Dunkle Rückleuchten

  • Moin ich war gestern mal auf dem Schrottplatz und da habe ich einen Audi 90 entdeckt mit Dunklen Rückleuchten. Die Lampen waren von Hella nun meine frage woran erkenne ich das es echte sind und vorallem hat eve jemand ein Gutachten dazu? Und gehe ich recht in der annahme das diese beim Audi 80 Typ89 und B4 Avant passen? Würde mich um Schnelle antworten freuen


    MFg Ausm Norden

  • Warum brauch er keine ABE?


    Ich muss eine haben. Zumal ich die Reflektoren ran amchen musste und meine sind von nem 80er Avant. Eintragung und so weiter sind locker 75 Euro beim Tüv`er.


    ABE von Treser muss ich mitführen



    Wenn ich mich jetzt irre dann hab ich wohl umsonst Geld ausgegeben :S

  • Musst mal schauen da müsste irgendwo hella stehen in klein.;)

    Das steht auf den normalen roten Rückleuchten von Hella auch drauf. Ist also kein Zeichen dafür, dass es originale schwarze Rückleuchten sind.

    Ähm weil auf den leuchten ein e - Zeichen drauf ist. Und die somit eintragungsfrei sind.;)

    Wenn ich normale Rückleuchten lasieren lasse, steht das E-Prüfzeichen drauf und Hella auch. Somit wären sie legetim und erlaubt? Ich glaube nicht und deshalb würde ich versuchen mir die ABE zu beschaffen. Dürfte ja kein Problem darstellen, sich ne Kopie zu besorgen.

  • Eintragungsfrei ist ja richtig, aber die ABE brauchst du trotzdem.
    Meine Winter-Alus sind eintragungsfrei, weil sie der Serienräder entsprechen, trotzdem muss ich die ABE mitführen. Sind halt keine Audifelgen. Genauso verhält es sich mit den schwarzen Rückleuchten. Es entspricht nicht Serienzustand und wird deshalb nicht von der ABE des Fahrzeugs abgedeckt. Entweder man hat eine passende ABE für die Anbauteile oder muss sie sich halt eintragen lassen (Teilegutachten/Einzelabnahme).

  • Also bei mir hat noch niemand danach gefragt und selbst mein Prüfer meinte man braucht da nichts ;)
    Könnt sie euch ja ins Auto legen, bringt euch ja sicher nicht um:D


    Auszug Wikipedia:
    Das so gekennzeichnete Bauteil darf in Deutschland und Österreich ohne speziellen Eintrag in die Fahrzeugpapiere mitgeführt und betrieben werden – es bedarf also weder eines „TÜV-Gutachtens“, d. h. Teilegutachten (TGA), noch einer EG-BE/ABE, solang der in der Genehmigung vorgegebene Verwendungsbereich eingehalten wird.

  • Teile mit E Prüfzeichen sind Eintragungsfrei, theoretisch brauchst du auch die ABE nicht mitschleppen wenn nichts anderes drin steht wie :ABE ist mitzuführen.
    Schaden kann das allerdings nie eine mitzuhaben, man kann ja auch mal an einen komischen Kontrolleur geraten der kein Plan hat.

  • Wenn ich normale Rückleuchten lasieren lasse, steht das E-Prüfzeichen drauf und Hella auch. Somit wären sie legetim und erlaubt? Ich glaube nicht und deshalb würde ich versuchen mir die ABE zu beschaffen. Dürfte ja kein Problem darstellen, sich ne Kopie zu besorgen.


    Wie oft denn noch....


    das ist grober Unfug. Das E-Zeichen hat eine Abnahme durchlaufen mit bestimmten Vorgaben.
    Natürlich ist das nicht legal diese zu lasieren, da man diese in ihrer Ausführung ändert. (und man sieht ob sie lasiert sind oder echt schwarze). Man kann ja auch nicht einfach Xenon in Halogen-Leuchten verbauen, das fällt genauso auf.


    Manche verbauen sich eine V6 Stoßstange am 4 Zylinder B4, haben sie dafür eine ABE? :) Natürlich kann man sich nicht Scheinwerfer vom Golf verbauen weil die auch eine E-Nummer haben.
    Der Grund dafür ist ganz einfach, die Auflagen werden nicht erfüllt. Wenn man eine Sportauspuffanlage hat, diese mit ABE kommt, dann einen offenen Luftfilter, dieser kommt auch mit einer ABE, aber beides zusammen verbaut, so verfällt die Zulassung, weil Auspuff den original Luftfilter vorraussetzt und dann kommt der Sportfilter der den Serienauspuff voraussetzt.
    Findet man auch bei Sportlenkrad und Räderkombinationen.


    Je nach Fahrzeug darf man auch nicht zu tief tieferlegen, weil sonst die Scheinwerfer nicht die erforderliche Mindesthöhe haben. Und und und...



    Da aber schwarze Rückleuchten für den Audi 80 sonst keine Probleme haben dürfen diese mit der E-Nummer einfach so gefahren werden.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!