audi 80 B3 1.8S PM läuft schlecht

  • Jo, das steckt sowohl in meinem B3 als auch in einem ABT hier aus dem Forum drinne.


    Beide laufen.


    Ich hatte diese Woche morgend bei 4 Grad auch mal kurzzeitig 2000 U/Min Leerlauf anliegen.


    Kann nur der KLR gewesen sein. Das ding gibt einfach in Werkseinstellung zu viel Luft zu. Ich werd ihn mal ein wenig zu drehen müssen.


    MfG


    BB

  • Einfach so auf verdacht mm. Wenn Du meinst.


    Hast du dich mal um den Leerlaufsteller gekümmert. Fährt der richtig ein. Arbeitet der Leerlaufschalter am ende des Leerlaufstellers. Ist der Leerlaufsteller richtig justiert.


    Man kann das Poti auch ganz basik ohne das die messung sonderlich gut wäre mit einem Manuellen ohmmeter durchmessen. Wenn man da ein wenig zeit rein steckt erkennt man wenigstens ein total zwerschlissenes Poti. Hast du mal 3 euro investiert und die kleinen Unterdruckschäuche ausgetauscht.


    Den KLR würde ich mal abcklemmern und nicht direkt ausbauen. Dann schauen das der Wagen gut läuft und dann den KLR wieder dran hängen. Wir wollen ja nicht in so jungen jahren schon mit der Steuerhinterziehung anfangen. X(


    So wie sich dei Sache bei Dir liest. Steht der Wagen die ganze zeit nur rum. Wenn du denn 18 bist, tank den Wagen voll und fahre in dann mal ganz gemütlich warm und für eine längere Zeit durch. SO 500km wäre mal ganz gut für den anfang. Nen bischen mehr schadet auch nicht.


    Dann schaust du mal was der Wagen so macht. Wie gesagt alles ohne KLR. Ruckelt er läuft er mit zu hoher drehzahl? etc. Steht was im Fehlerspeicher.


    Wenn nötig kann man dann das Poti wechseln.


    MfG


    BB

  • Nein noch garnix wollte mich ja Donnerstag mal an die sache machen is aber dann was dazwischen gekommen :/ ! Ich werd dann heute Nachmittag oder morgen mal anfangen , also schau ich erst ob der Steller richtig ein und aus fährt .... Und wenn der hin haut schau ich mir das poti an ... Wenns gut aussieht wird es wieder eingebaut .... (Natürlich vorher Stellung markieren ) ! Klr war auch so gemeint ihn bloß still zu legen und nicht auszubauen ! Hab ja in einer Woche dann Geburtstag und deswegen will ich und hoffe ich das er nächste Woche wieder ordentlich läuft .... Weil ich dann gern zu meinem Geburtstag fahren würde und nich schrauben .... (Auch wenns sehr spaß macht ) !

  • Falls du vorhaben solltest das Drosselklappenpotentiometer auszubauen, markiere vorher die Einbaulage am Drosselklappengehäuse, selbst wenn du die Drosselklappe zu reinigen ausbauen solltest, musst du hinterher wieder eine Grundeinstellung vornehmen, die ist aber bei den Zentraleinspritzern ohne technische Hilfsmittel sehr gut möglich. Leider habe ich die Anleitung dazu nicht mehr. :hail:

  • Wil ja nix sagen aber das der Poti aus dem Franzosen Passt ist reine Glückssache .
    Aber versuch macht .. ach ihr wisst schon .
    Also Probier es einfach mal .

  • HI,


    ich sags mal so. auf dem Bild kann man die Leiterbahnen nicht genau anschauen und sehen ob die nun durch sind bis aufs Plastig oder nicht.


    Ich hoffe du hast die Grundeinstellungen wieder hinbekommen und hast wieder ein ordentliches in den Leerlauf fallen.


    Wie ich schon schrieb das "franzosenpoti" paste in meinen Mono Jettronic PM und in einen Mono Motornic ABT. Wundert auch nicht denn die Singel Point einspritzung für den "franzosen" stammte auch von Bosch. Wieso die Potis nun nicht einzeln von Bosch zu bekommen sind weiß ich nicht.


    Mfg


    BB

  • HI,


    ich RATE jetzt mal. Du wirst mit dem Leerlsauf nicht zu frieden sein. Ich hatte den Link zu der Seite wo der Austausch des Potis beschrieben wir ja geschickt.


    Dort wird klar beschrieben das die einstellung des Potis exctrem empfindlich ist.


    Ich hatte auch eine Markierung gemacht. Gereicht hat die aber nicht. Ich musste mehrmals nachjustieren und festschrauben.


    Ich an deiner stelle würde also noch mal starten und überprüfen wie er sich evrhällt. Die Justierung ist kein hexenwerk, dauert aber ein wenig.


    MfG


    BB

  • HI,


    ja die Lambdasonde steckt wenn man vor dem wagen steht und entgehen der Fahrtrichtung guckt links vom Luftfilter im Abgaskrümmer relativ nah am Kühler.


    Hat ja nur eine und kann man eigtenltich nicht übershen. Vorsicht wenn die schwer raus geht. Nicht den Krümmer kaputt machen dann wird es extra teuer.


    MfG


    BB

  • hatte zum teil ähnliche symptome bei meinem, seit ich dann mal die kontakte vom blauem temp.fühler getrocknet (feuchtigkeit, öl...keine ahnung) und die kontakte ein µ zur seite gebogen habe so das die mit mehr spannung im stecker sitzen, ist erstmal ruhe. mal sehen wie lange.
    vorher war halt der leerlauf ab und zu sehr hoch oder er ging fast aus, und oder er hatte aussetzer (beim beschleunigen oder auch mal mittendrin auf der AB) alles sehr sporadisch.


    ansonsten hat ein steuergerätereset das problem vorrübergehend behoben, es fing dann aber kurze zeit später wieder an.
    doch jetzt scheint halt irgendwie ruhe zu sein.

  • Ok ;) ! also heute ist mal mein Vater gefahren... ! Er meint er hat mal ein klickern gehört das heißt vielicht ein funek der iwo abhaut, das heißt neues zündgeschirr kommt rein und dann hat er gesagt temperaturfühler köntn auch sein, also komtm da auch zum versuch mal ein neuer rein !
    Werd ihn morgen mal nochmal richtig auf falschluft prüfen ! Aso und mein Kühlwasserflansch ist undicht, hab ich aber auch schon nen neuen da ;) !
    Beschleunigung und so sagt mein vater ist Ok ! Aber ien was stellt sich mrir noch in Frage ! Der wird immer nur bis 90°C warm ... lüfter läuft da auch net an ! ist das normal.. oder muss ich dazu mehr als 20 km fahren ?!



    Werd mich melden wenns was neues gibt :) ! Ich hoffe das es dann klappt mit denn neuen Teilen!


    wegen dem Poti, wie äußert sich das wenn das falsch eingestell ist ? weil fand er lief heut nich anders als sonst ! aso und KLR hab ich stillgelegt, der lief richtig schön nachn starten und nich so hoch ... ! :thumbup:

  • Das der ohne KLR direkt noch dem starten weniger dreht ist klar. Der KLR soll ja gerade flaschluft zugeben damit der Kat schneller auf Temperatur kommt. Nebenergebniss ist die erhähte Leerlaufdrehzahl.


    Ich tip mal auf ein defektes Termostat wehalb der nicht wärmer als 90 Gras wird.


    Ich hab gerade gestern mein Kühlwasser im Gefrierpunkt gesenkt und danach wie vorgeschrieben den Motor so lange im Stand laufen lassen bis der Lüfter an und wieder aus ging. Hat so ca 10 minuten gedauert. Aber er kam auf ca 110 Grad.


    Wenn du den Flansch neu machst musst du das Wasser eh ablassen. Dann kannst du auch mal nach dem Termostat gucken und im Zweifel das im Kochtopf testen.


    MfG


    BB

  • Ja, das thermostat ist ja nix weiter gewesen wa ?! wo sitzt das ?
    vieleicht sag ich meinem vatsch glei er soll eins mitbestellen morgen ... ! weil wenn ich eh einmal offen hab denn kühlkreislauf... !


    Ja mit dem KLR ist mir klar ;) aber war viel schöner wenn er so ganz gemütlich ansprang und vor sich hin zuckelte, ok was heißt vorsich hin zuckeln, 1100U/MIN ging auch nicht runter als er warm war ... !


    Edit: kann es da aber nicht auch sein das der hohe leerlauf mit dem thermostatzutun hat ? Weil wenn das ja in dem fall offen stehen würde, dann würde der ja ewig im kaltbetrieb laufen undt somit dadurch vileicht die fehelr auftretten !? lieg ich da falsch ?

  • Hi,


    wie hier zu sehen http://www.google.de/imgres?cl…:12,s:0,i:116&tx=68&ty=86


    sitzt unten an der Wasserpumpe. Wenn Du dir nicht auf Verdacht eine Neues kaufen willlst, kannst du das allte in nem Kochtopf mit Wasser heiß machen ab 85 Grad Celsius sollte es sich öffnen. Gerne werden auch neue Thermostate so getestet um sicher zu sein das die funktionieren.


    Wenn die U/min nicht bei ca 875 U/min liegen wenn er warm ist, dann stimmt was nicht.


    TÜV kekommst du so auch keinen.


    MfG


    BB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!