AAH will nach Motorumbau einfach nicht anspringen

  • Ich mach mal hier einen neuen Thread auf, da ich zu dem Thema noch nichts wirklich passendes gefunden habe.


    Da es sich allgemein um den AAH handelt und der im B4, Cabrio und Coupe verbaut wurde, ist meiner Meinung nach der Audi Allgemein Bereich bestens geeignet.


    Ich habe vor mitlerweile zwei Wochen den Umbau in meinem Coupe quasi von AAH3 auf AAH2 mechanisch abgeschlossen. Soll heißen von MJ95 auf MJ94. Bezüglich der Nomenklatur schlage ich einfach mal AAH2 und AAH3 vor, da die ersten AAH nochmal anders waren. AAH1 sind für mich die ohne Motorabdeckung und mit altem LMM.


    Der Motor wurde komplett überholt, jede Schraube hatten wir in der Hand, jede Dichtung kam neu. Außer den Kolbenringen und Lagerschalen sind alle Verschleißteile neu gekommen. --> Es war nicht billig.


    Nun zum Problem: Der Bock will einfach nicht anspringen und wir wissen nicht wieso. ?(


    - Anlasser dreht wunderbar und mit Startpilot im Ansaugtrakt läuft der Motor ohne Probleme auch über 20 Sekunden lang. Länger haben wir jetzt nicht ausprobiert. Das ist ja nicht die Lösung.
    - Alle sechs Zündkerzen zünden einwandfrei
    - Alle Injektoren spritzen ein


    Bleibt die Frage warum läuft das Dingen nicht.


    Bleiben nach meinem Wissen nach eigentlich nur zwei Dinge: Unterdruckschläuche und Steuergerät.


    1) Unterdruckschläuche: Ich geb zu die waren miserabel angeschlossen, da wir einfach keinen Plan hatten, wo was hin soll. Wäre eine klare Möglichkeit, dass er nicht anspringt.
    Mitlerweile habe ich mit Hilfe von ETKA die Hälfte richtig angeschlossen. Meiner Meinung nach die wichtigere Hälfte. ;) Also Druckdose, Magnetventil, Rückschlagventil, SSR-Umschaltung, Drosselklappe Motorseitig und Benzindruckregler ist sinnvoll und laut ETKA richtig angeschlossen.
    Außerdem ist die Drosselklappe Motorseitig mit dem Ansaugtrakt verbunden. Das ergibt für mich nicht so viel Sinn, aber ist laut ETKA eben so.


    Nun habe ich aber leider ein paar Leitung übrig und finde keine Quelle wie da was wohin kommt.


    a) Einmal endet eine rosa Leitung unangeschlossen im Motorraum an der Spritzwand Beifahrerseite und geht an der Fahrerseite in den Innenraum
    b) Dann kommt eine schwarze Leitung vom Innenraum aus der Dichtung wo die Klimaleitungen in den Innenraum führen und endet an so einem ?Ventil? mit drei Anschlüssen oben an der Domstrebe.
    c) Von dort geht ein Anschluss ins Nichts, da ich nicht weiß wohin damit.
    d) An der Rückseite des öminösen Ventils geht ein Rohr ab, was an der Spritzwand entlang geht und im Kotflügel endet.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und sagen was das für Leitungen sind und wozu sie dienen. Kann es an ihnen liegen, dass der Motor nicht läuft? Hilfe!
    Bin mitlerweile echt mit meinem Latein am Ende.

    2.) Steuergerät


    Neben den Unterdruckschläuchen habe ich das Steuergerät im Verdacht. Dieses ist vom AAH3 und hat die Endung E. Daher ist es für den neuen Ventiltrieb ausgelegt und hat möglicherweise andere Steuerzeiten. Das ist aber alles nur eine Vermutung. Ich finde keine Quelle, aus der klar andere Steuerzeiten hervor gehen. Was ich sicher weiß ist, dass die Nockenwellen geändert wurde. In welchem Maß, kA. Habe im Cabrio Forum keinen Hinweis gefunden, dass es andere Steuerzeiten gibt und man deswegen zwingend das passende Steuergerät einbauen muss.
    In das ursprünglich verbaute Steuergerät mit der Endung E (MMS-311) komme ich mit VAG-Com wunderbar rein.


    Dann hab ich mir vom Spender das Steuergerät mit der Endung B geholt. (MMS-300) Positiv ist, dass dort keine Wegfahrsperre verbaut ist.
    Nachteil: Der Motor läuft immer noch nicht und ich komme mit VAG-Com nicht rein. ?(


    Und weils so schön ist, habe ich mir noch ein MSTG mit der Endung C geholt. (MMS-310) Vorteil: Es ist für den alten und neuen Ventiltrieb (AAH2 und AAH3) programmierbar. Nachteil: Es hat ne WFS und die sperrt das MSTG. Auslesen geht also schon, aber der miese Fehler der Sperrung nervt. ;)
    Um die Schlüssel anzulernen brauch ich den Log-In-Code und wo ich den her bekomme liegt in den Sternen. Und deaktivieren will einem im Internet natürlich niemand sagen. :assault:
    Wer es weiß, darf mir gern ne PN schreiben.


    Mit allen drei Steuergeräten dreht der Anlasser. Oder ist der vom MSTG gar nicht betroffen?
    Ob das MSTG überhaupt was macht, sehe ich wenn es zündet oder? Das kann ich ja leicht prüfen.


    Trotz WFS müsste der Motor auf jeden Fall anspringen, aber wieder aus gehen oder?



    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Es ist mal echt anspruchsvoll und ich komme von alleine nicht mehr weiter. Da ich verdammt viel Geld investiert hab, bin ich auch langsam verzweifelt und will die Kiste endlich zum Laufen bringen.


    Ich hoffe hier haben ein paar bis zum Ende gelesen und können mir helfen.
    Wem schreiben zu langweilig ist, kann mich auch gern anrufen. Bin für jede Hilfe dankbar!!!

    Gruß Simon

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Simon ()

  • servus,
    hier siehst mal nen unterdruck plan fürn AAH www.motor-talk.de/bilder/unterdruckschlaeuche-audi-80-aah-2-8-g14665814/unterdruck-aah-i203224031.html
    Für nen Motor Start benötigt die MPI folgende Signale fehlt eines davon oder die position ist falsch wird die zündung bzw .benzin zufuhr nicht angesteuert der Motor nicht anspring.


    1 Geber für Zündzeitpunkt G4 dient zur erkennung des Zünd-OT vom 3 Zylinder
    2 Geber für Motordrehzahl G28 dient zur berrechnung der Zündreihenfolge
    3 Hallgeber G40 dient zur erkennung des Zünd-OT vom 3 Zylinder



    Signal 1+3 müssen gleichzeitig also synchron Ihre signale an die MPI abgeben ,wenn Sie nicht gleichzeitig kommen gibt keine freigabe .
    signal 2 fällt der aus gibs auch keine freigabe .
    Diese Signale werden benötigt um die korrekte position der Kurbel und Nokkenwelle zu bestimmen.


    Also die steuer zeiten müssen passen sonst wird das nichts ,bau doch eines der steuergeräte ein wo du mit vag-com rein kommst starte den Motor mit start pilot wenn er dann aus geht einfach mal den Fehler auslesen dann hast schon mal nen anhaltspunkt dann kann man weitersehen .
    ja mit wfs sperre springt der wagen an und geht dann wieder aus.


    gruß sonic

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Das mit der Freigabe kann man sich sparen, die hat er ja.


    Hast auch alle Kerzen/Injektoren richtig angeschlossen?


    Vor und Rücklauf evtl. vertauscht?


    Es können auch die Steuerzeiten sein, da die Nockenwellenräder ja auf den Nockenwellen freipositionierbar sind.

  • Hatte leider die letzten Tage überhaupt keine Zeit. Heute hab ich extra Urlaub genommen.
    Also Unterdruck ist laut Plan so angeschlossen. Fehlen nur die gesagten Schläuche, die auch auf dem Plan nicht sind...
    Ich hoffe da kann mir ein AAH Fahrer weiterhelfen.


    Zu den anderen Themen: Freigabe hat er auf jeden Fall. Das ist ja das merkwürdige. Wie kann ein Auto net laufen, das Zündung und Sprit bekommt? Wenigstens ruckelnd muss ja jede Kiste laufen.
    Vielleicht kommt der Sprit auch im falschen Moment?
    Oder halt Steuerzeiten, aber dann würd er nich mit Startpilot laufen oder?


    Klopfsensoren können gut und gerne zu fest drin sein, was wäre die Folge davon?


    Gruß Simon

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • morgen Simon
    hast post


    gruß sonic

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!