Beiträge von MikE_GRH

    Hallo,


    ich habe zwei Probleme mit meinem 1.8s PM BJ 89 90PS


    1) Meine Temperaturanzeige im KI ist defekt -> Steht irgendwo bei 150 °C und hat keinen Widerstand mehr. Durch Wackeln kann man die Nadel zurückschütteln, springt aber durch normale erschütterungen wieder komplett auf Anschlag nach rechts.
    Meine Frage ist nun, ob man die Temperaturanzeige auch einzeln kaufen kann? Gehe davon aus, dass dieses Teil in fast jedem B3 Tacho bzw. VW Tacho gleich war?!? Möchte mir nämlich ungern einen kompletten gebrauchten Tacho kaufen, da die Ersatzteilpreise den Wert des Fahrzeugs teilweise übersteigen :D
    Oder hier mal nach defekten Tachos suchen?


    2) Ich habe mittlerweile den vierten Temperatursensor (in 2 Jahre/Fahrleistung 4000km/Jahr) und jedesmal gehen die sch....dinger wieder kaputt! Merke es immer am erhöhten Leerlauf und dem deutlich gestiegenen Benzinverbrauch. Die Messwerte sind dann weit vom Soll entfernt.
    Gibt es hierfür irgendeine Erklärung oder sind die Dinger von meinem Teilehändler einfach nur Schrott? :cursing:

    Den Flansch werde ich mal überprüfen!


    Verteilerkappe check ich auch mal.


    Sobald er 2 min gelaufen ist, bockt er ja eigentlich fast nicht mehr. Nur manchmal bei Vollgas, dass halt mal ein kurzes Leistungsloch ist.
    Ansonsten verhält er sich Drehzahlmäßig genau wie oben beschrieben


    Benzinpumpe denke ich eher nicht, sonst würde er ja vor allem bei hohen Drehzahlen zuwenig bekommen, und auch so öfter benzintechnische Probleme bereiten !?!


    Lambdasonde hab ich schonmal abgesteckt, aber konnte keine Änderung feststellen

    Hallo,


    nach vielen Monaten Ruhe gehts jetzt in die nächste Runde... Ich versuche das ganz mal so gut wie Möglich zu erklären.


    Die Probleme bestehen eigentlich bis auf den Leerlauf nur solange der Wagen kalt ist und äußert sich wie folgt:


    1) Er springt nur noch nach längeren orgeln an (3-6 sek) und läuft dann die ersten Sekunden in etwas wie ein alter Lanz Bulldog (gefühlt nur auf 2 Zylinder; das Auto schüttelt sich fürchterlich; Er geht fast aus beim Gas geben; Drehzahl sind hierbei ca. 600) Nach guten 10 Sek sind plötzlich alle Zylinder da und ich kann wieder Gas geben


    2) Ab diesen Zeitpunkt habe ich die ersten 2 Minuten eine LL-Drehzahl von gut 2000... nach dieser Zeit geht die Drehzahl auf ziemlich exakt 1100 runter und bleibt dann dort auch im warmen Zustand.


    3) Heute ist es das erste mal passiert, dass er einfach beim fahren an der Kreuzung ausgegangen ist und auch erst nach 5min und vielen Startversuchen wieder angesprungen ist: Ausgegangen ist er nach dem Anbremsen an der Kreuzung und dann beim anschließenden Gasgeben... einfach so, als wie wenn ich den Schlüssel gedreht hätte.
    Als er dann endlich wieder angesprungen ist, wollte er ca. 30sek überhaupt kein Gas annehmen und wäre auch bestimmt ausgegangen.


    4) Beim Fahren (Im kalten Zustand eigentlich immer, Warm nur ganz selten) fühlt es sich manchmal wie das bekannte Gummiband an... Als wie wenn die Gemischaufbereitung total fehlerhaft wäre. Bei voll durchgetretenen Gespedal beisst man somit förmlich teilweise ins Lenkrad. Nach dem Leistungseinbruch dreht er normal aber wieder komplett hoch und zieht auch ganz normal.


    Folgende Teile wurden vor gut 5 Monaten ersetzt:


    Lambda
    blauer Tempfühler
    Tempfühler Kombi


    Jetzt ist die Frage, wo anfangen?


    Falschluft hab ich schon mit Bremsenreinger überprüft, konnte aber nix auffälliges finden...
    Lambda hab ich mal abgesteckt, konnte aber keine besserung feststellen.
    Im Internet finde ich viele Sachen die in Betracht kommen, aber nix was genau das gleiche Fehlerbild erzeugen würde (Bei meinem Glück ist es eine Kombi aus 3 Fehlern :censored: )


    Falls es was hilft, kann ich auch gerne mal ein Video vom Start machen.

    BlackNoir: Super, das is das Ding!!! Ich hab mir nen Ast gesucht...


    quattrostranger: Ja die Anzeige funktionier, das habe ich vergesser zu sagen.
    Da der Preis für so einen windigen Fühler ziemlich gesalzen ist, würde ich mich für einen gebrauchten von dir interessieren. Vielleicht schickst du mir mal ne Nachricht mit Preis usw.


    Danke an alle für die Hilfe!

    Ja, dass unten der blaue mit Kodierung fürs MSG is das war mir schon klar.
    Problem ist, dass bei mir der der baugleiche Fühler wie auf Bild 2 verbaut war und diesen gibt es einfach nirgends zu kaufen.
    Hat da von euch auch keiner nen Tipp?

    Bist du dir da sicher? Weil der Temp-Sensor für Motorsteuergerät ist doch blau und diesen würde es auch beim Händler zu kaufen geben.
    Muss ihn mal durchmessen, wenn er passt nehm ich diesen.


    Jetzt habe ich aber ein Problem, ich finde den kleinen fürs KI weder bei meinem Teilehändler noch im Ebay :huh: Kennt jemand ne Bezugsadresse oder muss ich da wirklich zu Audi direkt?

    Hallo,


    ich bin neu im Forum und hab mich auch gerade im Vorstellungbereich vorgestellt.


    Jetzt habe ich auch auch gleich die erste Frage:


    Bei meinem 1.8S MKB: PM ging die Temp-Anzeige im Kombi nicht mehr. Schnell auf Fehlersuche gegangen und einen abgefaulten Anschluss am Temp-Fühler entdeckt. Der Komplette Plastikstecker ist einfach vom Fühlerelement gefallen :|
    Das erste was mir aufgefallen ist, der Fühler hatte einen blauen Sechskant und keinen weißen wie er eigentlich sein sollte -> also war da schonmal wer dran. (es ist doch der zweite Fühler vom Kopf aus gesehen an dem Kühlmittelflansch, oder ?( )


    Gut also schnell beim Teiledealer angerufen und den neuen vermeintlich richtigen Fühler gekauft, leider sieht dieser komplett anders wie der alte eingebaute aus, nämlich so:



    So zum einen ist der Fühler ziemlich lang und geht fast durch den ganzen Flansch andererseits ist das der einzige weiß Fühler den wir finden konnten und das Gewinde würde auch passen.
    Das eigentlich Problem ist aber, dass der Stecker da nicht passt, da der Fühler ja Nasen für einen kodierten Stecker hat, mein Stecker sieht aber eher passend für so einen Sensor aus:



    so sah auch der alte Fühler aus -> mit sehr kurzen Fühlerelement.


    Ich hab dann einfach mal die Pins gezogen und auf den neuen Fühler geschobenk natürlich ohne gewünschten Ergebnis, die Anzeige macht immer noch keinen Mucks...



    Was ist jetzt hier der richtige Fühler?
    Gibts es für VAG-Bastler eigentlich keinen öffentlich zugänglichen Ersatzteilkatalog, wie ich es von BMW gewohnt bin? :hmm:

    Servus,


    ich bin der Michael, bin bin 22 und komme aus Bayern (Landkreis Dachau)


    Eigentlich komme ich aus der BMW Ecke und beschäftige mich hauptsächlich mit den älteren Modellen E30.
    Hier gibt es bei uns eine richtige kleine Scene und es wird fleißig umgebaut und verbessert.


    Bis vor zwei Wochen musste noch ein 316er Vergaser als Alltagsschleuder herhalten, nun gesellt sich ein Audi 80 1.8s an die Seite meines Sommerfahrzeugs (BMW E30 335i Umbau)


    Das Auto ist mir trotz meiner BMW-Vernarrtheit innerhalb weniger Tage ans Herz gewachsen und ist wirklich ein tolles Altlagsauto!
    Man kommt wirklich sehr entspannt von A nach B -> schön leise, extrem niedriger Spritverbrauch für das Alter und ein sehr auf Bequemlichkeit ausgerichtetes Fahrwerk.


    Entschieden habe ich mir für den Audi 80 aus folgenden Gründen:


    -Meine Leidenschaft die E30 werden zunehmend teurer und sind mittlerweile mehr Liebhaberfahrzeuge wenn der Zustand passt und das ist einfach nix mehr fürn Winter mit viel Salz. Sind ja leider nicht verzinkt :thumbdown: Außerdem wollte ich nun nach 5 E30 und einem E36 einfach mal was anderes eine Chance geben ;)
    - Ich habe einen Arbeitsweg von 7km und eine Fahrleistung von 4500km pro Jahr -> VAG Motoren sollen damit noch besser zurechtkommen (hatte aber außer hohen Spritverbrauch auch mit BMW Motoren noch kein Problem mit den Kurzstrecken)
    - Es musste ein "altes" Auto sein, ich kann mit neuen Autos einfach nix anfangen... :D
    - Das Auto musste genauso Zuverlässig wie all meine BMW´s sein und nach Möglichkeit günstig im Ersatzteilmarkt sein.


    Zum Auto noch kurz:


    Audi 80 1.8S MKB: PM
    90PS
    TÜV 06/14
    Ausstattung: Nichts außer Schiebedach
    Preis 580 EUR
    Bekannte Problemstellen: Temp-Anzeige ging nicht, minimales Loch im linken Radhaus, Bisschen Rost am linken vorderen Kotflügel (innenseite von außen nicht wirklich zu sehen)


    So das wars von meiner Seite, hoffe hier wird einem genau so gut geholfen wie in unserem E30 Forum und vielleicht kann auch ich in manchen Bereichen mein Wissen durch die vielen Umbauten etc. weitergeben.


    Gruß


    Michael
    -