Vorverstärkerausgangspegel / Teil Aktivboxen-Adapter

  • Hallo Zusammen,


    in meinem B4 habe ich hinten die Teil Aktivboxen von Nokia drin. Auf dem Verstärker steht 2V drauf.


    Mein JVC KD-R90 hat laut Doku "5V/20 kOhm Last (volle Skala)".


    Bisher habe ich die hinteren Lautsprecher über eine Adapterbox angeschlossen. Diese habe ich heute geöffnet und es sieht so aus, als ob dort pro Lautsprecherkanal ein Kondensator und Widerstand ist. Die Adapterbox holt sich das Eingangssignal von den normalen Lautsprecherausgängen.


    Ich habe nun gesehen, dass Audi Adapter von Cinch auf Mini Iso hat. Da die Box inkl. Kabel einiges an Platz fressen würde ich sie gerne ersetzen.


    Kann mir bitte jemand sagen was genau die Adapterbox mit ihrem einfachen Aufbau tut?
    Kann ich den Audi Adapter verwenden oder zerschießt das Radio dann die Lautsprecher/Verstärker? Laut Suche scheint es zu gehen, jedoch sind die Lautsprecher dann gerne zu hoch. Allerdings habe ich noch nirgendwo etwas von 5V gelesen.


    Viele Grüße


    R.

  • Normalerweise sind Spannungen von 2V üblich. Es gibt aber Radios die durchaus bis 5 oder gar 6V gehen.
    Bei einer normalen Endstufen kann man hier die Empfindlichkeit geringer einstellen. Der Vorteil ist einfach, das Signal ist störfester durch die höhere Spannung.
    Die Adapterbox soll vor allem das Signal schwächen. Eingangsignale haben bei 2V ca. 1A somit auch ca. 2W. Ein Radio kann auch bis zu 25W je Kanal herausgeben, das würde die Verstärker übersteuern.


    Bei dem von dir gewünschten Cinch-Adapter musst du darauf achten, ob dieser nur für 2V Pegel oder eben auch mehr freigeben ist. Das sollte man in Erfahrungen bringen können - er dürfte die Spannung aber abhaben können, da er die Signale einfach nur auf einen anderen Stecker leitet. Das Problem könnten damit eher die Verstärker haben vom Nokia System.


    Alternativ kann bei manchen Radios der Ausgangspegel umgeschaltet werden. Auf die schnelle konnte ich zu deinem Radio nichts genaueres finden.
    Es gibt den Punkt Amplifier Gain im Menü, dieser dürfte sich aber wohl vor allem auf die normalen Lautsprecherausgänge beziehen.


    Was bleibt falls alles fehl schlagen sollte, etwas Vernunft beim Einstellen:
    Du hast 3 Paar Cinchausgänge. Somit kann man den Adapter auf Rear hängen. Davor sollte der Fader mehr auf Front gestellt werden.
    Damit bekommt der Adapter automatisch ein leiseres Signal, somit schwächer. Die 5V werden nur bei voller Ansteuerung erreicht, die dann nie erreicht wird.
    Es sollte somit möglich sein, eine Einstellung zu finden, mit der die (ich nehme an direkt am Lautsprecher Anschluss verbunden) vorderen Lautsprecher und die hinteren Lautsprecher in einklang gebracht werden können.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

    Einmal editiert, zuletzt von PhysX@Rothaus ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!