audi 80 avant: Armaturenbeleuchtung und kennzeichenleuchte gehen nicht mehr aus!!!!

• guten tag zusammen, bin neu hier und kenne mich nocht nicht so gut aus hier.
    habe folgendes problem an meinem 80 avant 2.6 V6:
    die Armaturenbeleuchtung und die Kennzeichenleuchte gehen nicht mehr aus... habe probiert Stecker von Lichtschalter und stecker von zündschloss abzustecken doch sie brennen immer noch.
    habe bald keine gedult mehr :)
    hatte jemand von euch dass gleiche problem??
    freue mich auf eine Antwort.
    :rolleyes:

• Hatte ich an meiner Limo, prüf mal das Stück Kabelbaum an der Heckklappe. Ab besten schneid die Isolierung an der Stelle die beim Klappe schliessen an stärksten geknickt wird mit einem Teppichmesser auf, dann solltest du sehen ob da Kabel aneinander aufliegen...
    Falls es kaputt ist gibt es im Zubehör Reperaturstücke für 30-60€.

• habe ich heute morgen gemacht, fast alle kabel waren geknickt und die isolierung war weg.
    habe provistorisch alles mit isolierband abisoliert um zu schauen ob das problem dann behoben ist.... aber es brennt noch immer?? villeicht habe ich nicht gut genug abisoliert??

• wie ihr schon schreibt: zunächst linken Kabelbaum mit Reparatursatz instand setzen (ca. 38 Euro in der Bucht).
    Habe das bei zweien bereits gemacht, da sich dortige Kontaktfehler im ganzen Avant bemerkbar machen können.
    Nicht vergessen: vorher Batterie abklemmen ;) (evtl. Radio-Code beachten)
    Gruß und guten Rutsch!

• Es liegt nicht am kabelbaum...
    Habe gerade beim fach im kofferraum vo der wagenheber ect. Drinn ist den stecker gezogen und die kennzeichenleuchte geht aus.
    Bin dem kabelstrang weiter bis unter dem tacho gefolgt.
    Dort hat es nochmals eine reihe stecker..
    Habe jetzt den stecker gezogen und lichter gehen wider aus..
    Aber von dort weg sehe ich nicht mehr genau vo die hingehen...
    Weis jemand von euch wo die hingehen?? Sicherungskasten??

• Geht die Armaturenbeleuchtung auch aus, wenn du die Stromzufuhr nach hinten kappst?
    Dann ist ein defekter Kabelbaum an der Klappe definitiv Ursache.

(natürlich geht hinten alles aus, wenn du die Stromzufuhr dorthin unterbrichst, egal an welcher Stelle - und der vermeintliche Fehler ist dann ja auch wirkungslos)

• Öhm... Verstehe ich dich richtig? Wenn du den Stecker vom Heckkabelstrang im Kofferraum abziehst, leuchtet dein Armaturenbrett weiter? 8|

Dann muss da ja noch ein anderer oder nur ein anderer Fehler vorliegen... Ich guck mal in den Stromlaufplan.

[Edit2]
    Stromlaufplan kurz durchgeblättert. Nächster Schritt: Alle von dir beschriebenen Leuchten hängen zusammen an einem separaten Kontakt (58 ) vom Lenkstockschalter.

Zieh mal die Sicherung Nr.14. Gehen die Kennzeichenbeleuchtung u. Armaturenbrett dann aus oder nicht?

• Hallo, ja wenn ich den stecker im kofferraum ziehe geht die kennzeichenleuchte aus und armaturenbeleuchtung brennt weiter...

Wenn ich die sicherung nr14 ziehe brennt alles weiter..
    Wenn ich die sicherung nr4 ziehe geht armaturen und kennzeichen leuchte sowie innenbeleuchtung und radio aus..

• Alsooo, Stromlaufplan durchforstet. Folgendes:

Den einzigen Zusammenhang (Den ich erkennen konnte...) zwischen Sicherung 4 und Sicherung 14 ist der Radio...

Hast du was am Radio oder dessen Verkabelung/Stecker gemacht? Ist das Radiokabel vielleicht durchgescheuert und schliesst irgendwo kurz?

Sicherung 4 ist am Dauerplus und speist unter anderem das Radio mit Dauerplus.
    Sicherung 14 ist am Lenkstockschalter und speist die ganze Zusatzbeleuchtung wie Armaturenbrett, Kombiinstrument, Kennzeichenleuchte u.s.w. UND geht übers Kombiinstrument auf den Radio für die Beleuchtung!

Ich hab' das soeben bei meinem B4 getestet und die Grau/Blaue mit der Rot/Blauen Leitung am Radiostecker (Mit einer Schere im Stecker... :crazy: ) kurzgeschlossen: beleuchtung vom Kombiinstrument, Zigarrenanzünderbeleuchtung und Kennzeichenleuchten gehen an ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!