Rucken Automatikgetriebe CFY bei Audi Coupe 2.6 ?

  • Hallo, Bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines Audi Coupe 2.6 (MKB ABC / GKB CFY) Das Fahrzeug hat 330 000 runter. Habe vor kurzem einen ATF-Ölwechsel gemacht, leider ohne Filter weil die Überwurfmutter für das Rohr des Ölpeilstabes festgegammelt ist. Nachdem ich etwas zu viel Öl drauf hatte ist jetzt der Stand nach Absaugen des ATF so wie er sein sollte. Unabhängig davon ruckt das Getriebe vom Wechsel vom 3ten in den 4ten Gang. Gänge 1 - 3 schalten ohne Rucken. Auch bei manuellen Gangwechsel ruckt es leicht.
    Ist das nach dieser Laufleistung normal oder liegt es vielleicht am nicht gewechselten Filter ?


    Gruß MArcus

  • Den Filter werde ich wohl demnächst rausschmeissen, werde erst Mal die Überwurfmutter längere Zeit mit Rostlöser behandeln. Das Rucken ist nicht sehr stark, ich habe mir mittlerweile angewöhnt entweder manuell von 3 nach 4 zu schalten oder eben den Fuß vom Gaspedal zu nehmen, wenn das Getriebe die entsprechenden Gänge schalten. Geheizt wird sowieso nicht mehr. Habe mir den Audi eher zum cruisen gekauft. Man wird ja auch nicht jünger....:)

  • Sooo, mit der freundlichen Hilfe von Andi aus HB haben wir in seinem Weinkeller die Überwurfmutter für das Rohr des Ölpeilstabes gangbar gemacht. Dann folgte Ausbau der Ölwanne, des verschmodderten Ölfilters und des Schieberkastens. Nach dem Öffnen des Schieberkastens fielen mir ein paar Kleinteile entgegen, :( die nach einigem Nachdenken wieder an dem richtigen Platz waren. Alles sauber gemacht wieder zusammengebaut und Öl draufgekippt. Siehe da die Schaltvorgänge sind wesentlich weicher als vorher. Der Gangwechsel von 3 nach 4 ist zwar nicht völlig ruckfrei aber viel besser als vorher. jetzt macht das Fahren wieder Spass. :D :D :D :D


    Gruß Marcus und noch Mal danke für die Tipps.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!