Audi 100 C4 2.6E Europa

  • Hallo,
    geht um dieses Auto:
    http://suchen.mobile.de/auto-i…=EXPORT&maxMileage=200000[/url]


    1. Vom Preis her find ich den relativ teuer. Für welches Geld kann man den kaufen, wenn er so dasteht wie beschrieben?
    2. Wird ein Langstreckenauto, immer 2x250km pro Woche. Was wird der bei normaler Fahrweise (120, recht ruhiger Gasfuß) ungefähr schlucken? Lieg ich mit 9l weit daneben?
    3. Ist die Vorderachse so anfällig wie beim 80er?


    Danke schonmal!
    Mafijoosi93

  • Wie weit hast du es bis nach Calw. Ist bei mir gleich um die Ecke. Vllt kann ich da mal vorbeischauen.
    Bezüglich des Verbrauchs...Also ich würde so sagen, wenn du nur Autobahn fährst mit vorsichtigem Gasfuß dann schaffste die 9 Liter. Aber wenn du Landstraße fährst dann biste locker mit 10 dabei. Wenn nicht sogar mehr.
    Auf Spritmonitor gibts nur 3 Leute die ihn unter 10 Liter bewegen. Alle anderen sind darüber. So bei ca 11 Litern.



    mfg alex

  • Sicherlich gibt es ähnliche Wagen die deutlich weniger kosten. Man kann Glück haben und findet einen guten C4 (100er oder A6) für 600 Euro an dem man noch lange Freude hat, genauso kann es sein daß er egal ob er 500 oder 3000 kostet kurz nach dem Kauf unerwartete Defekte aufweist deren Reparatur in die hunderte bis tausende Euro geht.
    Oftmals ist es besser ein gepflegtes Fahrzeug für mehr Geld zu kaufen als ein heruntergewirtschaftetes mit dem man nie wirklich zufrieden ist.


    Vom Verbrauch her kann man bei der von Dir beschriebenen Fahrweise zwischen 8-9 Litern liegen.
    Die Vorderachse ist anders konstruiert als wie beim Typ89/B4 und nicht besonders anfällig, allerdings ist auch hier bei einem Alter von 20 Jahren mit einem ausgeschlagenem Querlenker oder ähnlichem zu rechnen.
    Für die schlimmste Schwachstelle beim C4 halte ich den von Dir angepeilten V6-Motor (Kopfdichtungen, Kats, Ansaugbrücke, Krümmer...), ansonsten halt die üblichen Dinge die jedes Auto hat wie Verschleiß an Fahrwerk und Radaufhängungen...
    Der C4 rostet (vor allem als A6) gerne mal an den Kotflügeln und Türen und beim Avant auch an der unverzinkten Heckklappe. Die Stoßleisten an den Türen sind eine Schwachstelle.
    Auf möglichst dichte Lenkgetriebe achten (der V6-Motor an sich ölt eigentlich fast immer) und bei Fahrzeugen mit quattro-Antrieb rostet der Tank im Alter gerne durch.
    Aber an und für sich ist der C4 ein sehr gutes Fahrzeug welches verglichen mit anderen Wagen ähnlichem Alters gut verarbeitet und zuverlässig ist.

  • Hallo Mash, danke für die Antwort.
    Nach den Kats werde ich schauen, ob da was rappelt. Im kalten die Krümmer anhören auch (Kumpels V6 hatte nen Riss, war erst laut und dann nach 3 Minuten leise) und eben schauen, ob im V Öl steht.
    Wenn er nen insgesamt guten Eindruck macht, dann rate ich zum Kauf, vllt kriegt man ihn ja noch auf 1500 ruter =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!