Zündung an, Kraftstoffpumpe schaltet nicht ab und am Mengenteiler ist ein zischen bzw rauschen!!!

  • Servus Gemeinde und ein frohes 2014,


    Heute habe ich mal wieder meinen Audi 90 MK: NG laufen lassen ( Saisonkennzeichen).
    Dabei habe ich festgestellt, das wenn die Zündung an ist aber der Motor nicht läuft, die Benzinpumpe ständig läuft und nicht abschaltet.
    Normalerweise macht sie das nur paar Sekunden.
    Und dann habe ich noch gemerkt das es parallel dazu vorne am Mengenteiler zischt bzw rauscht.


    Kennt jemand das Problem?? Kann mir jemand helfen??


    Habe ihn heute auch noch ausgelesen, da er ziemlich unrund läuft, Ergebnis war 2142 Klopfsensor.
    Werde da mal einen neuen besorgen. Wird aber mal nix mit meinen anderen Problem zusammen hängen.


    Gruß Sebastian

  • Naja, mit dem eigentlichen Problem hat der Klopfsensor nichts zu tun, kaputt kann der trotzdem durchaus sein.


    Zum Hauptproblem: Ein Leck hast du nirgendwo? Schonmal gecheckt ob die Stauklappe freigängig ist? Vielleicht hängt die weil der Steuerkolben im Mengenteiler irgendwie festgegammelt ist. Eventuell Standschaden?

  • Hallo
    Auch wenn die Stauscheibe hängt, muß die Pumpe abschalten, da das Drehzahlsignal bei stehendem Motor fehlt,
    schon mal das Pumpenrelais gezogen ?


    Gruß
    Hermann

  • Naja Stauklappe fest, mmh. kann ich gerne mal schauen aber das glaube ich eher weniger. Vor einer Woche habe ich ihn in die Garage gefahren und da fuhr er, zwar nicht wirklich gut, aber er fuhr.


    Was ist das für ein Ding am Mengenteiler: es ist wenn man davor steht auf der linken Seite und die Benzinleitungen gehen dahin. Es kommt mir so vor als würde das Teil zischen.

  • Was soll da passieren wenn ich das Relais ziehe? Pumpe geht aus, da sie nicht mehr mit Spannung versorgt wird?


    Wenn die Zündung eingeschalten wird dann läuft die Pumpe an. Wird sie dann elektronisch begrenzt von der Laufzeit oder schaltet sie durch Druck ab???


    Steil63 meinst du das mein Pumpenrelais hängt??

  • Ist über die Zeit begrenzt, läuft nur ca. 8 Sekunden an, dann geht sie aus. Wenn sie dauerhaft läuft hängt wohl das Relais. Wenn er lange stand, dann kann schonmal was zischen, weil sich immer etwas Benzin in der Leitung verflüchtigt und dann nurnoch Luft bleibt, bis diese da raus ist, dauert es schon mal etwas länger. Denke daher kommt vielleicht der unrunde Lauf. Klopfsensor macht sich eigentlich nur in Leistungsverlust allgemein bemerkbar oder auch nicht...

  • Der Anlasse läuft klasse und der Wagen springt auch Top an.


    Batterie war nicht abgeklemmt, hatte nur gelegentlich ein Ladegerät angeschlossen.


    Er läuft unruhig im Leerlauf, nimmt das Gas schlecht an und raucht stärker aus dem Auspuff.


    Ich werde mir jetzt erstmal ein neuen Kraftstoffpumpenrelais besorgen und den Klopfsensor auf äußerliche Schäden prüfen und ihn ggf. wieder einbauen.
    Drehmoment war 20 oder 25 Nm?? Zur Not kaufe ich einen neuen, da ich weiß das man den nicht messen kann.


    Dann werde ich mal schauen wie er läuft. Muss jetzt erstmal wieder ein Fehler nach dem anderen bekämpfen, da mein Audi die Gabe besitzt immer gleich mehrere Probleme mit einmal zu haben.


    Mich interessiert aber immer noch das zischen am Mengenteiler!!!!

  • Sicher, dass es die Spritpumpe ist, die du hörst?


    ABS Pumpe läuft auch gern mal ins unendliche... hört sich ähnlich an.


    normalerweise gibt das Steuergerät ein Signal ans Relais, das schaltet für paar Sekunden durch und öffnet dann wieder. Könnte vielleicht sein, das iwas in der Zentralelektrik schlechten Kontakt oder so hat?


    Gruß


    Lukas

  • Aber genau das was Lukas anspricht habe ich weiter oben schon im Grundsatz gemeint. Möglicherweise hast Du einen schlechten Massekontakt am Motor und das Relais zieht über eine sich bildende "Masseschleife" an ? Oder hast Übergangsprobleme an Batteriepolen, Anlasser, Lima ? Auch mal vielleicht Schalter am Zündschloß checken ?


    Dadurch bedingt könnte es sein, das die Kraftstoffpumpe läuft, aber auch eben nicht mit der benötigten Leistung ?


    Bischen geraten ist das schon. Habe aber selbst kürzlich ein Masseproblem am Motor gehabt, wodurch die Pumpe eben auch mit Zündung über das Relais geschaltet durchlief.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!