Audi 80 Avant 2.6E , worauf muss ich achten?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir einen Audi 80 Avant zulegen und habe da einen 2.6E 2WD im Auge, ein 5. Zylinder wäre mir lieber aber es ist leider nichts ordentliches zu bekommen.
    Bräuchte einige Infos zum Motor worauf ich achten muß, kenne mich mit den V6 Triebwerken nicht aus. Probleme mit den KATs und Überhitzung wegen def. Temperaturfühlern sind mir bekannt, was muß ich noch wissen?


    Und noch eine Frage, ich denke ja mal das die Motoraufnahmen vom V6 komplett anders sind wie beim 5. Zylinder, oder? Habe noch ein 7A Motor in der Garage und den könnte man ja ggf. irgendwann mal da einbauen.


    Danke Euch schon mal...


    Gruß
    Karsten

  • Also die Aufnahme punkte von dem V6 sind komplett anders.
    Außer du hast Lust, rum zu Schweißen, lohnt sich also nicht so einen Umbau zu machen.


    Drauf achten das es im V Trocken ist, wenn es nicht der Fall ist, kann es schon ein Anzeichen sein das die Zylinderkopfdichtungen kaputt sind, das ist nämlich noch eine große Krankheit von dem V6.
    Kann aber auch die Dichtung vom V Deckel sein....


    Sonst das übliche, Vorderachse prüfen ob alles in Ordnung ist, ob der Motor Ruhig läuft, und wann der Zahnriemen neu gemacht wurden ist.

  • Hallo,
    danke erstmal, dass mit dem Motoraufnahmen hab ich mir schon gedacht. Wäre ja auch zu schön gewesen, denn super gepflegte V6 mit der passenden Ausstattung gibt es genug und die 5. Zylinder sind meist optisch ganz schön fertig und der Pflegezustand/ Wartung, naja... :-/


    Mein Radius zum Kauf habe ich schon auch ganz Deutschland vergrößert. Bin jetzt seid 1 Woche Fußgänger und es nervt grad beim Einkaufen. Öffentliche Verkehrsmittel mag ich überhaupt nicht, da laufe ich lieber ;)