kaum da und schon wieder Weg!

  • Moin, um mich kurz vorzustellen:
    :hi:


    Ich bin der Christoph, 23, fahre im moment noch Peugeot 206 (1,0 - 60PS...) und habe mir gestern ein Audi Coupe 2.6E gekauft.



    Leder, Klimaautomatik, aber leider kein Quattro, dafür war er doch recht günstig, allerdings sind auch paar kleinigkeiten zu machen, deswegen habe ich mich hier angemeldet, ich hoffe ihr könnt mir helfen.



    ich fang direkt mal an:


    1. Wassertemperatur/Tankanzeige - kann man die kalten Lötstellen nachlöten? :doofy:
    2. Wie funktioniert der Tankdeckelverschluss? Mein Deckel ist dauerhaft offen.
    3. Wo ölen die Motoren meistens, der Ölverlust ist nicht groß, aber vorhanden, man sieht das Öl neben dem linken Schweller stehen wenn man sich unter das Auto legt.
    4. Die Klima geht wunderbar, lässt sich aber manchmal nur mit "Gewalt" bedienen - auch eine Krankheit?
    5. Die Zierleiste rechts steht ab, wie kann man das am besten beheben?
    6. im Moment fahre ich 205/50/15, gibts da auch was schönes, Zeitloses in 16 Zoll was man fahren darf? die 17 Zoll vom Peugeot würden bestimmt auch geil aussehen. :D
    7. Der Wagen zieht ganz leicht nach rechts
    8. irgendetwas macht bei Belastung geräusche, oder ist es normal das die Antriebswellen oder das Getriebe ein wenig "Summen"?
    9. gibts irgendwo Schaltpläne für die Radiobelegung? Stichwort Dauerstrom...
    10. Gabs die Schon mit Bordcomputer? wenn ja wie geht der?



    ähm ja, ich glaube das Wars erstmal was mir so einfällt.


    Gibt es noch irgendwas zu beachten, Kinderkrankheiten die immer wieder auftauchen, oder Sachen mit denen ich Rechnen muss?



    Hier noch n Bild vom Peugeot und vom Audi!



    Danke schonmal.
    Christoph

  • die Kats sind anfällig bei den V6
    domlager vorne und querlenkerlager kommen gerne mit geräuschen zu besuch
    Zylinderkopfdichtung ist bei den V6 Motoren auch gerne mal defekt

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Hallo und herzlich willkommen unter den Audi-fahrern ;)


    zur Kühlwasser und Tankanzeige schau mal hier: Probleme mit fehlerhafter Tank/Wasseranzeige UN4.
    Der Tankdeckel wird über die Zentralverriegelung mit verschlossen (also nur den Schraubverschluß bis zum "knacken" festdrehen, die eigentliche "Klappe" wird wenn der Wagen abgeschlossen ist mit versperrt.
    Die V6-Motoren sind leider fast alle im Bereich der Zylinderkopfdichtungen mehr oder weniger undicht.


    Viele Grüße,


    Mike

  • Willkommen im Forum :)


    5. Beheben ist relativ schwierig. Du könntest sie festschrauben, sieht aber erstens doof aus und führt nur zu Rostnestern. Einzige Abhilfe schaffen neue gebrauchte, bei Audi sind sie glaube ich entfallen.
    6. Im Netz gibts verschiedene Reifenrechner. Einfach mal die Originalbereifung eingeben und nachschauen was alles innerhalb der Toleranz liegt. Felgen am besten gleich mit passendem Gutachten, dann brauchst du dir über die Reifengröße auch keine Gedanken machen, sondern nimmst einfach die im Gutachten aufgeführte. So hast du am wenigsten Probleme/Kosten bei der Eintragung. Oder eben Originalfelgen.
    7. Spur einstellen lassen. Zuvor den Geräuschen auf die Spur gehn, sonst war die Einstellung vllt für die Katz.
    9. Schaltpläne helfen meist nicht viel, weil 1. fast immer die Vorbesitzer mit Lüsterklemmen und Kabelsalat ihre Finger im Spiel hatten und 2. die Audis kein Zündungsplus von Werk aus haben. Das müsstest du also selber legen. Einfach mal die Suche bemühen.
    10. Bordcomputer gabs/gibts.

    wenn ja wie geht der?


    Meinst du damit wie man sowas nachrüstet oder die Funktion überhaupt? :D


    Zu den Kinderkrankheiten liest du dir am besten mal die Kaufberatungen zum Coupe durch, da steht eigentlich alles drin.


    Mfg

  • zu 6.


    deswegen wollte ich ja wissen ob es da was originales von Audi in 16 Zoll gibt, alles andere nutzt mir nix, ich glaube hier in der Schweiz ist das nicht so einfach mal paar dicke Felgen eintragen zu lassen wie in Deutschland...




    gibt es für den Audi 80/Coupe auch paar gescheite Klarglasscheinwerfer? Also nicht so einen Tuningkrempel sondern was dezentes? Gut ist natürlich auch wieder die Frage ob´s die Schweizer gutheissen...



    wie sind die Teilepreise im allgemeinen? Wie Schrauberfreundlich ist der Audi und wieviel Verbraucht er nun wirklich - laut vorbesitzer 8-9l im Schnitt, aber hab da ja schon einiges anderes gelesen.

  • Hab heute mal ein wenig genauer geschaut wegen dem Ölverlust. Nachdem er gute 1,5 Tage in der Garage stand waren 2-3 Tropfen Öl auf dem Boden. Ist das noch im Rahmen oder ist das viel zu viel?


    Wie mir scheint steht das Öl direkt im V, aber an den Zylinderköpfen ist nichts zu sehen, das Getriebe ist auch leicht verölt, kann natürlich auch von dem Öl aus dem V sein.



    so sieht das dann unter dem Auto aus:



    und so sieht er übrigens innen aus:



    Probleme die mir heute noch aufgefallen sind:
    - Lichtsummer
    - Fahrertür hängt
    - Fensterheber Fahrerseite geht immer automatisch runter, hoch aber nicht, beim Hochfahren wirken beide etwas müde.





    UND - Ich glaube die Polen waren schon an dem Auto - die haben mir die Fensterrahmen geklaut. :crazy:



    aber zumindest sind die Rückleuchten dicht (das Problem kenn ich schon vom E30), und er hat keinen Rost. Und das Getriebe schaltet bei den 200tkm immer noch Sauber und Knackig - ist das etwa auch von GETRAG?



    ist der Bordcomputer von Grund auf Vorgesehen und Nachrüstbar? Wenn ja wie hoch ist der Aufwand?


    gibt es bei Audi auch so eine Seite wo man die FIN eingibt und dann die komplette Austattungsliste bekommt?

  • das die großen türen hängen ist mit der zeit normal da kannst einen neuen Bolzen einsetzen und nachstellen dann sollte das wieder funzen...
    hast du wegen dem Öl schonmal nach dem Kurbelwellensimmering geschaut? könnte ein Übeltäter sein (wenns am Getriebe ist) oder die Ölwannendichtung/ölablasschraube sifzt
    Bordkomputer kann man nachrüsten, gibts aber glaube ich unterschiede zwischen 4/5 und 6 Zylinder
    anhand der FIN kannst du dich direkt mit dem AudiService in verbindung setzen, hab ich auch gemacht aber das Ergebnis verlief bei mir eher spärlich.
    Ich hatte weniger bzw. andere Aufschlüsselungen, als die Codes auf dem Aufkleber rechts im Heckbereich des Autos.
    oder hier mal schauen:


    http://www.audi-80-scene.de/fo…hp?page=LexiconItem&id=87

  • Also, um mal kurz den aktuellen stand der Dinge zu erläutern:


    fahre das Coupe jetzt seit ca. 600km, läuft relativ gut, das Getriebe macht nur etwas Geräusche aber wenn es nicht mehr wird - mir egal.


    Heute habe ich dann die Achsmanschette links gewechselt weil die von aussen total versifft war, eigentlich ne leichte Arbeit wenn man weiss wie und das passende Werkzeug hat. Ich habe ne gute Stunde gebraucht. Leide hatte ich keine 2. zur Hand, denn die andere Seite ist auch fällig. :cursing:



    Ansonsten gehe ich nächste Woche Spur einstellen, und ziehe vorne 2 Neue Vredestein auf. ist ne Scheiss Reifengröße, da gibts ja echt keine gescheiten Reifen. :S



    Dann werde ich noch die Rücklichter neu dichten, neue Lampenträger verbauen, Tankanzeige und Wassertemp wieder gängig machen...


    Ausserdem muss ich nun noch rausfinden wo genau denn das Öl her kommt, den Lichtwarner suchen und wieder gängig machen und einen neuen Gurt auf der Fahrerseite einbauen und die Zierleiste auf der Beifahrerseite neu machen... Nach den Fensterhebern muss ich auch mal schauen, die sind recht müde... :hmm:


    Vielleicht kommt auch noch mal ne Sitzheizung rein oder ein paar Recaros mit Sitzheizung, weiss jemand wie das ist mit den Sitzschienen, passen da auch Fremdsitze rein?




    naja es ist also noch einiges zu tun, aber was solls, so mache ich wenigstens keinen anderen Blödsinn und der Audi wird denke ich dadurch nicht weniger Wert. :)



    hab mich auch mal etwas umgeschaut und die Teile werden ja immer seltener - vor allem im brauchbaren Zustand. Wollte mir auch einen e30 325i als Zweitwagen kaufen, aber da findet man für unter 5000€ ja echt mal fast nix. 8|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!