Hab nen Aggregateträger und n satz Achsschenkel aufzubereiten und denke da momentan an
entlacken->entrosten->feuerverzinken->lackieren (schlagfest)
Wurde aber als letzten Schritt auch pulverbeschichten in Betracht ziehen,
was würdet ihr empfehlen?
Bitte Erfahrungswerte, nicht Vermutungen und Theorien.

Achsteile Aufbereitung, empfohlenes Vorgehen
-
-
Ich habe eine derartige Aufarbeitung auch machen lassen, und empfehle diese weiter. Natürlich nicht ganz preiswert, aber das Fahrzeug soll langfristig erhalten werden,
daher erste Wahl. Auch ist es wohl nicht so einfach einen entsprechenden Betrieb zu finden, ich habe zum Glück einen Bekannten der einen entspr. Kontakt hat.Chemisches Entlacken, danach KTL-Beschchtung. Dauerhaft, korrosionsresistent, und v.a. werden Hohlräume und Falze zuverlässig mit bearbeitet.
Gruß
Christian -
Ich habe den kompletten wertegang auch durch: achsträger sandstrahlen lassen, verzinken, und anschließen mit POR15 eingestrichen und hohlräume versiegelt.
wichtig: der achsträger darf nicht feuerverzinkt werden, da durch die hitze der träger verziehen kann. Es bleibt also nur galvanisches verzinken und das ist nach meiner erfahrung nicht das gelbe vom ei. Gerade der hohlraum und die rostanfälligen ecken sind (bei mir) nicht verzinkt worden, was ganz einfach suboptimal ist.
Mittlerweile bin ich gegen pulverbeschichten. Ich habe meine schwalbe pulvern lassen und bei steinschlägen platzt sofort die schicht runter und es liegt der untergrund frei. Bei meiner schwalbe kommt dort das nackte blech. Dementsprechend rostet das blechkleid. Deshalb würde ich zu POR15 (google!) empfehlen. Dick, flexibel und nicht so knochenhart wie zb. Hammarit oder pulver.
Ich bin mit dem eingepinselten achsträger durch den winter gefahren. Im frühjahr dann einmal mit einem lappen drübergewischt und er sah wieder aus wie neu. POR15 ist einfach super für solche sachen.
-
Wie teuer ist denn die ganze Geschichte
Gruß
Hermann -
Hmm, schade das por15 nicht ktl fähig ist,
also galvanisch verzinken, ktl und aussen por15 drauf,
mal schaun was der pinselmeister dazu sagt -
-
In welches Museum muss man denn da einbrechen?
Was ist eigentlich ktl?
-
ich seh schon die schlagzeile : graphitlösung kriminalisiert autobesitzer
nee, das gibt es hier und da noch zu kaufen oder man nimmt die alternative von elaskonaber ich glaube beides ist nicht gut für die umwelt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!