kompression testen

  • hy gemeinde,will die kommpression testen an mein audi,ist ein pm motor mit 90 ps.ist ca.314000km gelaufen,da will ich mal messen ob der okay ist


    nur weiß ich nicht wie ich das mache,hab die suche benutzt aber nichts gefunden,könnt ihr mir da helfen?und bitte genau sagen was ich machen muß da ich mitn audi noch nicht vertraut bin :)

  • Motor auf Betriebstemperatur bringen, abschalten und mittlere Hochspannungskabel von der Zündspule rausziehen und gegen Motormasse legen, Stecker vom Einspritzventil abziehen, alle Kerzenstecker abziehen, die Kerzenlöcher mit Pressluft richtig gründlich ausblasen, dann alle Kerzen rausschrauben, Motor vom Helfer leer durchdrehen lassen um Ruß und andere Rückstände zu entfernen Achtung Getriebe im Leerlauf und Handbremse richtig angezogen, Kompressionsdruckprüfer aufsetzen und ein Helfer betätigt den Anlasser und tritt das Gaspedal voll durch und hält es durchgetreten, Motor ca 8mal durchdrehen lassen, bis kein Druckanstieg mehr erfolgt, den höchsten Wert notieren, Zylinder für Zylinder wiederholen. Kompressionsdruck in bar Neu PM 9-12, Verschleißgrenze 7 , der Druckunterschied zwischen den einzelnen Zylinder darf max 3,0 bar betragen.
    Falls ein oder mehrere Zylinder einen Druckunterschied von mehr als 3.0 bar haben ist dies ein Hinweis auf defekte Ventile, verschlissene Kolbenringe, beziehungsweise Zylinderlaufbahnen, ist die Verschleißgrenze erreicht muss der Motor überholt oder ausgetauscht werden.

  • Hallo,


    wenn ich "Kompression testen" in Google eintippe krieg ich über 80.000 Treffer.


    Hier kannst du dir ein Viedeo anschauen, ist zwar von Oldtimern aber bei unseren Geräten wirds genauso gemacht.


    http://www.oldtimer-tv.com/old…tricks/index.php?Seite=65


    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Motor auf Betriebstemperatur bringen, abschalten und mittlere Hochspannungskabel von der Zündspule rausziehen und gegen Motormasse legen, Stecker vom Einspritzventil abziehen, alle Kerzenstecker abziehen, die Kerzenlöcher mit Pressluft richtig gründlich ausblasen, dann alle Kerzen rausschrauben, Motor vom Helfer leer durchdrehen lassen um Ruß und andere Rückstände zu entfernen Achtung Getriebe im Leerlauf und Handbremse richtig angezogen, Kompressionsdruckprüfer aufsetzen und ein Helfer betätigt den Anlasser und tritt das Gaspedal voll durch und hält es durchgetreten, Motor ca 8mal durchdrehen lassen, bis kein Druckanstieg mehr erfolgt, den höchsten Wert notieren, Zylinder für Zylinder wiederholen. Kompressionsdruck in bar Neu PM 9-12, Verschleißgrenze 7 , der Druckunterschied zwischen den einzelnen Zylinder darf max 3,0 bar betragen.
    Falls ein oder mehrere Zylinder einen Druckunterschied von mehr als 3.0 bar haben ist dies ein Hinweis auf defekte Ventile, verschlissene Kolbenringe, beziehungsweise Zylinderlaufbahnen, ist die Verschleißgrenze erreicht muss der Motor überholt oder ausgetauscht werden.


    Motor auf Betriebstemperatur bringen, abschalten und mittlere Hochspannungskabel von der Zündspule rausziehen und gegen Motormasse legen, Stecker vom Einspritzventil abziehen, alle Kerzenstecker abziehen, die Kerzenlöcher mit Pressluft richtig gründlich ausblasen, dann alle Kerzen rausschrauben, Motor vom Helfer leer durchdrehen lassen um Ruß und andere Rückstände zu entfernen Achtung Getriebe im Leerlauf und Handbremse richtig angezogen, Kompressionsdruckprüfer aufsetzen und ein Helfer betätigt den Anlasser und tritt das Gaspedal voll durch und hält es durchgetreten, Motor ca 8mal durchdrehen lassen, bis kein Druckanstieg mehr erfolgt, den höchsten Wert notieren, Zylinder für Zylinder wiederholen. Kompressionsdruck in bar Neu PM 9-12, Verschleißgrenze 7 , der Druckunterschied zwischen den einzelnen Zylinder darf max 3,0 bar betragen.
    Falls ein oder mehrere Zylinder einen Druckunterschied von mehr als 3.0 bar haben ist dies ein Hinweis auf defekte Ventile, verschlissene Kolbenringe, beziehungsweise Zylinderlaufbahnen, ist die Verschleißgrenze erreicht muss der Motor überholt oder ausgetauscht werden.




    Hallo
    Gilt das auch für den ABK???



    gruß

  • ich hab bei mir das krafstoffpumpen relais gezogen, dann gestartet bis die leitungen leer waren, kompressionsmesser drauf und wieder starten. alles bei warmen motor :)

  • Morgen!


    Als kleinen Hinweis, kann ich noch zugute geben, dass sich die Messgeräte sehr unterscheiden können. Ich hatte bei einem günstigen Messgerät letztzens bei einem fast komplett überholten Motor eines Audi 80 2,0E B3 eine Kompression von 16,0 - 16,5 Bar gemessen, also deutlich zu hoch.


    Beim erneuten Messen mit einem professionellen Kompressionsmesser kam ich dann auf 14,0 - 14,5 Bar.


    Ist natürlich nicht zu verallgemeinern, aber Druckunterschiede sollten von Zylinder zu Zylinder nicht zu hoch sein und sich an Werten nach Herstellerangaben orientieren.


    LG

  • vielen dank marco für die ausführliche beschreibung.


    habs aber nicht geschafft den stecker vom einspritzventil abzuziehen,habs halt so probiert mitn billigen messgerät.


    und die werte sind:11bar-11bar-11bar-10bar,also müßte es paßen oder?er braucht auch öl,wieviel kann ich noch nicht sagen da ich ihn erst am freitag geholt habe,aber was ist normal bei diesen motor zwecks ölnachfüllen?

  • Keine Ursache, ja passt, mach wenn er kalt ist nicht das Öl nicht auf Maximal, nur zwischen Minimal und Maximal, machst du den Ölstand kalt auf Maximal verbrennt er das Öl, weil sich das Öl durch Wärme ausdehnt und zum Schutz des Motors wird überflüssiges Öl verbrannt, wodurch der Kat wieder leidet.

  • ich empfehle öl nachfüllen eh immer nur, wenn der karren warm is & es nie ganz voll zu machen =)


    laut Audi is ein verbrauch von bis zu einem liter (richtig? :hmm: ) auf 1000km absolut in der norm :)

  • ich empfehle öl nachfüllen eh immer nur, wenn der karren warm is & es nie ganz voll zu machen =)


    laut Audi is ein verbrauch von bis zu einem liter (richtig? :hmm: ) auf 1000km absolut in der norm :)


    Motor Betriebstemperatur auf einer ebenen Fläche abstellen und 10min warten und nur bis Maximal auffüllen.
    Ein möglicher :pleasantry: Ölverbrauch kann auch durch viel Kurzstrecke entstehen, wo das Motoröl durch Kraftstoffe und Kondensate verdünnt wird, bei Erreichen der Betriebstemperatur des Motor verflüchtigen sich die Kraftstoff und Kondensatbeimischungen aus dem Motoröl und er Ölstand sinkt ab und es entsteht der Eindruck das der Motor Öl verbrennt. Ich finde immer lustig wenn Leute behaupten sie kommen von Ölwechsel zu Ölwechsel ohne Öl nachzufüllen weil der Ölstand nicht sinkt und nebenbei erfahre das sie nur Kurzstrecke fahren. Jeder Verbrennungsmotor verbraucht Öl, wenn es auch nur ein minimaler Ölverbrauch ist.

  • mal schaun,wieviel der dann wirklich öl braucht wenn ich in dan fahre(1-2 wochen ist es soweit,das er bewegt wird)


    will hier nicht ein ölthema aufmachen,aber was für ein öl soll ich nehmen?motor hat 314000km


    ich würde 10w40 teil oder 5w40 vollsynthetisch nehmen,oder ist das blödsinn?


    kupferdichtring werden wir auch ersetzen(dank an den forum :D )


    und vorher gscheit warm fahren und dann halt öl ablassen,wenn ichs richtig gelesen habe.


  • fahr weiter stinknormales 10w40. bei allem anderen scheiden sich die geister.

  • oder anders gesagt. fahr was du willst. ich fahr baumarkt billig öl - die viscosität steht ja drauf - is grob gesehen alles das gleiche! und wir fahren "bauernmotoren" und keine "hochleistungsrennmotoren"! wenn einer in seinen 20V Turbo das baumarkt 10 W 40 reinkippt is das wieder was anderes - da kann ich verstehen wenn die stimmten laut werden! aber das is auch schonwieder kein bauernmotor mehr sondern etwas fragiler.


    also, fahr was du willst - das billigste tuts auch :rolleyes: Castrol / Liqui Moly etc freuen sich aber, wenn du es anders siehst :D


    ps: meiner läuft top und wird im regelfall ziemlich geschunden, viel vollgas, viel kurzstrecke, viele fehlzündungen :P wartung is das a & o ;)


    jetz is aber genug :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!