Bremsen problem B3 quattro

  • Hi leute ich habe einproblem mit der bremse hinten!!
    und zwar wenn ich die handbremse betätige und wieder löse bleibt diese angezogen hinten links!!
    am zug liegt es nicht der is freigängig und löst auch aber der sattel bleibt fest!!
    stell erstmal kein problem da auto fährt ja dank quattro trotzdem los :)
    so nun verbrennt mir die bremse!!


    wenn ich einmal mim hammer auf den sattel kloppe is er frei und nix schleift mehr!
    aber durch die alufelge auf den sattel kloppen is schwer!!


    hat einer ne idee??

  • Dann liegt der Fehler woanders und nicht an der der Welle für die Handbremsenmechanik am Sattel, dann ist dein Sattel generell schwergängig, Ursache sind die Schiebestücke (Führungsbolzen) zwischen Sattel und Bremssattelhalter, die sind festgegammelt, alles schön demontieren, entrosten, reinigen Führungen der Beläge, Keramikpaste an die Führungen von den Belägen und auf die Rückseiten die mit Sattel und Kolben in Berührung kommen, die Sattelhalter und Schiebestücke gangbar machen entrosten und neu einfetten, Manschetten auf Risse überprüfen. Alles wieder ordentlich zusammenbauen, Bremsscheibe und Beläge vorher natürlich mit Bremsenreiniger reinigen.

  • versteh nicht so ganz, heißt, du haust den Hebel mit dem Hammer zurück?


    achte mal auf die Kolbennachstellung. Unter Umständen kann die auch schwergängig - fest sitzen. Wenn das so ist, kannst Du nur versuchen den Kolben mittels geeigneten Werkzeugs zu drehen. In der richtigen Drehrichtung kannst Du den Kolben demontieren und das Trapezgewinde, das über den Handbremshebel betätigt wird, reinigen.


    Achte dabei aber darauf, das Kolbenfläche, Zylinderfläche, Dichtring und Staubmanschette nicht beschädigt werden, und ebenfallls sauber sind.


    Bekommst Du den Kolben nicht raus, oder stellst gar Undichtigkeiten oder Spiel an der Hebelwelle fest, ist der Sattel sehr wahrscheinlich unwiderruflich Schrott.


    Beim Zusammensetzen die ATE - Paste nicht vergessen.


    Und wenn das schon öfter da hinten "richtig warm" wurde, kann ein Überprüfen des Radlagers + ausreichend Fett und nicht verklumpt, nicht schaden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!