audi 80 B3 1.8S PM läuft schlecht

  • könnte man so machen. ich war mir jedoch nicht sicher ob es den tankinhalt durch die pumpe drückt. auch wenn die außer betrieb ist kann trotzdem benzin auslaufen, dachte ich mir, ist bei den kreiselpumpen auf arbeit auch so und die benzinpumpe müsste ebenfalls eine sein.
    außerdem kommt man bescheiden an die verschraubungen ran wenn das alles noch am wagen hängt.


    also hab ich den tank soweit leer gefahren das der tankinhalt in einen 20l kanister passt. dann den schlauch zwischen tank und pumpe entfernt und alles aus dem tank durch nen großen trichter in den kanister laufen lassen. den ganzen krempel vom bodenblech demomontiert, zerlegt und gesäubert. schrauben und schwingungsdämpfer (diese gummi-metall lager) ersetzt (die originalen sind entfallen, die vom vwt3 ladeluftkühler sind passend). neuen filter unter beachtung der flussrichtung eingesetzt, alles wieder zusammen geschraubt, neue dichtungen unter den kugelflansch vom benzinfilter nicht vergessen. achtung, falls die nicht beim filter lagen, die sind unterschiedlich groß und du brauchst 2 je seite. neue schlauchschellen drauf und angebaut. zuerst 4l getankt und gleich noch die tankanzeige nach etzold geeicht. fertig.


    wichtig ist das alles ordentlich fest ist, nicht das dir der tankinhalt dann wegen pfusch auf die straße läuft.


    hat mir dabei geholfen: Audi 80, 90, 100, 200 & V8: Kraftstofffilter - Benzinfilter undicht

  • wird passieren. die schrauben sind sicher gut angerostet.


    und du legst dich dann unter den wagen der mit dem wagenheber aufgebockt ist? leg wehnigstens noch das ersatzrad zur sicherheit unter den schweller oder besser stell noch nen bock oder dergleichen unter die hinterachse zum auffangen. gab schon genug unfälle durch solche aktionen.

  • Hab ich vor kurzen erst gemacht.



    Tank war auf ca 5 Liter leer gefahren. Hinten rechts schön hochgebockt.


    Halteblech gelöst. Filtert beidseitig gelöst. Das was raus kam ( ca 200ml) war das Benzin was im Filter war. Der kleine 5 Liter Eimer war mehr als ausreichend.


    Ist ne simple Sache. Hab bei mir wohl mein Autobahnruckeln beseitigt.


    MfG


    BB

  • Wenn denn die Zündung richtig eingestellt ist, was ja nun bei dir mittlerweile der Fall sein sollte, dann kann das schon gut sein.


    Dauert nicht lange den zu wechseln und kostet nicht die Welt. Der soll ohne hin alle 30.000km gewechselt werden.


    Ob das Wechselintervall bei guter heutiger Sprittqualität sein muss weiß ich nicht, daher kommt da für die paare Euro alle 3 Jahre nen neuer rein.


    MfG


    BB


    PS: Nicht rauchen und kein offenes Licht beim wechseln der Filters.

  • so jetzt 3 Wochen Schule :thumbdown: :cursing: , der einzigste vorteil hab endlich wieder zeit für mein Auto ! Heute wollte ich Kraftstofffilter wechseln, da dam, gummipuffer im ar.... :cursing: ! mit vati ausgemacht es bei ihm die woche auf arbeit zu machen auf der Bühne ! aber dabei wenigstens noch bissel hintere Achse und unterboden mit u-wachs un u-schutz gepflegt, natürlich hat u-schuzt dann nicht mehr gereicht für vorderen Achsträger und hilfsrahmen :thumbdown: ! Gleich noch festgestellt das hitzeschutzblech lose, eine stelle konnt ich mit ner größeen u-scheibe beseidigen das andere stückmuss ich mal schauen, da war de u-scheibe zu dick !


    Wenigstens Ölwechsel ging ganz gut von statten, bis auf denn unterzug der sich nicht grad dolle schön aufn boden quälend montieren lässt :/ ! aber immerhin was geschafft, die Tage werden mal noch der Innenraum gepflegt :hail: !


    Heute schaute ich mir meinen Azudi an dachte mnesch das hintere Audizeichen sieht aber komisch aus so abstehend bissel dram rum gewackelt zack hatte ich es in der Hand :dash: ! zum glück ist es niht während der Fahrt verloren , dennoch die Klebereste sind ziemlich beschei..... zu entfernen :/

  • So leute, gestern habe ich auf arbeit mit 2 Gesellen nochmal steuerzeiten und zündung überprüft ! Also erst mal bin ich mir jetzt rechtu n klar welche Markierungen ich wo nehmen soll !


    als erstes Nockenwellenrad ist vorn ein punkt und etwas weiter vorn noch eine OT markierung , ich denk mal man sollte die OT MArkierung nehmen ! dann am Getriebe an dem Kuckloch, muss der balken oder was das ist genau auf der kante der Glocke stehen oder ?
    Weil ich hier jetzt paar mal wa gelesen haben von nockenwellerad rückseite eine markeirung !? und auf dem schwungrad eine null !?


    Das problem was ich hatte ist ja bekannt, dann haben wir die nw auf die ot markeirung gestellt und dann das schwungrad auf die markierung und dabei war nw ein zahn verdreht ! haben das wieder zu recht gedreht .. also zahriem runter un wieder grade ! jetzt dreht er zwar bis knapp 6000 umdrehung ! allerdings verschlucjt er sich beim anfahren öffters, bis 2000 umdrehug geht fast garnix un danach auch nicht viel mehr ! er ruckelt ganz leicht beim beschleunigen !


    ZZP wei0ß ich jetzt nicht was es war glaub 8 grad vor ot ungefähr !


    Kann mir da mal bitte einer sagen welche markierungen ich nun wirklich nutzen muss um ihn ordentlich einzustellen ? wäre super , um es noch mal zu erwähnen es ist ein 1.8er MKB : PM mt ner Mono motronic

  • Die 0 auf der Schwungscheibe musst von der Bezugskante Getriebesichtfenster halbiert sein, OT-Markierung Nockenwelle O||T :this: muss mit dem Pfeil auf der hinteren Zahnriemenabdeckung fluchten, der Zündzeitpunkt liegt 6°vOT, die Zündmarkierung der Schwungscheibe Kerbe muss mit der Bezugskante des Getriebesichtfenster fluchten, den Verteiler drehen bis die Mitte vom Verteilerläufer (Finger) und die Kerbe des Verteilergehäuses fluchten.

  • Zündungs- und Steuerzeiteneinstellung NG-Motor von unseren :pardon: :hail: Kleinerklärbärt ;) Der PM bekommt 6°vOT, aber die Vorgehensweise ist im Prinzip gleich. [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Vielen Dank Leute, jetzt weiß ich wie sich nen 1.8er mit 90 ps anfühlen muss ! der Rennt wie die Sau :love: ! Haben steuerzeit noch mal eingestellt, war auf nen zahn versetzt un dann zündung eingestellt ! das einzigste ist wenn man ihn im stand oder allgemein mal richtig jagt und dann kupplung oder im stand einfach runter touren lässt dann bleibt er bei 1900 umdrehung hängen, gibt man gkurz wieder gas geht er runter ! Was könnte das sein ?

  • hm, vlt ein problem mitm leerlaufschalter wenn der auf drehzahl bleibt nachdem du das gaspedal losgelassen hast?


    das zwischenzeitliche ruckeln beim beschläunigen hab ich auch ab und zu. ich bilde mir ein das es mit dem blauem temp fühler zusammen hängt.
    ich habe festgestellt das die steckerkontakte mit der zeit verölen oder sich feuchtigkeit unter dem stecker sammelt, so genau hab ich das noch nicht heraus gefunden. jedenfalls ziehe ich den stecker ab, sprüh mit kontakt-reinigungsspray alles sauber, blase die restfeuchtigkeit raus und danach läuft der ne ganze weile störungsfrei, ohne ruckeln. das fängt aber irgendwann wieder an und wenn ich nachschaue ist es unter dem stecker wieder feucht. entweder gibts dort kurzschlüsse wegen der feuchtigkeit oder höherer wiederstände wegen dem ölfilm der sich dort ansammelt.
    muss wohl die dichtung im stecker hinüber sein. der tempfühler selbst ist recht neu und hat auch ordentliche widerstandswerte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!