NG - Schleifen (klirren) im Motorraum beseitigen?!? / Lichtflackern im Standgas

  • Hallo an alle!


    Über SuFu habe ich leider keine exakte Lösung, geschweige denn eine ähnliche Problembeschreibung gefunden! Sollte es doch schon mal Thema gewesen sein belehrt mich bitte :rolleyes: !!


    Erstmal Eckdaten:


    - NG Limo mit 133ps, BJ 1991
    - stolze 244000km :thumbup:


    Mein Problem wird durch das Video eigentlich ausreichend beschrieben, irgendetwas schleift bzw klirrt im unteren Motorraum! So wirklich endgültig lokalisieren kann ich es auch nicht, allerdings wirds lauter wenn man weiter nach unten geht. Ich denke es wird irgendwas bei der "Rolle" sein die den Keilriemen/Zahnriemen aufnimmt und dann ins Kurbelwellengehäuse geht.

    Im Zusammenhang dazu steht denn auch die zweite Frage: schalte ich im Standgas das Abblendlicht an, flackert es leicht! Sowohl das Abblendlicht als auch die Innenraumbeleuchtung. Das Flackern wird doller, je mehr Verbraucher ich einschalte, Heckscheibenheizung etc. Liegt hier vielleicht ein Zusammenhang??

    Für jegliche Hilfe bin ich dankbar...Frage ist erstmal ob es überhaupt so schlimm ist? Hab schon öfter Fahrzeuge gesehen die dieses Problem haben! :hail:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]





  • Das hört sich an als ob irgendein Lager stirbt oder ein Keilriemen zu straff läuft (Wasserpumpe, Servopumpe, Lichtmaschine), Keilriemen demontieren Probelauf machen (Ausschlussverfahren), sollte trotz demontierten Keilriemens das Geräusch noch da sein kannst du davon ausgehen das dein Wasserpumpenlager die Ursache des Geräusches ist (Wasserpumpe inkl. Zahnriemenkit erneuern), das Flackern kommt eindeutig von der Lichtmaschine, da sind beim Regler die Kohlen an der Verschleissgrenze. Und bei 244.000km müsste der Zahnriemen eigentlich gewechselt werden wenn man von einem Wechselintervall von 120.000km ausgeht, oder alle 6 Jahre wenn die Laufleistung nicht erreicht wird (97, 01, 07, 13).

  • Danke erstmal, sowas schwirrte auch schon bei mir im Kopf herum!


    Letzter Zahnriemenwechsel war bei 157000, wird aber so oder so noch vorm Winter gemacht!
    Die Sache mit den Keilriemen kann es wirklich sein, hab das Gefühl schon öfter gehabt und fällig sind sie alle mal!


    :sdanke: :sdanke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!