Tempomat hält die Geschwindigkeit nicht

  • Hallo, ich mal wieder. :hi: Habe ein Problem mit dem Tempomat. Mir ist es jetzt öfters passiert, das ich ihn einstelle, er aber entweder nur sehr kurz oder gar nicht die Geschwindigkeit hält. ;( Woran kann es liegen? ?( Kann es auch sein, das es mit den kälteren Temperaturen zusammen hängt? :hmm: Wobei es, während der Fahrt, im Motorraum ja nicht grad kalt ist. :)

  • In den meisten Fällen hängen Tempomatausfälle nur mit Undichtigkeiten im Unterdrucksystem der GRA zusammen, also entweder poröse/abgerutschte Schläuche, evtl. defektes oder falsch eingestelltes Belüftungsventil und in selteneren Fällen ein gebrochener Verbinder am Stellelement.
    Ich würde zunächst die Unterdruckleitung an der Unterdruckpumpe abziehen und durch "daran mit dem Mund ziehen" auf Undichtigkeiten prüfen. Sollte es tatsächlich nicht daran liegen kann man den Fehler weiter eingrenzen (viele Bauteile sind ja nicht dafür zuständig: Steuergerät, Unterdruckpumpe, Kabelbaum, Belüftungsventile, Stellelement mit Betätigungsstange und die Unterdruckleitungen)

  • Gerne hat auch der Schalter ein Kontakt Problem. Bei mir war es so, dass der Schalter erst gar nicht auf "AN" geschaltet hat. Dann ist die Leiderbahn im Schalter verdreckt. Denke bei deinen Symptomen aber auch eher an Unterdruck.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!