Schwarzer Behälter und Hallo

• Hallo!
    Bin gerade als Neuling im Forum angekommen :-).

Leider streikt mein Audi seit Samstag und da der ADAC mich mal wieder nach Hause schleppen musste, versuche mir mal selbst ein wenig Wissen anzueignen.
    Vorzugsweise natürlich über das Forum.
    Zur ersten Frage: Wie heißt dieser schwarze, längliche Behälter ganz rechts im Motorraum? Unterhalb des Kühlmittelbehälters? Unter dem Behälter ist es extrem nass, es ist sehr viel Flüssigkeit verloren gegangen. Oben hängt ein Schlauch dran.

Wie gesagt musste mich der ADAC am Samstag nach Hause schleppen. Ich bin noch ganz normal gefahren und war nur zwei Minuten kurz beim Bäcker drin.
    Als ich wieder weiterfahren wollte ist der Audi nicht mehr angesprungen. Ohne Vorwarnung. Ist quasi beim stehen kaputt gegangen.
    Der ADAC meinte, dass kein Zündfunken mehr vorhanden ist. Er konnte das Problem aber nicht lösen. Sicherungen sind OK.
    Was kann das sein? Die Zündverteilerkappe (+Rad im Inneren) wurde erst vor vier Monaten erneuert und er war auch grad erst beim TÜV. Kerzen wurden auch getauscht. Ich weiß echt nicht, was das schon wieder sein kann.
    Bitte dringend um Hilfe, bevor ich mich in eine der Werkstätten hier in Berlin übers Ohr hauen lassen muss ;) .

Ich danke euch & LG

• der behälter den du meinst, ist der aktivkohlefilter für die tankentlüftung.

welche art von feuchtigkeit ist denn unter dem behälter?
    wischwasser?
    servoöl?
    benzin?
    kühlflüssigkeit?

wenn kein funke mehr vorhanden ist (also gar keiner), dann ist es meist der hallgeber im zündverteiler.

Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

• Hallo,

bei unseren Modellen ist der Hallgeber (im Zündverteiler unter dem Zündfinger) oder die Zündspule gerne mal defekt. Kann passieren. An den Hallgeber ranzukommen ist gar nicht so einfach. Ersatz zu finden auch nicht. Ich habe mir damals einen Austauschzündverteiler gekauft, war einfacher und nicht viel teuerer. Vor allem ist da dann einen neue Kappe und Finger gleich mit dabei. Habe damals 135 EUR gezahlt. (Bosch). Aber versuch es zuerst mal mit der Zündspule. Wo kommst Du her? Vielleicht wohnt ja einer von uns bei Dir in der Gegend.

• Nabend!
    Nachdem mein Internet mal wieder geht, antworte ich gleich mal. Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten! Hab mich sehr darüber gefreut.
    Zum Behälter: Es ist eine ziemlich ölige Flüssigkeit und vor allem viel davon. Der Behälter ist richtig nass unten drunter.....Nachdem ich mich etwas belesen habe, tippe ich auch auf den Hallgeber. Ich hab mir mal ein paar Angebote für Reparaturen übers Internet reingeholt. Wenige liegen leider unter 150,-€. Ich fand nur etwas seltsam, dass zwar die Arbeitskosten aufgelistet waren aber nicht die Materialkosten. Obwohl man angeben muss, was man insgesamt ausgeben kann. Klingt irgendwie nicht sonderlich seriös. Aber hier in Berlin gibt es so viele Werkstätten und es hat wohl was mit Lotterie zu tun, ob man eine gute Werkstatt erwischt oder über den Tisch gezogen wird.
    Wäre das erste Mal mit meinem Audi hier in Berlin zur Reparatur. Leider hat mein Schwager, der bei VW/Audi arbeitet, diesmal keine Zeit :( .

Wohnen tue ich in Neukölln (Nähe Hermannplatz). Auf jeden Fall danke für eure Antworten! LG, Gordon :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!