Umbau eines B4 ABK in einen B3 JN, ist dies möglich?

  • Wie oben schon erwähnt, ist es möglich einen B4 ABK in einen B3 JN einzubauen??


    Was muss dafür alles geändert werden, nur der Motor rein ist sicher nicht alles. Habt ihr da Erfahrungen zu?
    Welche Sachen kann ich vom B3 lassen und was muss ich tauschen??


    Wie läufts mit Eintragungen etc?

  • wenn die halter an den block passen schon,eintragung sollte gehen,dadurch das schadstoffklasse nicht ändert


    bremsanlage solltest halt auf innenbelüftet vorn & scheiben hinten umbauen


    die motorhalter werden der springende punkt sein,da die motoren in B3 & B4 unterschiedlich aufgehangen sind,beim B3 aufm hilfsrahmen,beim B4 auf der karosse ?!

  • eintragen wird leicht weil du nur euro 1 hast und ABK meistens euro 2 oder D3 :)


    bremsen müssen halt wie scon erwähnt angepasst werden, hosenrohr muss ein passendes gefunden werden (weiß nich ob das vom B4 vom winkel her passt, ob das originalgetriebe vom ABK (meist ccf) bleiben kann weiß ich auch nich.

  • Hi Cruiser,
    meinst du das sich das lohnt von 1,8 90PS auf 2,0 116PS umzubauen? :)
    Musst du wie gesagt einiges umbauen, wie meine Vorgänger bereits sagten. Kabelbäume, Steuergerät, Bremsanlage, Auspuffanlage usw...
    Ich hatte auch mal vor in meinen ABK einen 7A Motor zu verpflanzen. Zwischendurch hab ich das dann ganz schnell wieder vergessen und jetzt bin ich wieder am überlegen. :hmm: :D


    Gruß
    Mo

  • der ABK auf euro 2 nutzt dir nur was,wenn er dies auch ohne umbauten hat,KLR oder minikat wird ne abnahme sonst nicht einfacher als bei deinem JN,da gutachten nicht mit diesem motor in so einem fahrzeug zusammen passen dürften :huh:


    ich würde es auch nicht machen & wenn dann eher auf 3A oder AAD umbauen,die motoren hat es in der baureihe in den 2.0E gegeben,zusammen mit dem passenden geraffel sollte dies alles bisschen vereinfachen


    ich bin mir grad nicht sicher,aber ich glaub auf die B4 blöcke bekommst die halter für B3 motoren überhaupt nicht montiert & radkästen für die B4 halter zu verstärken dürfte für diesen umbau zu aufwendig sein ?!

  • Schadstoffklasse ändert sich, ABK ist auf Euro2, mein JN nur Euro1 ;(


    Der ABK in der Limousine, im Coupé und im Avant hat immer nur Euro 1 gehabt, es bestand allerdings die Möglichkeit, den ABK nach 97 auf Euro 2 umzuschlüsseln, wenn dafür die daran geknüpften Bedingungen erfüllt waren (ABK jünger als BJ 93, was anscheinend mit der DIgifant 2 zusammenhängt, anderes Abgasverhalten).

  • also in meinem fahrzeugschein steht das er D3 ab werk hat :phat: auch wenn das nicht sein kann (wohl irgendwann mal ein fehler gemacht ;) ) würde das zummindest die eintragung sehr vereinfachen da ich ja "keinen KLR habe" :phat:

  • den Block sollte er doch da rein bekommen denn die Bloecke sind doch so weit gleich da koennte er doch die Halter von dem 2.0 B3 Motor, was war das den fuern ne MBK :hmm: , nehmen und die an den ABK BlocK dran schrauben?
    oder nicht

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Zitat

    ich bin mir grad nicht sicher,aber ich glaub auf die B4 blöcke bekommst die halter für B3 motoren überhaupt nicht montiert & radkästen für die B4 halter zu verstärken dürfte für diesen umbau zu aufwendig sein ?!



    Muss man beim B3 die Radkästen verstärken wenn man sich die B4 Motorhalter einschweißt oder wie kann ich mir das Vorstellen ? wenn ich jetzt meinen B3 auf.... irgendwas neueres umbauen möchte ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!