Beiträge von Acidburn707

    So, Einspritzung geht wieder. Hab mir nun ein weiteres Zündsteuergerät gekauft, welches 10,5/0V ausgibt. Bei dem anderen waren die 4V wohl wirklich zu wenig für das Steuergerät, bzw eventuell wars auch defekt?


    Jetzt hab ich allerdings ein neues Problem. Zündzeitpunkt einstellen. NW und KW stehen auf OT. Wenn ich jetzt den Verteilerfinger laut Markierung auf ca 6° vor OT stelle, bleibt mir der Motor beim orgeln sofort stehen. Wenn ich ihn auf ca 20-25° vor OT stelle, springt er einwandfrei an.


    Kann mir das jemand erklären? Ich steh grade vollkommen auf dem Schlauch.

    Jo, Benzinpumpenrelais war schon draußen, das funktioniert.


    Ich glaub ich hab den Fehler nun gefunden. Das Zubehör Zündsteuergerät gibt als Tachosignal ca 4V aus, was wohl zu wenig fürs Motorsteuergerät ist? Ich bin vorhin mal mit na 6V Knopfbatterie an den Kontakt am MSG gegangen und habs bei Zündung an gegen Masse getaktet. Zack ist die Pumpe angesprungen, sowie das taktende Einspritzventil. Drehzahltacho ist auch rumgesprungen.


    Mein defektes Zündsteuergerät gibt je nach Hallgeberposition 8,9/8,1V ab. Das Zubehörteil 4,x/0V


    Weiß jemand, was da normal rauskommen sollte? Perfekt wärs natürlich, wenn das jemand bei sich nachmessen könnte... :sbitte:


    Gruß

    Okay, Kabelproblem hab ich hier wohl auch nicht.


    Das Zündsteuergerät bastelt aus dem Hallsignal ein Tachosignal, welches an das Motorsteuergerät weitergegeben wird. Beim Anlassen ist dieses auch vorhanden, allerdings wird das Benzinpumpenrelais trotzdem nicht durchgeschalten. Per Hand bringt wie gesagt auch nichts.


    Niemand ne Idee?

    Moin zusammen!


    Unser Audi 80 macht leider Probleme. Bin 1km Kurzstrecke ins Dorf gefahren, Motor abgestellt und anschließend ist er nicht mehr angesprungen. Danach heim geschleppt und festgestellt, das weder Zündfunke noch Benzin eingespritzt wurde.
    Hallgeber hat mittels Led kein Signal mehr abgegeben - Also getauscht und Signal war wieder da, allerdings immernoch weder Zündfunke noch Einspritzung. Als nächstes das Zündsteuergerät gewechselt, anschließend war zumindest mal wieder ein Zündfunke da, jedoch keine Einspritzung und auf dem Stand bin ich nun immernoch.
    Allerdings ist/war die Einspritzung sporadisch mal aktiv. Da gibts jedoch kein Muster oder ne Regelmäßigkeit. Vorgestern hat er einwandfrei eingespritzt und heute kein einziges Mal. An nem anderen Tag hat das während dem orgeln auch einfach so gewechselt. Hierbei hat man auch gesehen, wie das Benzinpumpenrelais kurz anzieht und wieder weggeht, also während dem orgeln. Wenn man das Relais von Hand betätigt, funktioniert die Einspritzung trotzdem nicht, bei der Pumpe bin ich mir da grade nicht sicher -> Check ich morgen nochmal.


    Gecheckt hab ich bisher:


    - Zündspule, Zündsteuergerät, Verteilerfinger, Zündkabel, Zündkerzen - da es auf allen Töpfen funkt, sollte das passen
    - Motorsteuergerät hab ich mit nem Ersatz getauscht, allerdings kein Unterschied feststellbar
    - Hallgeber ist in Ordnung
    - Benzinpumpe, bzw Relais schaltet bei Zündung an kurz durch. Hierbei hört man auch kurz die Pumpe anlaufen und am Stecker der Einspritzdüse ist kurzzeitig 12V gegen Masse zu messen.
    - Kühlmittel und Ansauglufttempsensor ist in Ordnung
    - Zündanlassschalter in Ordnung



    Mein Gedankengang war jetzt:
    Da das Benzinpumpenrelais beim Anlassen nicht anzieht, funktioniert ja weder Benzinpumpe noch Einspritzdüse. Das Signal dafür kommt vom Motorsteuergerät, wenn sich der Motor dreht. Das MSG wird also wohl auch das Hall Signal bekommen, um daraus dann die Einspritzzeiten zu berechnen. Wenn es aber nun durch ein defektes Kabel bzw nen Wackler, o.ä. das Signal nicht bekommt, wird auch nicht das Benzinpumpenrelais durchgeschaltet.
    Das könnte dann auch dazu passen, das die Einspritzung trotzdem nicht funktioniert, wenn ich das Relais beim Anlassen von Hand betätige.


    Da ich die Pinbelegung des MSG nicht kenne, hab ich einfach mal eine Messleitung an die Steuerleitung des Hallgebers gehängt und mit der anderen alle Pins vom MSG Stecker abgetastet, wobei ich hier nirgendswo Durchgang hatte.



    Kann ich hier also von nem Kabelproblem ausgehen oder mach ich nen Denkfehler? Falls ja zu ersterem - Wie bekomm ich am besten raus, an welchem Kabel es liegt?



    Schonmal danke für jegliche Tipps oder Ideen!


    Mfg,
    Acidburn707

    Genau das Geräusch meine ich.


    Letztens wars auch so, dases immer lauter wurde und ab irgendnem Punkt wieder schlagartig ganz leise. Anschließend dann wieder langsam lauter.



    Irgend ne Idee wo ich zumindest mal suchen könnte?
    Kann zum Beispiel der Verteilerfinger solche Geräusche verursachen oder gar das Schwungrad? Gibts dort in der Nähe sonst noch irgendwas das rotiert?



    Gruß,
    Beni

    So, Aufnahme hab ich jetzt mal gemacht. Das Rasseln ist der Riemen, das eintönige "näääähhhhhh..." das leicht immer lauter wird, ist das Geräusch, das ich meine. Leider nimmt meine alte Kamera wohl nur 30 Sekunden am Stück auf, aber außer dases lauter wird, ändert sich eh nichts dran.


    https://www.dropbox.com/s/io9km4vms88hhax/MVI_0032.AVI


    Gestern war wohl auch nochn Bekannter von meinem Vater da, der KFZ Meister ist und hat auch mal reingehört. War allerdings ziemlich kurz angebunden, weiler noch weg musste und hat gemeint, dases der Drosselklappensteller sein könnte. Das der durch nen Defekt so schnell an - aus gesteuert wird, dases zu dem Geräusch kommen soll. Wenn das aber so wäre, würd man das wohl auch am Motorlauf merken oder?


    Ich hab dann vorhin mal den Luftfilter runtergenommen und da nochmal hingehört, aber es kommt eindeutig von dem von mir beschriebenen Ort.



    Jemand ne Idee?



    Gruß,
    Beni

    Hallo zusammen,


    es handelt sich um einen Audi 80 1.8S BJ 1990 Motorcode: PM



    Ich fang einfach mal mit der groben Vorgeschichte an:


    Angefangen hat alles damit, das der Anlasser nichts mehr getan hat. Also ausgebaut und mal direkt an Batterie geklemmt - funktioniert. Als nächstes Zündanlassschalter gecheckt -> gebrochen. Also neuen eingebaut, dabei ist mir dann natürlich passenderweise noch der gebrochene Zapfen am Zündschloss aufgefallen... Also ebenfalls neues bestellt und den Zapfen gewechselt. Danach tat der Anlasser wieder seinen Dienst.



    Als mein Bruder dann heute zur Arbeit fahren wollte(Das war die erste Fahrt nachdem der Anlasser wieder lief), kam er kurz darauf wieder zurück, weil ein bei kaltem Motor leises Summen aus dem Motorraum zu hören war. Wir haben den Wagen anschließend n wenig im Stand laufen lassen und das Geräusch wurde immer lauter. Ich hab dann meinen Kopf reingehalten und das Summen kommt zwischen Batterie und Bremsflüssigkeitsbehälter von unten, davon gehen auch zwei Wellen ab, also wohl das Lenkgetriebe? Da dürfte dann auch irgendwo die Servopumpe sein? Mein Bruder meinte auch, die Lenkung sei "ein wenig" schwerer gegangen. Das Geräusche ändert sich jedoch beim Einschlagen der Lenkung, egal wie weit, überhaupt nicht. Ebenfalls ist es nicht Geschwindigkeits- oder Drehzahlabhängig und so ähnlich wie ein Lüfter, sodass ich erst den Kühlerlüfter in Verdacht hatte.




    Nochmal zusammengefasst:


    - Weder drehzahl- noch geschwindigkeitsabhängig
    - Kommt irgendwo von unten zwischen Batterie und Bremsflüssigkeitsbehälter
    - Wird beim warm werden bzw je länger der Motor läuft, immer lauter.
    - Summen klingt ähnlich wie ein Lüfter
    - Lenkung ging "ein wenig" schwerer
    - Einschlagen der Lenkung ändert nichts am Geräusch
    - Radio gibt nur noch Brummen von sich, das drehzahlabhängig ist
    - Riecht seltsam verbrannt/verschmorrt



    Falls es hilft, könnte ich morgen nochmal n Bild von dem Bereich machen, aus dem das Geräusch kommt oder notfalls auch nochmal den Motor laufen lassen und das ganze aufnehmen - mehr als kaputter sollte da hoffe ich mal nichts passieren.



    Danke schonmal im voraus!


    Mfg,
    Beni

    Moin,


    ich bin der Beni, 22 Jahre alt und der Bruder eines Audi 80 Besitzers, der zurzeit laufend mit Wehwehchen um sich schmeißt. ;(
    Weil ich an dem Wagen mittlerweile ganze gerne rumschraube und wieder ein Problem habe, bei dem ich nicht so recht weiter weiß, dachte ich mir, ich meld mich mal hier an.


    Auf gutes miteinander!



    Gruß,
    Beni