... es sollten 287 EUR p.a. sein
Der 1.9E SD ist nicht auf EURO2 zu bekommen.
und auch sein Nahverwandter -der katlose 1.8E- ist ebenso nur auf maximal E2 = EURO 1 zu bekommen. Wobei ich glaube, dass dessen Nachrüstkatalysatoren (1.8E, Motorkennbuchstabe DZ und MU) inzwischen ausgelaufen sind und nicht mehr produziert werden.
Wie auch alle Motoren mit Keihin-Vergasern maximal auf E2 = EURO 1 aufgerüstet werden können.
Einzige Vergaser-Ausnahme ist der Audi 80 1.6 PP, der schafft es sogar mit KLR auf die Abgasnorm D3.
Euro 2 (oder besser)-Aufrüstungen sind bei der Audi 80 Typ89 Limousine zu bekommen für:
1.6 PP - D3 mittels KLR
1.8S JN - EURO 2 mittels Aufrüst-Katalysator
1.8S PM - EURO 2 mittels KLR oder Minikat
2.0E 3A - EURO 2 mittels Minikat oder Aufrüstkatalysator
2.0E AAD - EURO2 mittels Minikat oder KLR
und
16V 6A - EURO2 mittels KLR und direkter Abnahme beim Händler dieses KLR´s - anscheinend bekommt man beim normalen TÜV/DEKRA ansonsten nicht die nötigen Papiere und die nötige AU (Mutmaßung meinerseits) ...
Hilft also nur warten bis der Wagen evtl. ein H-Kennzeichen erreicht ...