NG sprint nach säubern des Leerlaufregelventils nicht mehr an

  • Hallo zusammen,


    ich hab seit einiger Zeit Leerlaufprobleme bei meinem NG. Bei treten der Kupplung sinkt die Drehzahl auf ca. 300 Umdrehungen und pendelt sich anschließend wieder halbwegs ein.
    Falschluft kann ich vorab ausschließen, da mit Öldeckel-/Ölmessstab-Test geprüft. Leerlaufregler habe ich auch mal abgesteckt und siehe da, die Drehzahl läuft konstant auf ca. 1200 Umdrehungen. Somit liegt der Fehler wohl ziemlich sicher beim Leerlaufregelventil.


    Wie ich gelesen habe, soll man den Leerlaufregler einfach mal ausbauen und mit WD40 säubern. Gesagt, getan. Dreck lief auch zu genüge raus.
    Hoch motiviert habe ich ihn wieder eingebaut und anschließend getestet. Seitdem orgelt sich mein NG zu Tode und will nicht mehr anspringen :dash:


    Den Stecker zum LLRV habe ich überprüft -> 11,82V liegen an. Sollte passen.
    Zudem habe ich das LLRV an die Batterie angeschlossen um die allgemeine Funktionalität zu testen. Angeklemmt -> LLRV öffnet / Abgeklemmt -> LLRV schließt. Schaut also auch gut aus.


    Wenn ich jedoch das LLRV + Temperaturgeber (müsste es sein?! sitzt gleich 30cm weiter rechts oben am Motor neben einer Zündkerze) abstecke, springt er immerhin kurz an und geht gleich wieder aus. Sehr seltsam ?(


    Hängt das alles vielleicht auch mit einem defekten Temperatursensor zusammen? Habt ihr eine Idee? Könnt ihr mir helfen?


    :sdanke: schon mal!!


    Audi 80 B4 2.3 NG

    Zitat

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)


  • ein defekter kühlmitteltemperatursensor kann sich auch dahingehend auswirken, dass das kaltstartregelventil öffnet und das gemisch anfettet.


    daher am besten den sonsor mal nachmessen.


    die werte stehen im etzold oder hier im lexikon. ;)

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Besten Dank erstmal!!


    Leider kann ich im Lexikon keine Werte finden. Kannst du die evtl. mal posten?
    Kühlmitteltemperatursensor? Ist das der elektronische Thermoschalter F76 (sog. Multifuzzi)?


    Wo sitzt der genau beim NG?


    Diese ganzen Sensoren, Fühler und Geber verwirren echt ziemlich :wacko:


    Audi 80 B4 2.3 NG

    Zitat

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)


  • Ich würde trotzdem mal nachsehen ob die Unterdruckleitungen unter der Ansaugbrücke nicht irgendwo undicht sind! An dem T-Stück sind die glaube nur gesteckt, nicht das dir da einer rausgerutscht ist.


    Bei meinem hat vor kurzem das kurze Schlauchstück hinter dem LLRV einen Riss gehabt, da lief er nurnoch wenn ich auf dem Gas geblieben bin.

  • Buschi: Volltreffer!! Eine der Leitungen war etwas rausgerutscht. Ganz fetten Dank für den Tipp :hail:


    Somit hab ich nun das Ergebnis, dass das Säubern des LLRV leider nichts gebracht hat. Beim Kuppeln geht die Drehzahl weiterhin in den Keller, steigt anschließend wieder an und bleibt halbwegs konstant auf ca. 950 Umdrehungen. ABER: LLRV öffnet und schließt. Kann ich das Teil nun als Fehlerquelle komplett ausschließen? Was meint ihr?


    Hängt das Problem vielleicht auch damit zusammen:
    Bei mir läuft der Lüfter nur auf Volllast (Stufe 2) und die Temperaturanzeige vom KI geht auch nicht. Müsste ein Problem mit dem elektronischen Thermoschalter F76 (Multifuzzi) sein oder? Wo sitzt der genau? Hab hier mal einen Link mit Bild. Stimmt der Einbauort? Ist allerdings vom S2 -> http://www.spindlerandreas.de/…rs/aby_multifuzzi_usw.jpg


    Könnte jemand mal die Messwerte posten? Konnte keine im Lexikon finden.


    Danke vorab!!! :)


    Audi 80 B4 2.3 NG

    Zitat

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)


  • Nimm mal den Ansaugschlauch und knick den mal richtig, um zu gucken, ob da Risse drin sind, die komplett durchgehen! Hab bei mir auch erst nach dem Knicken in alle Himmelsrichtungen zwei Risse feststellen können ;)

    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

    Du bist ein Mann für ATU!
    "


    ATU
    Amateure Treiben Unfug


    :sende:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!