Bass im 3-Wege Lautsprecher knarrt

• Hallo, habe folgendes Problem, die Zusatzlautsprecher die in meinem Audi verbaut sind, machen Musik, ja aber..der eine spinnt ein bissel, der andere funktioniert einwandfrei..

Also, sobald der bass bissel stärker ist, knarrt brummt es aus dem Lautsprecher, bei zunehmender Lautstärke wird es lauter..was kann ich dort als nicht Hi-Fi Experte gegen machen?

Danke im vorraus!

Mache euch nach dem Mittag mal ein Video!

• Entweder der ist kaputt, oder er macht bei der Leistung nicht mehr mit und kommt an seine mechanischen Grenzen.

Schwer zu sagen was der Grund ist. Ist wie eine Frage nach einen Motorproblem, bei dem man nicht mal weiß was für ein Auto es ist und sonst 0 Daten (Diesel, Benziner,... 2 Takt, 4 Takt...).
    Was für ein Radio, oder hängen die Lautsprecher gar an einer Endstufe (500W Endstufe für 10W PC Lautsprecher).
    Was für Lautsprecher, 3 Wege - Coaxial oder Komponenten mit einer Weiche (welcher Knarrt der Große Tieftöner davon? Wenns ein anderer ist und es ein Komposystem ist, falsch die Weiche verkabelt??? - könnte man lange so weiter machen wie man sieht ;) )

Daher erste Lösung, Bass runterdrehen oder leiser hören.

Video wäre eine Sache, aber wie gesagt ein paar Daten wären nicht verkehrt.

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• Scheinen wohl ältere zu sein, da kann es durchaus sein dass der Lautsprecher nun kaputt ist nach all den Jahren. Sie scheinen wohl dann direkt am Radio zu hängen.

17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• klingt nach ner losen Spule, wenn nich grad ein Blatt Papier drinhängt, das mitschwingt, dann is das Ding mechanisch defekt.
    Ich wage jetzt einfach mal zu behaupten, dass sich eine Reparatur nicht rentiert.

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• So also, habe jetzt mal drei verschiedene Tiefmitteltöner heraus gesucht..

meiner sieht so aus..

Jetzt bin ich am überlegen, ja ich weiß billig dinger, soll auch nur bissel lalala machen nichts weltbewegendes!

Schaut hier.

1. http://www.roe-hifi.de/de/Laut…Chassis-100-mm-4-Ohm.html
    2. http://www.conrad.de/ce/de/pro…35A-Lautsprecher-10-cm-8-
    3. http://www.conrad.de/ce/de/pro…32A-Lautsprecher-10-cm-8-

Ihr könnt mir bestimmt sagen was der genaue unterschied zwischen den letzten beiden ist? Außer der einbautiefen...?! :whistling:

• Ihr könnt mir bestimmt sagen was der genaue unterschied zwischen den letzten beiden ist? Außer der einbautiefen...?! :whistling:

Kurz und knapp, der größte Unterschied ist die Impedanz!
    Der mittlere hat eine Impedanz von 8Ohm, der letzte eine von 4Ohm.
    Dein Radio wird wohl auf 4Ohm ausgelegt sein. 4Ohm spielt kräftiger weil da mehr Strom fließt.
    Wenn dein Radio z.B. 30W an 4 Ohm leistet, ist es bei 8Ohm ca. die Hälfte, dann nur noch 15W.

Dafür ist aber der mittlere effektiver, da er einen höheren Wirkungsgrad hat.

Das alles bringt aber nicht, da jetzt einfach einen zu wählen, da dieser in das vorhandene System muss.
    Was hatte der vorherige? Das wird nämlich die Entscheidung bringen. Die vermutlich verbaute Frequenzweiche wird auf eine Impedanz angepasst sein, so wie die restlichen 2 verbliebenen Lautsprecher.
    Und bei denen kommt es auch etwas auf deren Wirkungsgrad an, damit der Tieftöner halbwegs dazu passt. Einiges kann man über den Equalizer wohl anpassen bei dem System :)

Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• ok mein Browser hat die Reihenfolge wohl anders gemacht.Conrad kam vor roe, somit war der Dynavox bei mir der letzte, hab ich nicht drauf geachtet.

Der eine hat eine QTS von 0,5, der andere von 0,8. Im Netz könntest schnell herausfinden was das heißt:

Zum Fettgedruckten, kann aber muss nicht ;) Also ich glaube kaum, dass die kleine Membranfläche wirklich Free-Air tauglich ist.

Die Wahl sollte also eher auf einen 4 Ohm fallen, wenn der alte auch 4 Ohm hatte.

Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• wie gesagt, sollte am besten die gleiche Impedanz haben wie der Tieftöner davor.

Schäden wird es keine geben, weil die Impedanz nicht zu gering wird fürs Radio, aber er könnte relativ leise Spielen und vllt musst du dann den Bass weiter aufdrehen am Radio (was aber wieder zu viel sein könnte für die vorderen LS)

Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!