Hallo zusammen,
auch was Thema schon öfters angesprochen wurde (für andere Motoren), wollte ich doch explizit fragen ob der K&N Austausch-Sportluftfilter für ca. 50 für den PM (90 PS, Monojettronic) minimal was bringt. Oder hat der K&N eher eine nachteilige Wirkung im Vergleich zum orginalen Bosch Papierluftfilterfür für ca 15 Euro? Sonst ist alles Orignalzustand, keine Veränderung (geplant).
Oft heißt es es ja allgmein, dass die Sportluftfilter mehr/größere Partikel durchlassen und dadurch eher schaden, als die normalen engporigeren Papierfilter.
Noch dazu gibts scheinbar zwei Modelle von K&N: E-1211 und E-1210 von dem Filter. Hat jemand Erfahrung mit den Teilen :-D?
Grüße
K&N Austauschsportuftfilter für B3 1.8S PM
- GiveMeFive
- Geschlossen
-
-
Also in meinen Augen ist das einzigst Vorteihaften an den Teilen das du sie Auswaschen kannst
-
Ok danke, das mit dem Auswaschen ist mir auch klar. Und sonst, also ich meine ob das Ding eher nachteilig ist bzw. schlechter als der Originale oder zumindest gleichwertig.
-
Nein diese sind nicht schlechter, allein dadurch das der Motor ( hört sich doof an ) leichter atmen kann... einmal im Jahr auswaschen, frisch einölen und fertig...
Ich hab in beiden Autos einen K&N Filter drin...kannst nix falsch machen...
-
Moins,
hatte damals auch einen K&N Tauschfilter drin er ist zwar kein Rennwagen geworden ist aber ruhiger gelaufen und wenn man ihn dann immer saubet gemacht hat und neu eingeölt hat auch lange gehalten. Als ich meinen Motorumbau gemacht habe hat mein Kumpel sogar den Filter noch für sein damaligen abt bekommen und noch lange gefahren. Ist also von der Qualität her echt gut . -
Klasse, hört sich gut an. Dann schau ich mal nach so einem.
-
Ich kann auch nur positives berichten.
in meinem 80er hatte ich nen jamex, in meinem 90er ist ein simota und in meinem a4 ist ein k&n
man sollte die natürlich jährlich sauber machen.. -
Ich hatte K&N in:
VW Passat VR6 35i (ca. 1998-2004)
Porsche 944/2 (1999)ich konnte keine Unterschiede zu Original-Filtern feststellen; weder bei der Leistung, noch beim Motorgeräusch, noch vom Verbrauch, noch vom Motorlauf ...
da mir das Reinigen/Auswaschen/Ölen etc. zu aufwändig (naja, eher zu nervig) wurde, habe ich beide wieder verkauft
... und bin wieder bei den Originalfilter ... -
Das Benutzen der Suchfunktion bringt eigentlich nahezu alle Antworten zu Tage

Rein der Begriff "Sportluftfilter" reicht aus.
Daher schließe ich hier mal.
**closed**
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!