Hallo
bei meinem audi 80 b4 2.0l 115 ps
hab ich seit ein paar tagen ein kleines bis großes Problem,
bin aus einer seiten Straße rausgefahren
und hab beschleunigt und dann in den 3 gang geschalten und plötzlich hatte ich keine Leistung mehr
ich stand voll im gas war bei 60 km/h und es ging nix hab dan Kupplung getretten und hab gasgegeben Kupplung losgelassen und wieder gasgegben dann gings wieder und das hat sich öfters wiederholt
plötzlich keine Leistung mehr
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Hmm klingt fur mich, als wäre die Kupplung dabei den Geist auf zu geben.
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Kupplung ist hier ein guter Kandidat, und wenn der Simmering kaputt ist und die Kupplung evtl voller Öl dann ist die fertig. Achtung--ist nicht einfach abwaschbar, die Kupplung ist Organisch, also komplett erneuern!
Gruß
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könntet ihr mit dann vlt auch sagen was das für ein komisches Geräusch aus dem Motorraum ist
ist ab 4000 Umdrehungen zu hören
is wie so ein lautes quietschen geht aba auch in richtung rasseln
kumpel von mir meint es is der finger der im zündkreisverteiler drin sitzt -
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wie kann man raus finden obs das ist ohne vorher was zutauschen
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Wenn die Kupplung durchrutschen sollte, steigt die Drehzahl aber der Wagen beschleunigt nicht. Die Kupplung lässt sich ganz leicht prüfen, Motor starten, Bremse richtig fest anziehen, 3. Gang einlegen, Drehzahl auf ca 2000 - 2500 U/min bringen und Kupplung langsam kommen lassen, ist die Kupplung in Ordnung stirbt der Motor im oberen Drittel des Pedalweges ab.
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hab das jetzt ausprobiert
motor ist erst abgestorben wie ich schon fast von der Kupplung runter war
also denk ich mal die is fertig -
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Könnte durchaus dann mit den Quietschen zusammenhängen, weil die Kupplung durch den Verschleiß keinen richtigen Kraftschluss mehr herstellen kann.
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ok
erklärt dann einiges
also ich mach kein großes drumherum -
Wenn die Kupplung durchrutschen sollte, steigt die Drehzahl aber der Wagen beschleunigt nicht. Die Kupplung lässt sich ganz leicht prüfen, Motor starten, Bremse richtig fest anziehen, 3. Gang einlegen, Drehzahl auf ca 2000 - 2500 U/min bringen und Kupplung langsam kommen lassen, ist die Kupplung in Ordnung stirbt der Motor im oberen Drittel des Pedalweges ab.
also mir wurde in meiner ausbildung während der lehrgänge beigebracht, dass man den höchsten gang verwenden soll und dann die kupplung zügig kommen lassen (wie bei nem zügigen schaltvorgang) während man gleichzeitig vollgas gibt). aber sonst laut meinen lehrbuchmethoden korrekt
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