Rießen Problem? keine Ahnung :(

• Hallo Leute!

Ich bin am Boden zerstört, weil ich das Gefühl habe, das ein rießen Problem auf meiner Straße steht! :(

Ich fahr gestern auf den weg richtung Gasthaus!
    Entfernung: 25km

nach ca. der hälfte kammen plötzliche komische geräusche beim runterbremsen. Ton: klick klick klick
    geräusch kam von hinten!

naja heim war ich auf der autobahn: hier das nächste: das heck vibrierte ganz leicht!

gut leider wars es gestern schon 23uhr!

heute arbeit und heim: das ganz auto vibriert! meinen sonnenbrille vorne find an zu scheppern!und ein *schhhhhhhhhh* geräusch vom heck!
    links kurve ruhig, außer bei extremer kurvenlage: rechts kurve: geräusch sehr laut!

gut auto steht da: rechts hinten radkasten: reifen steht 2-3cm vom plastik entfernt! aber es sind schleifspuren auf der wand!
    das heißt der rechte hinterreifen, bewegt sich unter dem fahren 2-3cm richtung innenseite des autos!

Bilder: [gallery]2431[/gallery]
    [gallery]2430[/gallery]

er kommt mir auch vor wie ein boot am heck, schwimmt recht stark!
    feder OK!

was kann das sein?
    achse im a******? ;( aber warum tut er dann bei linkskurven nichts, wo doch der rechte reifen nach innen gedrückt werden müsste!
    aber er macht bei rechtskurven den lärm o__O

hilfeeeeeeeeeeeeeeeee
    i drau mi nima fahrn, da es bei 30 anfängt! und bei 70 glaubt man das man auf steine fährt!
    muss wohl zum abschleppen werden, bevor mir ois zerfoit,
    zur werkstatt fahr i nima, glaub i!

weis wer was das sein kann`?

mfg mani

• du meinst dein Rad beweg sich Axial auf der Achse ? ( also von hinten gesehen nach Link oder rechts ? ) ansonsten wenn des nur so rumeier würd ich mal die Radlager verdächtigen.. mach halt mal das Rad ab und schau nach, reis es halt ned ab, sonst hast ein echt fettes problem :lol:

• du meinst dein Rad beweg sich Axial auf der Achse ? ( also von hinten gesehen nach Link oder rechts ? ) ansonsten wenn des nur so rumeier würd ich mal die Radlager verdächtigen.. mach halt mal das Rad ab und schau nach, reis es halt ned ab, sonst hast ein echt fettes problem :lol:

rad war herunten! durch das radlager kann doch nicht so ein spiel entstehen or?
    feder passt auch! dort is nigs locker was ich per lampe gesehen habe!

und wenn ich bei der anhängerkupplung links und rechts ziehe, bewegt sich der schon ganz schön links rechts! normal?
    es is ja bekannt, das audi 80 hinten bei der achs ein spiel hat, aber nicht 5cm or so, oder?

mfg mani

• weis nich die hat ja keine Differentialsperre, von daher sollten die Achsen doch getrent sein, weil wenn da ne starre Achse drin wäre, dann könntesch ja um keine Kurve fahren !? naja vieleicht bin ja auch ich Blöd :pillepalle:

Edit...

ja klar die Räder drehen sich auf alle fälle getrennt, hab dem letzt ja die Räder gewaschen, und die dabei gedreht, aber nur ein rad war in der Luft, also entweder Ache Halbe halbe oder direkt da irgendwo da wo das Rad draufgeschraubt wird

• Nennt sich Halbstarrachse oder Verbundlenker-HA... kammer sich vorstellen wie en Achskörper aus Federstahl, der sich leicht in sich verbiegen lässt... ;)

Ich würde aufgrund der Beschreibung ja wirklich tippen, dass sich da grade dein Radlager auflöst.
    Zumindest das Außenlager is keine große geschichte...

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• und durch das bekommt er ein spiel von 4cm ca?
    kann mir das schwer vorstellen, bin aber auch kein king in diesem bereich!

wenn es ds wäre könnt ich da noch 30-40km fahren zu meiner werke?
    reifen und plastik egal! bzwgl. radlager gehts mir!

naja vll verlier ich unter der fahr die ganze arschachse, wär zum lacen und zu weinen! :doofy:

• Nach der Beschreibung her, würde ich auch auf Radlager tippen. Würde ihn mel aufbocken, das Rad oben und unten anfassen und versuchen zu "kippen". Da darf sich nichts tun. Wenn doch.....

Alternativ: die Achse hat ja eine Aufhängung. Da gehen mit den Jahren auch schon mal die Lagerbuchsen kaputt. Dadurch kann sich die Achse vor und zurück bewegen, was das eiern erklärt!

• Naja, das Nich grad, aber ich würd damit keinen Meter mehr fahren, wenns soviel spiel hat... Mei QP steht ja auch grad wegen Schlagender Gelenkwelle... :D

Radlager hinten is kein Problem, das kriegt sogar en Ungeübter Nichtschrauber hin, also Radlagersatz hinten bestellen, und ma die Finger krachen lassen, Meister Manuel. ;)
    Wennde soweit bist, geb ich dir ne Anleitung... oder de Kleinheribert... ;)

greetz

Edit: HA-Lager schließ ich aus, da vibriert nix, wenns ausgeschlagen is. Das Rad sollte bei deiner Aussage schon deutlich kippen, wenn du den mal hinten hochbockst, wie Sam schon sagte.

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Sam last post: dann hätt i endli einer dieser felgen los :phatgrin:

also wie ich ihn heute mal links hinten hochgestellt habe, wegen federcheck! kamm mir nur ein mini mini males spiel unter: was schon seit 3jahre bei den checks aufgefallen ist!

Sam vorheriger post: das mit den achse mit der aufhängung könnt ich mir vorstellen!
    der ARBÖ (bei euch adac) meinte vor 2 jahren: die achs hat ein leichtes spiel!
    ein bekannter von mir: sind die dumm, der 80er hat standard ein minimales spiel an der achs, da er sonst zu steif wäre!
    aber vll is jetzt extrem spieliges!

und das zitternde heck schließt ja mehr auf achse oder?

ihr könntet mir eventuell jetzt schon ne anleitung(radlager) zusammenstellen: vll bekomm i morgen gleich eins, wenns das ist!

mfg mani

• ach wie peinlich :(

mein bruder war so schlau und schaute sich mal den linken hinterreifen an: alle 4 schrauben locker!
    waren vll noch 1cm drinnen
    das häte böse enden können!

aber peinlich schon, das ich da net draufkomme, war leider zu fixiert auf den rechte hinterreifen!

baba *schäm*

• naja, sei froh dass der net abgeflogen ist..des hätte böse enden können! :thumbup:

jop sowieso, da ich am anfang wo das auftauchte auf der A-Bahn unterwegs war :doofy:

hauptsache es is nigs passiert und nichts hinüber!
    ich lasse es am montag zur sicherheit durchchecken, ob eh nichts ist.....auch weil mir das nicht eingeht, warum er
    dann auf der anderen seite innen ansteht!

aber danke für eure schnellen tips und hilfe, da sieht man mal was das für ein tolles forum ist!

mfg mani

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!