gequetscht oder beschädigt werden können (Schläuche, Hall-Geber-Stecker usw...)
    - nochmal schauen ob wirklich alles gelöst und abgeklemmt ist...
    - Motor mit Motorkran an/herausheben, und zwar möglichst komplett mit den verbliebenen Anbauteilen um unnötige Arbeitsschritte zu vermeiden und vor allem um den Einbau von Fehlerquellen zu vermeiden
    - falls erforderlich Getriebe ausbauen (genaue Schritte erspare ich hier)

- Amaturenbrett und ggf. Gebläsekasten ausbauen
    - Motorkabelbaum sowie Motor/Zündsteuergerät ausbauen, ggf. Stecker kennzeichnen

3. die selben Arbeitsschritte am defekten Fahrzeug ausführen

4. falls erforderlich Motorlager und Kupplung erneuern

5. Motorkabelbaum und Steuergeräte vom Spenderfahrzeug ins defekte Fahrzeug einsetzen

6. Motor als Einheit mit den verbliebenen Anbauteilen und ggf. Getriebe wieder einbauen

7. alles wieder anschließen

8. Kühlsystem befüllen

9. Kontrolle ob alles vollständig und richtig montiert und angeschlossen wurde

10. Probelauf

11. falls Motor läuft Kühlsystem entlüften

12. falls notwendig Zahnriemen erneuern und erneute Funktionsprüfung/Zündzeitpunkt einstellen falls Riemen ersetzt wurde

13. Front montieren

14. Motor eintragen lassen

15. sich am 5-Zylinderklang erfreuen... :D

• Ich würde mir den auch auf halde legen, wer weiß was man mal braucht...

Audi 90 T89 B3 2,0E 85kW/116PS MKB PS GKB: AXE 224tkm Bj. 91
    Einer von noch 1.153 (Stand 2015)
    2014: 1.341 Stk.
    2013: 1.575 Stk.
    2012: 1.859 Stk.
    2011: 2.169 Stk.
    2010: 2.526 Stk.
    2009(Kaufjahr): 3.123 Stk.
    Suche: Karosserie teile b3 in LY9B in gutem oder sehr gutem Zustand
    gullideckel 15" 4*108

• Wenn es nur im Kopf "Klappergeräusche" gibt könnten es sehr gut die Hydrostößel sein, nähere Infos wären dabei natürlich gut, z.B. seit wann ist das Geräusch aufgetreten, klappert gefühlsmäßig nur ein Stößel oder mehere, stimmt der Öldruck, ist genügend Öl eingefüllt bzw. der Wechselintervall nicht stark überzogen, klappert es immer gleich laut oder ist das je nachdem ob der Motor kalt oder warm ist unterschiedlich bzw. verschwindet sogar ganz wenn das Öl warm ist...

• Also den Unterschied zwischen Hydroklackern und z.B. Plauellagerschaden kann man sehr gut klanglich unterscheiden.

Ich habe mir gerade mal in Deinen Beiträgen den Wagen angesehen um den es wahrscheinlich geht... nimm mir das bitte nicht übel, aber wenn das der 80er Typ89 ist, der optisch wie ein 80er aussieht und dazu noch verschiedenfarbige Karosserieteile hat, dann würde ich jede weitere Investition in den Wagen für überflüssig halten, das würde nur dann Sinn machen wenn man persönlich aus irgendwelchen Gründen (z.B. Auto des verstorbenen Großvaters, erstes Auto, Auto in dem Du das 1. Mal S** mit der Liebe Deines Lebens hattest oder weiß der Geier was) sehr an ihm hängst und ihn noch lange selber weiterfahren möchtest.
    Er macht von den Bildern her (wie gesagt ich kenne ihn nicht und möchte Dich nicht angreifen, das ist nur mein Eindruck) einen eher heruntergekommenen Eindruck, wie gut der Motorumbau zum 5-Zylindermotor vorgenommen wurde kann ich nicht beurteilen, aber er hat materiell gesehen als "verbastelter" Audi 80 mit Motorschaden dereit einen Wert von (je nachdem ob er über Extras wie el. Fensterheber, Bordcomputer, el. Schiebedach, gute Innenausstattung in Jaquard-Satin oder Leder verfügt) von 100-500 Euro, wenn er mit eingetragenem Motor laufen würde vielleicht bei entsprechend gleicher Ausstattung 400 Euro mehr...

Ich würde wenn es wirklich ein größerer Schaden ist lieber einen "echten" 90er quattro kaufen solange man sie noch halbwegs günstig findet, das ist auch langfristig gesehen eine Investition mit Wertsteigerungspotential... und schaut mit den entsprechenden Schürzen und Scheinwerfern auch netter aus...

• Die lagerschalen gehen beim ng schon nicht kaputt. Der ps hat dieselben und nochmal weniger leistung. Zumindest etwas.
    Und im gegensatz zum ng2 ist der ps auf jeden fall der geilere motor.

Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

• Sach mir, was ich machen soll. Spiele langsam mit dem Gedanken, den Motor zu zerlegen mit einem Freund und dann je nachdem was kaputt ist entweder den PS zerlegt auszubauen und gegen den NG2 zu tauschen oder eben wieder reparieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!