Motor rasselt im kalten Zustand

• hallo,
    melde mich mit folgendem Problem:

Fahrzeug: Audi80 Avant 2,6ABC Automatik BJ10/94, Km Stand 170000

Nach jedem Start rasselt, klappert der Motor (nur, wenn der Motor kalt ist).
    Beim Gasgeben erhöht sich die Frequenz dieses Geräusches, d.h. je höher die
    Drehzahl, desto schneller ist das Rattern.(in etwa so: Standgas: r.r.r.r.r.r.r./ Gasgeben: rrrrrrrrrrr...) nach etwa 2-3 kilometern ist das rrrr- Geräusch verschwunden und kommt auch nicht wieder, solange der motor warm ist.
    Am nächsten morgen wieder das gleiche....

motoröl (10W40) pruefe ich staendig, da leichter Verbrauch ( 0,5-1L auf 1000 km)

Danke im Voraus für Tipps und Hilfestellung,

Gruss, Dirk.

• Hydroklackern?? wenn ich das wüsste... wie hoert sich das denn an?
    ist wie gesagt nur im ganz kaltem Zustand.
    wie kann ich die Hydros prüfen?

oder vielleicht doch was anderes??

der wagen steht seit 06:00 uhr in der kälte....gerade nochmal gestartet und keine klappergeräusche. morgen früh ganz bestimmt wieder, wie jeden morgen...seit wochen ?(

• hm das muesste mann hoeren dann koennte man was genaueres sagen

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• ...nun habe ich mir bei youtube mal einige Videos angesehen / angehört...

Das Geräusch kommt dem defekter Hydros nahe, jedoch klingt es bei mir anders. Die Taktfrequenz ist bei mit wesentlich höher.

Es ist logischer Weise schwer zu erklären. Ein sehr gleichmäßiges, sanftes tacker tacker tacker in sehr schneller Abfolge, schneller werdend beim Gasgeben

auch ohne eingelegtem Gand (Fahrstufe), und immer nur wenn der Wagen wirklich richtig kalt/abgekühlt ist.

Könnte das evtl. auch vom Krümmer herrühren??

Falls ich es noch nicht erwähnt habe: Eine Gasanlage LandiRenzo) ist ebenfalls verbaut. Das Tackern der Gasanlage (im Gasbetrieb) hört sich ähnlich an. Aber das ist es nicht.

Denn das tackern hat er, bevor die Gasanlage aktiviert. in dieser Zeit hört man das normale langsame "antakten" der Gasanlage.....

• du könntest einfach mal ein hydrostößel additiv (zB von LM) ins öl kippen.

oder mal umstellen auf 5w-40 und gucken ob sich das geräusch ändert.

oder mal ein video für uns machen.

Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!