Kompatibilität Gurte B4/A4 Etc. ? Was passt?

  • Hey Leute,


    mein Wägelchen ist immer noch nicht wieder ganz fit und steht deshalb noch immer in der Werkstatt. Jetzt soll auch der gurt auf der fahrerseite noch getauscht werden. in der bucht stehen superviele drin bei denen es heisst B4/A4... aber die teilenummern sind leicht unterschiedlich.


    Wer kannmir sagen welches Teil bestellt werden MUSS/KANN?


    Das hier ist verbaut:


    8A0 857 705 M (edit: Nr. korrigiert)
    wofür steht das M? Geht auch eins mit A? Oft wird nur 8D0857 angegeben... es gibt wohl auch 706 am Ende. keine ahnung WAS passend ist bzw was nachher nicht vernünftig angeschlossen werden kann :(
    ich wünschte der audi wäre auch ein alter ami - da kenn ich mich a) selber besser aus, und b) die jungs im autohaus noch viel besser und c) hat der diesen ganzen schnickschnack nicht ;)
    Danke für eure hilfe.
    LG,
    nils

  • 705 ist links (Fahrerseite), 706 rechts. Dein B4 ist aus dem Zeitraum "08/94 > 07/95"? Dann ist laut AKTE die Teilenr 8D0 857 705A V04 korrekt - "V04" steht für die Farbausführung "schwarz". Dieser Gurt wurde auch im A4 bis 2001 verbaut. Nininet (Oline Preisauskunft für VW/Audi-Teile) kennt auch dieses Teil, dein 8D0857705M finde ich aber leider nirgends, nicht mal in den Weiten des Internets. Evtl. eine alte Nr,
    so was kenne ich von Fahrwerksteilen, die Nrn. der ab Werk verbauten Teile tauchen in keinem Programm mehr auf.


    Achtung: Nicht die Teilenr. 8A0857705A nehmen - die passen nur in älteren B4! Nicht 8D0857705 [ohne Index] nehmen - die sind für Rechtslenker!


    Gruß
    Christian

    80er: B4 06/92 AAH 2,8E automatic
    Daily: D2 06/99 AQD 2,8 Tiptronic
    Zweit: B6 02/02 BDV 2,4 multitronic
    Oldie: Urquattro 03/83 WR 5gang

  • danke schonmal, das hilft wohl.


    mit der verkauferei geht schon klar. wird ja von der (autorisierten) werkstatt von nem guten freund gemacht. allerdings machen die nur amis, und auch eig. nur alte. und weil die deshalb keinen bock auf meinen audi haben kümmer ich mich selber und die machen es dann wenn zeit ist. eilt schließlich nicht und der preis stimmt natürlich auch ;)


    edit: SHIT, ich sehe gerade, dass in der email mit der teilenummer tatsächlich der 8A0857705 drinsteht... Datum ist auch noch aufgedruck: 26.04.1995!" Also ich brauche den mit 8A0, für die älteren B4 - definitiv.


    Der 8D0... wird dann wohl eben genau NICHT passen und probleme bereiten nehme ich an?

  • Tja, von WANN GENAU ist mein Wagen?


    Also die Erstzulassung im Schein lautet 31.05.95
    In der Fahrzeugnummer ist an 10. stelle ein "T" - was lt ADAC für 1996 steht.


    Bei ebay hab ich eine beendete Auktion gefunden, die - bis auf den Buchstaben HINTER der eigentlichen Teilneummer - genau meinen Gurt im Angebot hatte. Und der sah komplett anders aus...


    Das ist soooo kompliziert...


    Danke.


    Gruß

  • Modellwechsel ist immer mitten im Jahr, bei den letzten haben sie`s wohl nicht mehr so genau genommen. Deine Fahrgestellnummer zählt eigentlich, da steht ja der Kennbuchstabe für's Modelljahr mit drin. Anhand derer kann man dann im Edgar auch nach ner Teilenummer fahnden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!