Mono-Motronic tauschen

• Hallo,
    nachdem mein Motor generalüberholt wurde (Kopfdichtung, Ventile, Dichtungen, etc.), will ich die ZE tauschen.

Nun finde ich einige Angebote, leider alle ohne Bilder.
    Wo ist der Unterschied zwischen oberer und unterer Teil?
    Muss ich beide tauschen oder ist nur einer von Beiden wichtig?
    Motor läuft nicht wirklich rund.

Vielleicht hat ja auch jemand Bilder für mich.

Danke schon mal.

• Die Einspritzeinheit besteht aus zwei Teilen (Oberer und Unterer Teil). Der obere beherbergt Benzindruckregler, Einspritzventil und Ansauglufttemeraturgeber. Der Untere die Drosselklappe, den Drosselklappensteller und das Drosselklappenpoti. Ab Modelljahr ´94 wurde eine überarbeitete Version verbaut, das am Drosselklappenansteller zu erkennen ist. Der Stecker hat in der alten Mono nur vier Pins, die Neue sechs. Sie sind untereinander nicht kompatiebel, da auch ein anderes Motorsteuergerät verbaut wurde. Unrunder Lauf kann viele Ursachen haben, nicht nur die Einspritzung (Lambda, Tempgeber, Undichtigkeiten im Abgas- und/oder Unterdrucksystem, Zündzeitpunkt, Steuerzeiten usw.) Ich würde nicht gleich mit dem teuersten Teil anfangen. ;)

• HI,

die Frage sollte doch sein was der Fehlerspeicher sagt.

Wenn der leer ist und fast alles getauscht wurde, wäre eventuell ein Video interessant. Was macht der Motor denn genau. Oder was macht er nicht.

Ist das was der Motor macht oder nicht macht provozierbar?

Eine Aufzählung von den Dingen die ersetzt wurden und eine Erklärung, wie die Dinge die für gut befunden wurden, getestet wurden, wäre auch hilfreich.

Desto mehr Informationen wir zu dem Problem bekommen, desto mehr können wir auch dazu sagen.

MfG

BB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!