[ABC] Leerlaufdrehzahl zu hoch und Startprobleme

• Servus,

es hört leider nicht auf, dass mir mein Motor Probleme macht :(

Das Problem besteht eigentlich schon seit Ende letzten Jahres, war aber nun lange Zeit nicht mehr aufgetreten.

Ab und an, wenn ich den Motor starte, bleibt die Leerlaufdrehzahl erhöht bei 1200 U/min. Auch ein Neustart hilft nicht.
    Es lässt sich damit sehr unschön fahren. Sowie man vom Gas geht, ruckt er, weil er mit der Drehazhl nicht unter die 1200 U/min gehen will.
    Letzte Woche habe ich dann sämtliche Unterdruckschläuche getauscht. Danach lief der Wagen dann super. Jedoch nach kurzem Tankstop war die Drehzahl wieder erhöht.

Das andere, eher selten auftretende Problem ist, dass man mit dem Auto fährt, den Motor ausstellt, kurz darauf starten will und er nur durch Gas geben anspringt. Er ruckelt dann etwas und läuft zunächst scheinbar nicht auf allen Zylindern. Kurzes Gas geben und alles ist gut.

Laut VAG 1551 ist kein Fehler vorhanden.
    Letzterer Fehler tritt nur sehr selten auf. Bisher 5 Mal in 10 Monaten.

• Spaßenshalber schon mal den Temperaturfühler gewechselt bzw. die Zuleitung zu selbigen überprüft? 1200U/min sind eigentlich Kaltstartdrehzahl und das schlechte Anspringverhalten klingt als würde er absaufen.

• Jap, genau den. Nee. Er spritzt im Startvorgang zu viel Benzin ein denke ich mal. Nachtropfen wär übel, weil dann wirds teuer. Man könnte mal über Nacht die Batterie abklemmen, damit sich das Steuerteil resettet und nochmal beobachten. Vielleicht ist irgendwas nicht mehr stimmig. Über nacht sollte reichen. Nur kurz bringt aber nix.

• Temperatursensoren (Ansaugluft, Wasser), Lambdasonden und soweit vorhanden Luftmassenmesser (der 2.6er hat ja keinen) sind erstmal die übligen Verdächtigen. Solche Sensorik steigt nach 15-20 Jahren dann schon mal aus. Darf sie ja auch.

Worauf ich auch immer wieder gerne hinweise, weil es auch nur all zu oft vergessen wird: Luftfilter, Zünkerzen, Zündkabel, soweit vorhanden Verteilerkappe und Verteilerläufer. Das sind alles solche Dinge die gern dazu führen das das Herz nicht mehr mitmacht. Seltener spinnen Hallgeber und oder Zündspule rum.

Ich sag mal so. Alles was Sensoren sind, die solten schon irgendwann mal im SPeicher stehen, es sei denn sie sind so sporadisch, das sie nur aller 50 Motorstarts auftreten (eher unwahrscheinlich). Der ganze Rest wie Kerzen und Co. steht da nicht drin. da muss man dann mal selber nachschauen. :)

• Im vergangenen Jahr wurde vieles am Motor erneuert.

Kopfdichtungen, Ölwannendichtungen, Wasserpumpe, Thermostat, Zahnriemen, Keilrippenriemen, Ölkühler, Simmering Stirnseitig inkl. Deckeldichtung, Simmering Getriebeseitig inkl. Deckeldichtung, Kupplung, Zündkerzen, Luftfilter, Kraftstoffpumpe, Klopfsensoren, Hallgeber, Geber Zündzeitpunkt und Motordrehzahl.

Also im Grunde ist schon vieles neu.

Welche Bauteile können nun aber zu der erhöhten Leerlaufdrehzahl führen?
    Vllt. doch erstmal den LLR wechseln, da dieser vllt. klemmt?

• Wenn du die Zündung einschaltest summt das Leerlaufregelventil? Das Beste wäre natürlich das LLRV ausbauen reinigen mit Bremsenreiniger und mit WD 40 fluten anstecken und eine Stellglieddiagnose machen um zu sehen ob das LLRV überhaupt noch ordentlich von einem Endpunkt zum Anderen fährt, wenn das LLRV stromlos ist muss ein Spalt (Notlaufspalt) sichtbar sein. Aber ich tendiere eher zu einem oder mehreren Gebern die Mist messen und diesen Mist an das Steuergerät weitergeben, allerdings würde das dann auch Fehlerspeichereinträge im Steuergerät verursachen. Üblich Kanditaten sind heir Lambdasonde(n), Drosselklappenpoti, Luftmengenmesser (Poti und Ansauglufttemperaturgeber), Kühlmitteltemperaturgeber.

• Bei mir hat es schon einmal geholfen, das Leerlaufregelventil anlernen lassen mit einem PC.

Dann gibts beim V6 ABC noch eine dünne Unterdruckleitung an der Drosselklappe mit so einem Winkelstück, dieses kann porös sein und das gleiche Teile sitzt direkt am Motorsteuergerät. Es ist für eine Steuergröße verantwortlich und kann zu schweren Rucklern führen, habe ich mal getestet.

Edit:

Ein Leerlaufregelventil soll man definitiv nicht mit Bremsenreiniger reinigen, nur per WD40. Zumindest beim 4 und 5 Zylinder möglich, beim V6 kann man eigentlich nicht viel reinigen. So teuer sind die V6 Leerlaufregler nicht, zumindest vor S 20 000 (Fahrgestellnummer).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!