Lichtmaschine vom V6 ABC lädt nur im stand nicht

  • dem ist leider so, ich weiß es. falls dein regler noch original ist, kannstes ja ausprobieren.
    blaues kabel an d+ abschrauben und motor starten.
    kurzer gasstoß über 3000upm und alles ist super.


    aber ich geh dann lieber mal popcorn holen, bis hier noch ein anderer was dazu sagt. ;)

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Scheisse. Erfahrung siegt über die Theorie :D


    Im Ernst: Ich habe das gestern bei meinem 80er und beim 90er getestet. Der 80er B4 hat bei ca. 3500 U/min zu laden angefangen, der 90er hat es bei 4000 gemacht.
    Du hattest Recht. :beer:
    Es ist tatsächlich so, dass die etwas älteren Limas wohl ausreichend magnetisiert sind, um irgendwann in die Selbsterregung zu kommen.
    Bei den neuen Bosch Limas geht das nicht, das weiss ich wiederum aus Erfahrung! Die haben so wenig Eisen im Rotor, dass die Remanenz nicht ausreicht. Die müssen immer vormagnetisiert werden.

  • Hallo,


    hat jemand den Stromlaufplan von dem Laderegler etc.


    Bei meinem ist die Ladereglung seit einiger Zeit erst ab über 2000U/min angesprungen, jetzt stand er lange Batterie geladen, rein gebaut und jetzt geht auch das nicht mehr. Jetzt hab ich einfach mal nen Laderegler bestellt, aber kann ja auch sein dass das Kabel des Erregerkreises nicht geht.

  • Fremderregte Drehstrom-"Lichtmaschinen" arbeiten ja mehr oder weniger nach dem gleichen Prinzip. Insofern könnte dir das hier weiterhelfen.
    https://upload.wikimedia.org/w…ef/Lima_Stromlaufplan.jpg


    Alte Lichtmaschinen können in der Lage sein, sich selbst zu erregen, da die Rotorwelle im Laufe der Jahre magnetisiert wurde und durch dieses Magnetfeld ab einer bestimmten Drehzahl ein Strom in den Stator induziert wird. Das erklärt oft das Phänomen, das die Ladekontrollleuchte erst ab einer bestimmten Drehzahl aus geht. Meistens liegt es am Laderegler, oftmals können auch die Schleifringe vom Rotor eingeschliffen sein (zu hoher Kontaktwiderstand).
    Der Regler selber ist nicht viel mehr ein Transistor, über den die Erregerspannung geregelt wird.
    http://www.t4-wiki.de/w/images…htmaschine_Schaltbild.jpg

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