Temperatursensor Kombianzeige 1.8S PM

  • Hallo,


    ich bin neu im Forum und hab mich auch gerade im Vorstellungbereich vorgestellt.


    Jetzt habe ich auch auch gleich die erste Frage:


    Bei meinem 1.8S MKB: PM ging die Temp-Anzeige im Kombi nicht mehr. Schnell auf Fehlersuche gegangen und einen abgefaulten Anschluss am Temp-Fühler entdeckt. Der Komplette Plastikstecker ist einfach vom Fühlerelement gefallen :|
    Das erste was mir aufgefallen ist, der Fühler hatte einen blauen Sechskant und keinen weißen wie er eigentlich sein sollte -> also war da schonmal wer dran. (es ist doch der zweite Fühler vom Kopf aus gesehen an dem Kühlmittelflansch, oder ?( )


    Gut also schnell beim Teiledealer angerufen und den neuen vermeintlich richtigen Fühler gekauft, leider sieht dieser komplett anders wie der alte eingebaute aus, nämlich so:



    So zum einen ist der Fühler ziemlich lang und geht fast durch den ganzen Flansch andererseits ist das der einzige weiß Fühler den wir finden konnten und das Gewinde würde auch passen.
    Das eigentlich Problem ist aber, dass der Stecker da nicht passt, da der Fühler ja Nasen für einen kodierten Stecker hat, mein Stecker sieht aber eher passend für so einen Sensor aus:



    so sah auch der alte Fühler aus -> mit sehr kurzen Fühlerelement.


    Ich hab dann einfach mal die Pins gezogen und auf den neuen Fühler geschobenk natürlich ohne gewünschten Ergebnis, die Anzeige macht immer noch keinen Mucks...



    Was ist jetzt hier der richtige Fühler?
    Gibts es für VAG-Bastler eigentlich keinen öffentlich zugänglichen Ersatzteilkatalog, wie ich es von BMW gewohnt bin? :hmm:

  • HI,


    was du gekauft hast ist der Temperatursensor fürs Motorsteuergerät. Der der aus dem Flansch nach Unten raus geht.


    Den den du Brauchst hast du schon gefunden. Zumindest ist der auf dem Bild der richtige. Ich hatte mal Probleme den Richtigen Sensor fürs KI zu bekommen. Die ersten beiden die ich geholt haben waren angeblich mit der richtigen Nachfolgenummer versehen. Funktioniert haben sie nur nicht. Obwohl sie genauso aussahen wie das Original. Die dritte Nachfolgenummer hat dann funktioniert.


    Also langer Rede kurzer Sinn. Bei den KI Sensoren muss man genau aufpassen das der Kompatibel ist.


    Du musst den Lagen Tempsensor fürs Motorsteuergerät nicht zurückbringen. Ich würde mal gucken und den alten Sensor fürs Motorsteuergeröt mit nem Multimeter durchmessen. Wenn die Werte nicht mehr exakt richtig sind und der neue Passt dann würde ich den neuen einsetzen. DENN der Kühlmitteltemperatursensor sorgt gerne für erhöhten verbrauch und das muss ja nun nicht sein.


    MfG


    BB

  • Bist du dir da sicher? Weil der Temp-Sensor für Motorsteuergerät ist doch blau und diesen würde es auch beim Händler zu kaufen geben.
    Muss ihn mal durchmessen, wenn er passt nehm ich diesen.


    Jetzt habe ich aber ein Problem, ich finde den kleinen fürs KI weder bei meinem Teilehändler noch im Ebay :huh: Kennt jemand ne Bezugsadresse oder muss ich da wirklich zu Audi direkt?

  • hallo


    also meiner meinung nach ist der blaue temp fühler fürs STG und ein 3poliger grauer für KI beim AAD motor ( habe 2 80iger mit AAD und ist bei beiden so)


    die fühler über die hier diskutiert wird kenne ich hauptsächlich vom 3A zum beispiel allerdings mit Metallflansch (beim AAD ist es ein kunststoffflansch)
    habe vor ein paar wochen eien 2.0 3A geschlachtet und da ist der 2 polige wie oben am foto und der einpolige verbaut ( der 1 polige ist unten am flansch angebracht)


    mfg gerold

  • Ja, dass unten der blaue mit Kodierung fürs MSG is das war mir schon klar.
    Problem ist, dass bei mir der der baugleiche Fühler wie auf Bild 2 verbaut war und diesen gibt es einfach nirgends zu kaufen.
    Hat da von euch auch keiner nen Tipp?

  • BlackNoir: Super, das is das Ding!!! Ich hab mir nen Ast gesucht...


    quattrostranger: Ja die Anzeige funktionier, das habe ich vergesser zu sagen.
    Da der Preis für so einen windigen Fühler ziemlich gesalzen ist, würde ich mich für einen gebrauchten von dir interessieren. Vielleicht schickst du mir mal ne Nachricht mit Preis usw.


    Danke an alle für die Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!