Ich laufe seit drei, vier Wochen hier lesend durchs Forum, nachdem ich zunächst per Google immer wieder hier landete; zuerst, als ich eine Anzeige für den abgebildeten B4 sah und wissen wollte, was es im Netz dazu so gibt, und dann, als ich ihn gekauft hatte und noch manches zu tun war.
Eigentlich wollte ich meinen roten Audi 90 (B2) turbodiesel, den ich seit 1999 als einziges Fahrzeug gefahren habe (alles außer zur Arbeit – da komme ich glücklicherweise zu Fuß hin), nochmal für den TÜV im November fit machen. Da alles aber inzwischen leider doch zunehmend am Wegrosten ist (kommt auf dem Foto nicht rüber, das zeigt auch die schönere Seite), wäre da viel zu tun – und selbst wenn ich ihn nochmal auf Hochglanz bringen würde, wäre das für mich dann kein Auto mehr, dem ich noch ein Alltagsauto-Dasein zumuten wollte, oder allein nur einen Winter. Ja, und als ich dann neulich (erfolgreich) für einen Freund einen B3 gesucht habe, stolperte ich einen Tag später versehentlich über den B4, und das nahm mir dann die Entscheidung ab. Was aus dem 90er wird, das entscheide ich jetzt irgendwann in aller Ruhe...
Der B4 macht erstaunlich viel Spaß, und ich bin überrascht, wie groß die Unterschiede doch gegenüber dem alten B2 sind – vom Lenken übers Schalten bis hin zum Fahrwerk, die Karosserie, die Innenausstattung... (Dass ein 116-PS-Benziner mehr Spaß macht als ein 70-PS-Diesel, das bedarf ja keines Kommentars.) Nur ein hier im Forum ja oft thematisiertes, gelegentliches Ruckeln muss ich (bzw. die Werkstatt - ich bin selber nicht so der Schrauber, viel mehr als Zündkerzen wechseln trau ich mir nicht zu) ihm noch abgewöhnen, da hab ich die Liste der einschlägigen Ursachen noch nicht durch.
Soviel mal zu mir.
Schöne Grüße,
Robert