Was ist an Abgasanlage legal machbar beim Typ 89 Coupe NG 1?

  • Moin zusammen,



    jetzt komm ich mal mit ner möglicherweise merkwürdigen Frage um die Ecke. Aber erstmal die Vorgeschichte: Mein Coupe hat vor anderthalb Jahren etwa ne komplette Grp. A Abgasanlage bekommen, da die alte Serienanlage an 3 Stellen duch war. Damals musste ich noch auf Alltagsauglichkeit achten, daher passte die Supersportanlage, die relativ dezent ist, genau das Richtige.


    Nun ist das Coupe ja nur noch Spaßfahrzeug und soll nochmal überarbeitet werden. Angedacht sind ein 100- bzw. 200-Zeller Rennkat, MSD leer und n ordentlicher ESD.
    Was wäre da noch erträglich? Im Moment könnte ich n REMUS-ESD bekommen....was passt dann dazu? Ne Null-8-15-MSD-Atrappe und n 100-Zeller? Oder wird das dann zu extrem?
    Oder sollte man die Gruppe A einfach noch n bissl überarbeiten? Da nen Rennkat dranflanschen und den MSD gegen ne Atrappe tauschen?
    Er soll halt sauber nach NG klingen :)


    Sind eigentlich alle Rohre vorhanden, wenn man die Einzelkomponenten (ESD, MSD, Kat) einzeln nachkauft?


    Danke schonmal für die Meinungen.... :music:

  • Der Remus ESD im Fronti ist eigentlich allgemein sehr angenehm und verhältnismäßig leise, wenn der Rest davor noch original ist, da gibt es viel lautere Sachen.


    Wie es sich mit leerem MSD verhält, kann ich nicht sagen....


    Nur so viel: Im Threadtitel steht was von "Legal" --> Leerer MSD ist dies nie und nimmer... ;)



    Fahre ab und an mal für ein paar Tage am NG Quattro einen leeren ESD, allerdings mit originalem Kat und MSD, und das ist dann schon brutal laut...
    Im Leerlauf vibrieren die Fenster und Garagentore fangen das dröhnen an im Umkreis von einigen Metern, und im mittleren Drehzahlbereich hat man Kopfschmerzerzeugendes Dröhnen...
    Aber von Außen und beim voll durchbeschleunigen klingts goil...
    Dennoch: Selbst für ein Spaßauto hätte ich davon nach ner Woche die Schnauze voll...



    mfg Andi

  • dann räum einfach die mittlere Kammer beim MSD aus. Wird nicht zu dumpf und obenraus brüllt er mehr. Beim B4 Coupe kanns aber gut sein das der MSD auch anders befüllt ist wie z.b vom 90er. Obwohl selbe AGA.


    Alle angaben ohne Gewähr und nicht bitte nicht nachmachen ;)


    Gruß

  • Es geht dir jetzt um die Lautstärke. Ähm, mach nen 100/209 Zeller vor die Gruppe A und gut ist, denke das ist die schönste, legalste und klanglich beSte Variante..alles andere ist Blödsinn. Habe bei meiner mohr, höchstwahrscheinlich alles leer..Kat, MSD und ESD, aber das ist schon zu laut, mit vollem Kat ist alles gut schön laut und erträglich noch.

  • Mein Bruder hat am NG seines Coupe quattro einen 100Zellen Metallkatalysator in Verbindung mit einer CAC-Anlage - bestehend aus Mittel- und Endschalldämpfer.
    Für mich immerwieder ein Fest, den Wagen zu hören. :)
    Hab noch irgendwo ein Fahrvideo. Live hat man einen besseren Eindruck...das Coupe ist größtenteils in Ingolstadt und seltener daheim in Sachsen unterwegs.


    ...ein kurzer Klangeindruck nach ca 2000km

    I´m Audi 5000


    1984 Audi 4000 S turbo quattro - The White One
    1985 Audi 5000 S Avant fuelinjection - The Yacht
    1985 Audi 5000 S Avant - Earl Grey
    1991 Audi 80 quattro edition - The Smaragd
    1993 Lada Niva 1600
    2002 Toyota Corolla SW - TheRolla

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!