Geräuschemacher

  • N'Abend allerseits!


    Mein Audi verblüfft mich immer wieder auf's neue. Jetzt fängt er schon mit mir zu reden.... Leider bin ich mit seiner Sprache noch nicht so ganz firm :hmm:


    Geräusch Nummer 1:
    Seit heute kommen zu den rubbelnden Bremsen auch noch ein monotones "Klock Klock Klock" wenn ich bei ganz niedriger Geschwindigkeit abbremse. Können das die Radlager sein? Die machen halt beim Fahren keinen Mucks, was mich sehr verwundert....


    Geräusch Nummer 2:
    Wenn ich im Stand vollen Lenkeinschlag gebe (egal welche Richtung) macht's " Quietsch Quietsch Quietsch". Kann das was mit der Servopumpe zu tun haben? Flüssigkeit ist genug drin. Keilriemenspannung mal überprüfen?


    Geräusch Nummer 3:
    Beim Beschleunigen aus dem Stand rasselt es im Motorraum, als würde ein Blech vibrieren. Gibt es da ne Schwachstelle, die das Geräusch verursachen könnte?



    So, jetzt seid ihr dran:
    Was will mein Auto mir damit sagen? :huh:


    Viele Grüße von der Saar
    Rostnroll

  • Hitzeblech klingt logisch! Werd ich die Tage mal checken. Danke für den Tipp!


    @ mafijoosi: Na jut, det klingt logisch, wa? Dann Pass ich trotzdem mal auf, ob's schlimmer wird. Is halt mein erstes Auto mit Servo. Das is ja dann wie mit kleinen Kindern, wo man auch gleich bei jedem neuen Geräusch nervös wird :phat:


    Muss die Tage mal Bilder von dem Dicken machen und einstellen. Bin jetzt schon schwer zufrieden mit ihm. Vor allem unser Hund genießt den Luxus seines eigenen Kofferraum-Abteils ^^ So'n paar Dinge sind zwar noch zu machen, aber das muss nicht in den nächsten 2 Wochen passieren. Ist eben ein guter Gebrauchter und die Bastelei macht das Hobby halt aus :thumbup:

  • So, da die besten Probleme nun schon weg sind, kümmere ich mich mal um Problem Nr! :miffy:


    Das "klock,klock,klock" kann viele verschiedene Ursachen haben, kannst du das etwas eingrenzen?
    Nur speziell beim bremsen, oder auch ohne das du auf die Bremse trittst?


    Wenn du die Bremse dann mehr durchdrückst, ist das Geräusch dann weg?


    Wenn ja, lies mal weiter! :D


    Ich weiß nich wie allgemein deine Bremsen aussehen, aber wenn deine Beläge ggf. unregelmäßig abgefahren sind, könnten die möglicherweise bei langsamer Fahrt immer an die Scheibe "schlagen" natürlich nur im mm Bereich, aber das reicht manchmal schon aus. Und da die Bremsen ja auch rubbeln können auch deine Scheiben verzogen sein und deshalb eiert (übertrieben gesagt) deine Bremse.


    Ich kannte das früher vom Fahrrad, wenn du ne Acht im Rad hattest, griffen die Bremsbacken beim leichten bremsen auch nur an bestimmten Stellen, und bei vollem zupacken war es nicht mehr spürbar.
    Bei großer Geschwindigkeit hörst du das dann nicht, da dein Ohr zu träge ist, bzw. dein Rad zu schnell...
    Das wäre so meine Theorie :hmm:


    lg


    Steven

  • Hm, das könnte ich ja dann nächste Woche ausschließen, wenn die neuen Bremsen drin sind.


    Wenn's das dann wirklich war, super! Wenn nicht.... Tjaaaaa dann muss ich weiter suchen und fragen :whistling:

  • Haha, ich würde ja wetten, aber da meine Wetteinsätze grundsätzlich nicht höher als eine Kiste Bier sind (und die sich so schlecht verschicken lässt), gucken wir einfach mal, was bei raus kommt. Deine Theorie klingt ja auf jeden Fall logisch, also abwarten :)

  • ganz wichtig: richtig einbremsen!!!
    Bei den ersten 20 Bremsungen nicht bis zum Stillstand bremsen! Sonst arbeitet sich durch Materialwanderung Bremsbelag in die Scheibe ein und die Bremse rubbelt schnell wieder.
    immer nur bis so 5 oder 10km/h abbremsen, dann wieder beschleunigen und wieder abbremsen. Am Anfang nur recht schwach, dann immer mehr.
    Die Bremse nur nicht wirklich heiß werden lassen.
    Falls ich es vergessen hatte: Nicht bis zum Stillstand bremsen ;)

  • Geräusch Nummer 3:
    Beim Beschleunigen aus dem Stand rasselt es im Motorraum, als würde ein Blech vibrieren. Gibt es da ne Schwachstelle, die das Geräusch verursachen könnte?


    dann greife ich das Problem auch mal auf ich habe dieses auch und bei mir ist es der linke Motorblockhalter das Gumimetalllager(wenn du davor stehts rechst was frei zugaenglich ist) das ist bei mir ausgerissen und wenn du dir nun denken kanst wie der Motor dreht dann weist du wohin er sich verwindet und sich aus dem lager hebt beim beschleunigen das hat dann aus wirkungen, bei mir auf die Abgasanlage die sich dadurch mit verwindet und dabei an das Blech was bei dem Getriebe ist dran rasselt.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!