Sehr lautes summen aus dem Motorraum

  • Hallo zusammen,


    es handelt sich um einen Audi 80 1.8S BJ 1990 Motorcode: PM



    Ich fang einfach mal mit der groben Vorgeschichte an:


    Angefangen hat alles damit, das der Anlasser nichts mehr getan hat. Also ausgebaut und mal direkt an Batterie geklemmt - funktioniert. Als nächstes Zündanlassschalter gecheckt -> gebrochen. Also neuen eingebaut, dabei ist mir dann natürlich passenderweise noch der gebrochene Zapfen am Zündschloss aufgefallen... Also ebenfalls neues bestellt und den Zapfen gewechselt. Danach tat der Anlasser wieder seinen Dienst.



    Als mein Bruder dann heute zur Arbeit fahren wollte(Das war die erste Fahrt nachdem der Anlasser wieder lief), kam er kurz darauf wieder zurück, weil ein bei kaltem Motor leises Summen aus dem Motorraum zu hören war. Wir haben den Wagen anschließend n wenig im Stand laufen lassen und das Geräusch wurde immer lauter. Ich hab dann meinen Kopf reingehalten und das Summen kommt zwischen Batterie und Bremsflüssigkeitsbehälter von unten, davon gehen auch zwei Wellen ab, also wohl das Lenkgetriebe? Da dürfte dann auch irgendwo die Servopumpe sein? Mein Bruder meinte auch, die Lenkung sei "ein wenig" schwerer gegangen. Das Geräusche ändert sich jedoch beim Einschlagen der Lenkung, egal wie weit, überhaupt nicht. Ebenfalls ist es nicht Geschwindigkeits- oder Drehzahlabhängig und so ähnlich wie ein Lüfter, sodass ich erst den Kühlerlüfter in Verdacht hatte.




    Nochmal zusammengefasst:


    - Weder drehzahl- noch geschwindigkeitsabhängig
    - Kommt irgendwo von unten zwischen Batterie und Bremsflüssigkeitsbehälter
    - Wird beim warm werden bzw je länger der Motor läuft, immer lauter.
    - Summen klingt ähnlich wie ein Lüfter
    - Lenkung ging "ein wenig" schwerer
    - Einschlagen der Lenkung ändert nichts am Geräusch
    - Radio gibt nur noch Brummen von sich, das drehzahlabhängig ist
    - Riecht seltsam verbrannt/verschmorrt



    Falls es hilft, könnte ich morgen nochmal n Bild von dem Bereich machen, aus dem das Geräusch kommt oder notfalls auch nochmal den Motor laufen lassen und das ganze aufnehmen - mehr als kaputter sollte da hoffe ich mal nichts passieren.



    Danke schonmal im voraus!


    Mfg,
    Beni

  • So, Aufnahme hab ich jetzt mal gemacht. Das Rasseln ist der Riemen, das eintönige "näääähhhhhh..." das leicht immer lauter wird, ist das Geräusch, das ich meine. Leider nimmt meine alte Kamera wohl nur 30 Sekunden am Stück auf, aber außer dases lauter wird, ändert sich eh nichts dran.


    https://www.dropbox.com/s/io9km4vms88hhax/MVI_0032.AVI


    Gestern war wohl auch nochn Bekannter von meinem Vater da, der KFZ Meister ist und hat auch mal reingehört. War allerdings ziemlich kurz angebunden, weiler noch weg musste und hat gemeint, dases der Drosselklappensteller sein könnte. Das der durch nen Defekt so schnell an - aus gesteuert wird, dases zu dem Geräusch kommen soll. Wenn das aber so wäre, würd man das wohl auch am Motorlauf merken oder?


    Ich hab dann vorhin mal den Luftfilter runtergenommen und da nochmal hingehört, aber es kommt eindeutig von dem von mir beschriebenen Ort.



    Jemand ne Idee?



    Gruß,
    Beni

  • Genau das Geräusch meine ich.


    Letztens wars auch so, dases immer lauter wurde und ab irgendnem Punkt wieder schlagartig ganz leise. Anschließend dann wieder langsam lauter.



    Irgend ne Idee wo ich zumindest mal suchen könnte?
    Kann zum Beispiel der Verteilerfinger solche Geräusche verursachen oder gar das Schwungrad? Gibts dort in der Nähe sonst noch irgendwas das rotiert?



    Gruß,
    Beni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!