Handbremse schwergängig

  • hallo Forum
    Ich habe eine frage :D
    Mein Handbremsehebel läst sich schwer ziehen .
    Handbremsseile und Bremssättel sind neu (haben den letzten winter nicht überlebt :D )
    Nun hatte ich jetzt schon 3 80 b4 bei denen es genau so war das diese sich wirklich sehr schwer ziehen gelassen hat .
    Jetzt hatte ich vor einer woche ein 80 b4 in der werkstatt bei ihm war das nicht der fall es ging so leicht und präzise wie in einem 5 Golf .
    Ich hatte den kunden gefragt ob was gemacht wurde ... aber er sagte nein .
    Nun zu euch ist eure handbremse auch recht schwergängig ?
    Lässt sich dieses beheben ?
    Die handbremse ist richtig eingestellt :)
    Nur ich wollte mir das erstmal ersparen unters auto zu gucken was da mit dem gestänge ist .
    Weil irgendwie glaube ich es nicht das diese schon immer schwergängig war .



    Nun zu den daten des genannten B4



    BJ: 93
    240k km runter
    2,0l 66kw ABT Versager :sshithappens:

  • Was verstehst du denn unter "schwergängig"?
    Zu straff gespannt?
    Bei unseren beiden rastet's 2x (mehr braucht's nicht), dann geht's auch nur schwer weiter...


    Nachtrag:
    also unsere Hebel lassen sich jetzt auch nicht so mal eben mit zwei Fingern ziehen - gut gegen versehentlichem Anziehen der Handbremse.
    (Scheibenbremsen hinten und regelmäßig gewartet)

  • hi
    also unter schwergängig verstehe ich dass man es halt nicht wie du gesagt hast mit 2 Fingern hochziehen kann sondern doch eine gewisse kraft benötigt ,nicht wie beim z.b. 5 golf oder ähnlichen ''neueren'' autos da geht es ja doch extrem leicht .
    Handbremse ist eig perfekt eingestellt , nur ich hatte halt gedacht es müsste sich doch ändern lassen das man die handbremse leicht ziehen kann ohne einen langen weg zu haben . Ich hoffe ihr versteht was ich meine ...
    Es handelt sich um eine Scheibenbremse,diese ist top gewartet und nicht fest alles leichtgängig und es hängt nichts .
    Mir geht es lediglich nur darum ob es normal ist das der Handbremshebel sich etwas schwerer ziehen lässt .Mit einem leichter zu ziehenden Handbremshebel macht der winter auch etwas mehr laune :whistling:
    Für mich selber ist das normal weil das bei meinen 80ern immer so war ,und ich komme auch gut damit klar .


    Mfg Marc

  • Naja wie du selber schon sagtest, das ist kein 5er Golf!
    Die ganzen neueren Wagen haben meines wissens keine mechanische sondern eine hydraulische Handbremse.


    Bei älteren Fahrzeugen hast du am Bremssattel eine Feder, die dafür sorgt das das Handbremsseil wieder zurück gezogen wird wenn du die Handbremse löst!
    Diese Feder hat halt eine gewisse Spannung, deswegen brauchst du da ein wenig mehr kraft als bei nem Neuwagen.
    Wenn deine Handbremsseile und Bremssättel relativ neu sind, ist es so leichtgängig wie möglich!


    Ich hoffe ich habe das alles einigermaßen verständlich ausgedrückt :pardon:


    mfg
    Nils

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!