Motor und Getriebeprobleme Audi 89Q 2.0

  • Hallo liebe Audi Gemeinde!
    Ich habe mir heute einen langen Traum erfüllt und einen 1989er Audi 89 Quattro gekauft!
    Allerdings gibts leider ein paar riesen Probleme mit dem Motor und dem Getriebe...


    Fangen wir mal mit dem Getriebe an:
    Das Problem ist, dass ich so gut wie garnicht schalten kann. Der dritte Gang kracht beim einlegen schrecklich, beim runter schalten in den 2. schebberts genauso. Der 5. Gang geht garnicht rein, lässt sich auch nicht im Stand einlegen.
    Wenn man im 3. fährt und vom Gas geht, springt der 3. mit einem Kracher raus.
    Nun könnte man natürlich gleich Getriebeschaden sagen, allerdings kann ich bei eingelegten Gang den Hebel herumrühren wie in einer Rührschüssel. Auch ist das Gänge treffen eher eine Zufallssache. Wird es der 4. oder doch der 2?! Keiner weiß es so genau
    Auch beim Schalten geht der Hebel extrem zäh, fühlt sich an als würde man in einem Eimer voll mit Kaugummi rühren...
    Kann das das Schaltgestänge sein? Die Schaltkulisse? Wenn ja was genau und wo bekommt man Ersatzteile?


    Und nun zum Motor:
    Ist der Motor kalt, springt er sehr schlecht an und gefühlt nur auf 3 Töppen. Gibt man im kalten zustand nicht dauerhaft Gas und hält ihn bei ca 1500RPM säuft er rüttelnd und schüttelnd ab.
    Ist der Motor allerdings warm hält er einigermaßen sein Standgas, läuft aber trotzdem wie eine alte Kaffeemühle.
    Nun kann das der Leerlaufregler sein? Der müsste doch eigentlich in der Drosselklappe sitzen oder? Wäre das Problem behoben wenn ich die ganze Drosselklappe mit der Sensorik einfach wechsel? Oder ist da mehr dahinter?


    Und zu guter Letzt:
    Wie zum Henker lese ich bei dem Wagen den Fehlerspeicher aus? Hab da die Tollsten Anleitungen (Welche genauso informativ waren wie der Beipackzettel zu ner Schachtel Kondome) gelesen und bin nicht schlauer geworden. Hat hier vielleicht jemand einen Link zu einer Anleitung welche ich auf den 89Q anwenden kann?


    Motor ist der 2.0 Liter Benziner...


    Bin euch um jede Hilfe dankbar
    Unten noch ein Link zu Youtube wo ihr das Spiel vom Ganghebel sehen könnt...


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    Dat Bonder

  • von wo?


    getriebe:
    also zunächst einmal würde ich den eigentlichen schalthebel auf spiel testen. unterhalb der manschette befindet sich eine kugel. quasi als lager des schalthebels.
    wenn man da mehr als leichtes spiel hat ist der schalthebel schonmal defekt. (mehr als 1 bis 1,5mm)


    dann gibt es noch ein lager in der schaltstange die horizonral zum getriebe führt. das ist im normalfall der eigentliche grund für das seitliche spiel.


    zum thema dritter gang ist zu sagen, dass man da einmal die beiden gm-getriebelager begutachten sollte und die drehmomentstütze vorn am motor.


    motor:
    kerzen, verteilerkappe und -läufer schon mal gewechselt?
    und fehlerspeicher sollte der auch keinen haben.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

    Einmal editiert, zuletzt von Horsty ()

  • Danke euch beiden schon mal!
    Kann das mit den ausgelutschten Lagern auch dazu führen dass der 5. nicht mehr rein geht? BTW: einmal hatte ich ihn drinnen, aber ich hab schon beim Einlegen gemerkt, dass der nicht ganz drinnen ist... Beim Kuppeln kam dann natürlich nur gekrache :D


    Zum Temp Fühler? Kann man den mistkerl durchmessen oder nur auf verdacht tauschen?


    Fehlercodes: Habe hier im Forum diese anleitung gefunden: Ist die nicht zutreffend?
    http://www.audi-80-scene.de/fo…18c2e2fec71f39362a74090a2




    Dat Bonder

  • So liebe Community, ich bin heute direkt nach der Arbeit in die "ich machs mir lieber selber" Werkstatt gefahren und habe mir mal das Gestänge von der Schaltung angeschaut... Ergebnis: Das Gelenk vor dem Getriebe ist nicht mehr wirklich existent, hat ungefähr 1,5xm Spiel in alle Richtungen. Klar dass ich da keinen einzigen Gang mehr treffe...
    Zum schlechten Anspringen: Irgend ein voll**** hat den Stecker von dem Kasten welches das Benzin verteilt abgesteckt gehabt (wie heißt das Teil? ;( )


    So nun zum Leerlauf: Das Teil läuft wie n Rasenmäher... Habe mir heute neue Kühlmittel Sensoren bestellt und einen neuen Klopfsensor. Kanns das gewesen sein?
    Habe mal wieder ein Video gemacht (Ja Auspuff ist auch undicht -.-)
    Interessant wirds ab der Hälfte davor hört man leider recht wenig.
    Zu sagen ist: Er ballert dauernd in den Auspuff...


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Bitte helft mir Jungs, ich habe auf Japaner gelernt und stehe vor dem Audi wie n Ochse vorm Berg :rocket:




    Dat Bonder

  • morgen,

    Zum schlechten Anspringen: Irgend ein voll**** hat den Stecker von dem Kasten welches das Benzin verteilt abgesteckt gehabt (wie heißt das Teil? ;( )


    welchen von beiden der Richtung Motor gesteckt wird (Drucksteller)oder der zum Kotflügel zeigt (Stauscheiben poti)? Die se beiden stecker sind am Kraftstoff Mengenteiler angesteckt.
    Anscheinend hat der vorbestitzer versucht einige Fehler zu vertuschen indem er die oder den stecker abgesteckt hat .
    deshalb wird deiner auch nur auf 3 töpfen laufen,es wird zu wenig sprit zugeführt was auf das abstecken des stecker die folge hatte.

    (Ja Auspuff ist auch undicht -.-)

    Umgehend undichtigkeit beseitigen lassen, über den auspuff wird Falschluft angesaugt und führt zu einem erhöhten verbrauch und eine verstellung des Motors.
    Nach dem Video zu urteilen läuft deine Maschiene ziemlich unrund, prüfe alle unterdruck schläuche auf defekte und wechsel die kaputen aus .Also deine erste devise ist Falschluft beseitigen danach dem Motor ne neue grung-einstellung verpassen .


    Ergebnis: Das Gelenk vor dem Getriebe ist nicht mehr wirklich existent, hat ungefähr 1,5xm Spiel in alle Richtungen. Klar dass ich da keinen einzigen Gang mehr treffe...

    Du meinst das kreutzgelenk an der schaltstange oder nicht ?wenn ja das kostet lässige 100€beim freundlichen ,aber schau dir zur sicherheit noch die aufnahme der schaltkugel unter der Schaltmanschette an das war damals bei mir der Fehler weshalb ich den 5ten nicht mehr rein bekommen hab falls du das wechseln mußt vergiss nicht die Anschlagpuffer mitzuwechseln ,geht schnell zum kontrolieren und man wird nicht Drekig.



    Bei deinem Motor kann man keinen fehler auslesen wie bei den neueren Modelen da das Steuergerät nur einen Flüchtigen speicher hat das heist du kannst Ihn nur mit einer Lampe ausblinken und zwar dann wenn der fehler auftaucht und ohne denn Motor abzustellen sonst ist der Fehler weg deshalb auch Flüchtiger speicher .

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • ist natürlich schade, dass du dich so auf einen quattro gefreut hast und letzten Endes das erstmal ein Griff ins Klo war...
    die Sachen sind alle zu beheben denke ich, aber ist eben wieder mehr Aufwand.
    ich würde mal beim Schrotti nach Ersatzteilen für dein Getriebe schauen, bei Audi sind die Preise exorbitant

  • So liebe Leute, Danke euch dass ihr alle so hilfsbereit seit und auch fachkundige Antworten gebt!
    Ist ja leider ne Seltenheit geworden in den Foren...


    Aaaalso ich habe heute in der Arbeit krank gemacht und den Audi etwas weiter zerpflückt... Verpfuschte Karre :(
    Fehler konnte ich dann endlich mal auslesen als ich die Verkabelung wieder hergestellt hatte, hat der vollidiot von Vorbesitzer doch glatt seine Endstufe über das Fehler 12V kabel betrieben... Da fällt einem nix mehr ein dazu :chainsaw:


    Gut was habe ich gemacht?


    -Zündverteiler Stecker vom Hall Geber war abgerissen, machte bei jedem Huckel n Kurzschluss auf Masse => Stecker gerichtet, Kabel im ZV erneuert - geht wieder


    - Kühlmittel Temp Sensor übergangsweise mit 300 Ohm Widerling gebrückt => springt wieder an wie ne 1


    - Alle Stecker von Stauscheibe und Druckgeber wieder angesteckt (gut immernoch Rasenmäher aber besser...)


    - Schaltgestänge ersetzt (90€ :dash: )


    - Dichtungen Einspritzdüsen erneuert (besser!! )


    - Vac Leck mit Bremsenreiniger gesucht => kein hochdrehen => dicht!




    Also was hat mir das alles gebracht?
    - Das Getriebe ist wohl im Arsch, 5. Gang geht nicht rein, 3. springt krachend raus


    - Motor läuft immernoch unrund wie sau, geht aber nicht mehr aus => Sensorik wird erneuert


    Ausgelesene Fehler:


    2123
    2232
    2312
    2343
    2342
    2142


    Nun meine Frage an euch:
    - Hat wer n FUNKTIONIERENDES Getriebe für den 89Q ?
    - Was mache ich mit den Scheiß Fehlern? Vor allem das mit der Einspritzung pisst mich extrem auf, gibts da Einzelteile welche nicht vergoldet, mit Platin Einsätzen und Diamantenstaub gefertigt wurden?
    - Wie bekomme ich diesen verdammten Flansch vorm Kat dicht? Gibts da nen Dichtring oder sowas?


    So nun noch eine Frage: Ich habe bei mir das AKT Getriebe drinnen. Allerdings sind die Teile gebraucht unerschwinglich! Ich könnte für einen schmaleren Kurs ein AKU Getriebe bekommen. Einziger Unterschied ist hier bei dem Aggregateträger. Der unterscheidet sich wider rum nur in zwei Gummilagern...
    Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht? Sind diese dummen Gummilager (Fahrerseite, wo der Träger in die Karosserie geschraubt wird) so essentiell wichtig oder kann man da auch das "falsche" Getriebe reinschrauben? Die Aufnahmen für das Getriebe sind 100% identisch

    Danke schon mal für eure Hilfe :D




    Dat Bonder

  • 2123 - Volllastschalter - Leitungsunterbrechung oder mechanisches hängenbleiben
    2232 - Luftmassen- / mengenmesser - Leitungsunterbrechung, Poti prüfen
    2312 - Geber für Kühlmitteltemp - Geber und Leitung prüfen
    2343 - ?
    2342 - Lambdasonde - Leitungsunterbrechung oder Lambda prüfen
    2142 - Klopfsensor 1 - Leitungsunterbrechung oder Klopfsensor prüfen

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Vielen Dank schon mal!
    Also Schaltung ist soweit eingestellt, ich habe auch per Hand versucht den 5. ein zu legen, das geht nicht... Nach oben hat der Hebel maximal 1mm Spiel und das ist schon großzügig geschrieben ;)


    Brennring, ok, hat da jemand ne Bezugsquelle für?


    Luftmassenmesser: Hat noch jemand sowas? Die in Ebay haben ja n Vogel was den Preis angeht!


    Und dann ziehe ich nochmal was von oben runter was ich reinedetiert habe:


    So nun noch eine Frage: Ich habe bei mir das AKT Getriebe drinnen. Allerdings sind die Teile gebraucht unerschwinglich! Ich könnte für einen schmaleren Kurs ein AKU Getriebe bekommen. Einziger Unterschied ist hier bei dem Aggregateträger. Der unterscheidet sich wider rum nur in zwei Gummilagern...
    Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht? Sind diese dummen Gummilager (Fahrerseite, wo der Träger in die Karosserie geschraubt wird) so essentiell wichtig oder kann man da auch das "falsche" Getriebe reinschrauben? Die Aufnahmen für das Getriebe sind 100% identisch








    Dat Bonder

  • Gut dass du es sagst! Wie bekomme ich denn das raus ob das passt? Aus dem Teilekatalog ist das nicht wirklich ersichtlich...
    Bei mir ist ein AEX Differential mit einem AKT Getriebe verbaut.
    Rein soll ein AKU Getriebe...


    Gut Frage geklärt. Habe die Zahnräder innen angesehen, da gibts nur eine Variante. Einziger unterschied sind die Flanschwellen welche einem nen Durchmesser von 90mm und 100mm haben.
    Hauen wir ein Ei drüber, B33 hatte recht ;(



    Dat Bonder

  • servus
    2343 - Gemisch-Regelung hat Regelgrenze "fett" überschritten
    - Leerlaufeinstellung nicht korrekt
    - Ansaugsystem undicht (Nebenluft)

    sonic

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Oha die Waldfee, das klingt bitter...deswegen säuft der auch so viel :D


    Gut Falschluft hat nix erbracht mit dem Bremsenreiniger...


    Wie stelle ich den Leerlauf richtig ein? Gibts da ein "wie machs ich mir selber" dazu?


    Kann das aus der Kombination mit der defekten Lambda und dem LMM kommen?



    Dat Bonder

  • Macht nix, ich bin gott sei dank in ebay kleinanzeigen fündig geworden! Also neues Getriebe ist im Anmarsch :) Trotzdem Danke für deine Mühen :love:


    Jetzt gehts nur noch drum den Motor wieder zum leben zu erwecken...


    Muss man die ganzen unterdruck schläuche bei Audi kaufen oder haben die zufälliger weise alle den gleichen Innendurchmesser? Weil original wird mal wieder aus gold sein...


    Welche durchmesser wurden denn beim 3A so alle verbaut? Also 8mm habe ich schon mal rauslesen können. sonst noch was im angebot?



    Dat Bonder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!