ATA Nachrüsten: Möglichst original und ohne Stromdiebe möglich?

  • Hallo,


    ich habe mir bei eBay eine Aussentemperaturanzeige und am Schrottplatz einen originalen Temperatursensor besorgt. Der Einbau wäre für mich anhand des Wiki-Eintrages an sich kein Problem, allerdings zapfe ich ungern irgendwelche Leitungen mit Stromdieben oder Stoßverbindern an, da sich das dann nicht mehr rückstandsfrei ausbauen lässt.


    Meine Frage:
    Wie ist die ATA beim Audi 80 B3 BJ91 original angeschlossen? Soweit ich weiß hat auch die neue Zentralelektrik dafür keinen Stecker? Gibt es einen originalen Kabelbaum den man "nur" anstecken braucht? Hat der Audi ab Werk dann einen anderen Hauptkabelbaum?! Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass audi die Kabel vom Tacho anzapft?


    Vielen Dank!


    -Andreas

  • zum einen kommt es darauf an ob du einen t89 oder einen b4 hast und dann nochmals welche ausstattung.
    bei t89 und klimaautomatik war die außentemperaturanzeige mit im klimakabelbaum. ansonsten ein extra kabelbaum.
    bei b4 war die außentemperaturanzeige immer mit im kabelbaum der instrumententafel.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Hallo,


    sorry für die späte Antwort!
    Ich habe einen B3, Baujahr 1991 ohne Klimaanlage. Dieser hat auch schon die neue Zentralelektrik mit den neuen runden LSS aber den Stecker für die ATA habe ich nicht gefunden.
    Meinst du mit einem extra Kabelbaum dass dann ein anderer Kabelbaum für die Instrumententafel verbaut wurde? Und das dann auch der Grund ist warum man in meinem Fall den Kabelbaum "anzapfen" muss und nicht einfach dazustecken kann?


    Vielen Dank!


    -Andreas

  • Beim b4 wurden zwischen schalttafelkqbelbaum und motorraumkabelbaum überwiegend eckige stecker verwendet.


    In deinem fall hast du wahrscheinlich den alten kabelbaum und musst diesen anzapfen.
    In summe musst du dann 2 leitungen nach vorn zur stoßstange ziehen.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • B4 mit Klimatronic haben den Sensor bereits da er auch für die Klimatronic gebraucht wird, auch der gelbe Stecker für die Aussentemperaturanzeige ist dort unbelegt vorhanden, die anderen Fahrzeuge besitzen diese Anschlüsse ab Werk noch nicht.
    Es gibt zahlreiche Ausführungen des Instrumentenkabelbaumes je nach Ausstattung (Tempomat, Sitzheizung. Auto-Check, LWR usw...),
    Da Kabelbäume auch in der Herstellung relativ hohe Kosten verursachen wird kein cm unnötig verschenkt und daher bei einem Grosserienfahrzeug auch keine Leitung für Sonderzubehör welches nur jeder vielleicht 20. B4 hat in jedes Fahrzeug mit Buchhalterausstattung eingebaut

  • Brauchst ja nur vier Signale Zündungsplus rot/blau, Masse braun, Beleuchtung blau/grau, und Geschwindigkeit blau/weiß.
    Bis auf das Geschwindigkeitssignal kannst du die anderen drei Signale ja alle bequem von der ZE mittels Ringöse nehmen und das Geschwindigkeitssignal einfach vom Radio. Und wenn du das wieder rückrüsten willst geht das auch ohne Beschädigung des Kabelbaums ;)


    ps. Bis auf Masse braun habe ich die Kabelfarbe von dem Temperatursensor leider nicht mehr im Kopf :rolleyes:

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln ein Auto braucht Liebe
    (Walter Röhrl)


    :thumbup: Red Bull muss mit :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Audiheizer91 ()

  • Hallo
    hab heute den Heizungskühler gewechselt und mir ist aufgefallen das ich an dem Fach in Der mittelkonnsole zwei unbelegte Stecker habe (gleiche Größe wie zb nsl)
    sind grün und weiß, für was sind die ?(
    und am kabelbaum fürs Ki hab ich einen schwarzen schmalen Stecker ist der für die ata


    Danke schonmal für antworten


    ist ein 16v 6a b3 bj. 1990 Okt. Mit runden Lss


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!