Audi 80 Avant 2.6E , worauf muss ich achten?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir einen Audi 80 Avant zulegen und habe da einen 2.6E 2WD im Auge, ein 5. Zylinder wäre mir lieber aber es ist leider nichts ordentliches zu bekommen.
    Bräuchte einige Infos zum Motor worauf ich achten muß, kenne mich mit den V6 Triebwerken nicht aus. Probleme mit den KATs und Überhitzung wegen def. Temperaturfühlern sind mir bekannt, was muß ich noch wissen?


    Und noch eine Frage, ich denke ja mal das die Motoraufnahmen vom V6 komplett anders sind wie beim 5. Zylinder, oder? Habe noch ein 7A Motor in der Garage und den könnte man ja ggf. irgendwann mal da einbauen.


    Danke Euch schon mal...


    Gruß
    Karsten

  • Also die Aufnahme punkte von dem V6 sind komplett anders.
    Außer du hast Lust, rum zu Schweißen, lohnt sich also nicht so einen Umbau zu machen.


    Drauf achten das es im V Trocken ist, wenn es nicht der Fall ist, kann es schon ein Anzeichen sein das die Zylinderkopfdichtungen kaputt sind, das ist nämlich noch eine große Krankheit von dem V6.
    Kann aber auch die Dichtung vom V Deckel sein....


    Sonst das übliche, Vorderachse prüfen ob alles in Ordnung ist, ob der Motor Ruhig läuft, und wann der Zahnriemen neu gemacht wurden ist.

  • Hallo,
    danke erstmal, dass mit dem Motoraufnahmen hab ich mir schon gedacht. Wäre ja auch zu schön gewesen, denn super gepflegte V6 mit der passenden Ausstattung gibt es genug und die 5. Zylinder sind meist optisch ganz schön fertig und der Pflegezustand/ Wartung, naja... :-/


    Mein Radius zum Kauf habe ich schon auch ganz Deutschland vergrößert. Bin jetzt seid 1 Woche Fußgänger und es nervt grad beim Einkaufen. Öffentliche Verkehrsmittel mag ich überhaupt nicht, da laufe ich lieber ;)

  • is am V nicht auch nen wasseranschluss,der für biotope sorgen kann & undichte ventildeckeldichtungen kennen auch andere audi 80 fahrer,klingt immer alles so dramatisch,als würde die kisten einen immer gleich um die ohren fliegen 8|


    soviel aufwendiger kommt mir der V6 gar nicht vor,bauform vom motor & nen bisschen mehr,aber das is schon beim 5zylinder im vergleich zum 1.8S so & deswegen will ich eigentlich nicht mehr trabant fahren ^^


    meiner meinung nach hat der 2.6er noch den vorteil,das achs- & bremsteile identisch mit den kleineren motoren is,das hält kosten relativ überschaubar,solang nix motorspezifisches ansteht


    im moment läuft unser kleiner dicker ganz jut,daher weiss ich noch nicht viel über reparaturen,vor defekten kats hab ich auch nicht sooooo viel angst,unsrer hat eh nur einen :whistling:


    auch sonst is der kleine V6 nicht so teuer,unser 1995er hat schon euro 2,der verbrauch liegt bei knappen 9,5l & das is nicht viel mehr als bei z.b. nem ABK & da hauptsächlich nen fahranfänger damit unterwegs is,is auch ganz angenehm,dass die V6 günstiger in der versicherung sind,wie z.b. die 2.0E :)


    spass machen tut der dazu auch recht gut,laufruhe der V6 is völlig anders,grad die gut gedämmten avant sind echt ruhig,der V6 faucht unter vollast auch schön gierig,die fahrleistungen sind mit knapp 9,3 sec von 0-100km/h & 206km/h für nen kampfgewicht von fast 1,5to auch völlig in ordnung,schneller is mein audi 90 2.3E auch nicht


    wenn de nach nem avant schaust,der vielleicht noch bisschen ausstattung hat,wenig laufleistung & günstig noch dazu is,wirst nen haufen V6 aufm radar haben,ich selber hab eigentlich nach nem 2.0E,max. 2.3E geschaut & bin trotzdem beim 2.6E gelandet


    bereut hab ichs bis jetzt noch nicht,im gegenteil im vergleich zu meinem 2.0E macht für mich der B4 nur noch mit nem sechszylinder unter der haube sinn :rolleyes:

  • naja, was gibts zu sagen: über 300tkm, Felgen passen nicht zum Baujahr, Stoßstange vorne ist vom 4/5 Zylinder Coupe. Muss man halt gucken und bessere Bilder haben. Geht die Klima? TÜV 2 Monate.....Ansonsten kann man für den Preis nicht meckern.


    ABER die große Frage ist, was muss für den TÜV alles neu?


    Wenn die Kats hinüber sind wird´s schonmal teuer. Frage den Verkäufer nach Details, sonst kann man schlecht was sagen.

  • Sieht ein bissel nach Bastelbude aus! So wie es aussieht, hat der zwei Schalter für Nebelscheinwerfer?! ?( Der Aschenbecher sieht bei meinem auch deutlich anders aus und auf übergepinselte Gummileisten steh ich auch nicht so. Ausserdem, wer will ein Auto fahren wo vorne ne andere Stoßi dran ist wie hinten?

  • Ja, der Schaltknauf ist mir auch schon aufgefallen... alles in allem recht verbastelt....
    Die ZI werden nachgerüstet sein, da Anzeigen Vollausschlag (hatte ich auch shcon mal aber nicht so weit) Aber kein Aschenbecher drunter - also "nur so halbherzig nachgerüstet"
    Zwei Schalter Nebelschlussleuchte - warum auch immer... ABS-Schalter kann sein, muss aber nicht, dass der noch einen hat.
    QP-Stoßstange vorn - finde ich jetzt aber nicht so schlimm . kann ja mal einer versuchen, die QP-Stoßstange hi auch ranzukriegen :D
    Felgen ist eh nicht so das Thema - habe davon ja genug hier...


    Habe aber bisher auch noch keine Rückmeldung bekommen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!