Abgasuntersuchung nicht Bestanden ABK

  • Hallo Miteinander!


    Habe gestern mal den ersten Anlauf für neuen Tüv für meinen Dicken gemacht, und wie erwartet nicht bestanden (unter anderem ist ein traggelenk so durch, das mir das schon klar war. Wollte nur die restlichen Mängel kennen bevor ich was mache)


    Das was mir nicht gefallen hat war die nicht bestandene AU.
    Dabei hat er im Leerlauf die Werte eingehalten (also leerlauf bei ca. 840 und CO bei 0.2) aber bei der erhöhten Drehzahl eben nicht.
    Dort lag der CO-Wert bei 0,57. Maximalwert für ein bestehen der AU wäre 0.3 gewesen.
    Der Lambdawert war bei 1.028, Sollwert 1,03 was also vollkommen in ordnung war.


    Nun stellt sich mir die Frage wo mit der Suche anzufangen ist. Lambda ist neu. Und wenn ich so überlege, dann kommt bei mir Kat oder Undichtigkeit im Auspuff in Frage oder? Weil Lambdawert ist ja super... Wäre es Falschluft davor, dann wäre der Wert doch nicht im grünen Bereich oder?


    Was meint ihr?


    Gruß
    Micha

  • Moin,
    ich würde jetzt sagen das er irgendwo Falschluft am Auspuff zieht, war den der Kat schön Heiß?
    ich mache das immer so, wenn ich zum TÜV Fahre, fahre ich etwas schneller auf der Autobahn, damit der Kat lecker Heiß wird.

    Und zur undichten Stellen halte hinten, mit einem Tuch den Auspuff zu, bei Laufendem Motor und dann hörst du mal ob es irgendwo undicht ist. Wenn ja, dann abdichten oder Schelle nachziehen was auch immer, dann sollte es schon gewesen sein, da die Werte ja minimal sind.


    Normal macht der TÜV das auch, das er hinten den Auspuff mit einem Tuch zu hält, dann ändert sich die Werte….

  • Morgen, das Thema hatte ich vergangenes Jahr auch. Jedoch war bei mir der CO Wert zwischen 8 und 10.


    Ich hab damals folgende Tips bekommen:


    Check den Krümmer und AGA auf undichtigkeiten (Ich hatte einen Riss und habe den mit Kesselkit abgedichtet) hält immernoch
    Check Schläuche auf Undichtigkeiten (bei mir war ein kleiner Schlauch vom Benzindruckregler zur Ansaugbrücke(Drosselklappe) undicht und der Zugang zur DK zu korrodiert
    Check die Kurbelgehäuseentlüftung (am besten vom Motorblock bis hoch in den gebogenen Gummischlauch (vom Luftfilterkasten zur DK) abmontieren und reinigen
    gern macht auch der blaue Temperaturfühler (Sitzt oben auf einem Wasserschlauch) mucken. (lässt sich am besten testen wenn der Wagen am AU Gerät hängt. Kann sein das er dem Steuergerät falsche Werte liefert. Steckst du ihn aus so nimmt dein Steuergerät einen programmierten Wert ich glaub 80 Grad. CO sollte sollte mit abgesteckten Fühler passen.
    Ist die Lambda eine von einem Namhaften Hersteller oder eine günstige für um die 30 Euro? Ich kann es nicht belegen aber ich hab meine billige wieder rausgeschmissen und denke er läuft besser


    Schlussendlich war es bei mir laut Werkstatt das Steuergerät denn auch als der Tempfühler gewechselt wurde sind die Werte wieder schlecht geworden.
    Neues Steuergerät für 50,- und AU bestanden.


    Die anderen user werden sicher noch den ein oder anderen Hinweis ergänzen


    Ich hoffe es hilft bei der Fehlersuche
    Martin

  • war den der Kat schön Heiß?

    Nein... wohl leider nicht. Da mir klar war das ich mängel habe, habe ich das dem Werkstattmeister auch kommuniziert und er hat dem tüver den wagen nur zum "durchschauen" gegeben... also haben die nicht viel zeit bei der AU verbracht um vllt. die Abgaswerte noch zu verbessern... Das ist halt das ungünstige, weswegen alleine der vielleicht nicht aufgeheizte kat schon ein grund sein könnte. Wollte aber in den kommenden Tagen andere Sachen ausschließen, damit ich nicht noch 2-3 mal zur nachuntersuchung muss oder so.


    Ist die Lambda eine von einem Namhaften Hersteller oder eine günstige für um die 30 Euro?

    Die Lambda ist von Bosch... auch keine Universale sondern die mit den korrekten Anschlüssen. Hatte vorher für 10tkm eine günstige drin, die war dann platt -.- stichwort wer billig kauft, kauft zweimal ;)


    Fands halt komisch, das die leerlaufwerte top sind, und nur bei erhöhter drehzahl der CO-Wert zu hoch ist. Bezüglich Falschluft von Anschlüssen im Motorraum dachte ich immer das dann auch der Lambdawert falsch sein müsste, da die ja gegenregelt oder? Die Werte haben ja gepasst.


    Werde auf jeden fall mal den Abgasstrang auf Dichtheit prüfen und dann ggfs. einfach drauf ankommen lassen, das es am kalten kat gelegen haben könnte.


    Danke schon mal für die tipps,

  • Ich bin auch erst durchgefallen bei der AU, etwa das gleiche Problem wie du.. Naja nach viel Gas geben gings dann doch, obwohl ich vorher über die Autobahn gebügelt bin. Könnte mir aber vorstellen, dass es mit dem verbrannten ÖL zu tun hat, das meiner mit raus schleudert... :thumbup:

  • Leute ihr seit die besten!!! :hail:


    Hab beim TÜV auch meine AU nicht bestanden. CO Wert jenseits von gut und böse. Hab also erstmal meinen 20 Jahre alten Endtopf und keine Ahnung wie alten Rest plus Kat und Lambda getauscht. Temperaturfühler wurde schon vor einem halben Jahr getauscht.
    Also wieder hin zum TÜV und siehe da. CO Wert OK Lambdawert um 0,03 zu hoch. Ich hätte an die Decke gehen können.


    Fazit: An der Kurbelwellenentlüftung ist ein Loch in diesem kurzen Schlauch der an das Rohr zum ... (wo auch immer das hin geht) hängt. Loch zugehalten! Wert immer noch zu hoch.
    Ölmessstab raus und das Loch zugehalten (weil Ölstabhalterung defekt).


    Tata TÜV bestanden.
    Ohne eure Tipps wäre das jetzt ein HILFE Post geworden. ;)


    Also nochmal vielen vielen Dank. Ihr seit klasse! :thumbup:


    BTW: Wenn mir einer die Nummer von diesem Schläuchelchen geben kann wäre das das i Tüpfelchen am obersten Kronenzacken. ;)

  • Super der Link funktioniert.
    Aber ich verstehe es nicht so ganz. Es geht um die Nummer 6 aber da steht nix von ABK dahinter. Also brauch ich die Nummer (6)??? oder brauch ich die dann beide?


    Und was ist die 15. Sieht aus wie eine Feder heißt Flammschutzblech. Gehört da bestimmt auch rein/dran. Denn das gibt es bei mir momentan nicht.


    Wenn ich vergleiche wo laut dem Bild überall Schellen dran gehören und wie viele ich bei mir dran hab, bin ich ja froh das ich nur 2 Dinge zuhalten musste. :D

  • ach dieses Kackding. Keine Ahnung wie es am ABK aussieht, aber die 6 war bei mir am ACE auch kaputt. das ist ein gummischlauch. Ich hab damals glaube 30cm kaufen müssen, obwohl ich nur 10cm gebraucht hab. Wenn ich das noch hab kannst du es gern haben. (bitte PN) Keine Ahnung ob das am ABK dann passt. Sieht aber so aus, als ob der ABK da irgendein anderen Schlauch hätte.


    Die 15 ist ja für den ABK garnicht aufgeführt?! Wenn es schon immer fehlt, muss es evtl auch so sein. Bei mir im ACE wars drin. Ich dachte aber, dass es eine Art ölabscheider ist. Das ist doch nur ein Stück bessere Stahlwolle. Wenn du denkst es hilft, stopf es halt noch rein :)

  • Och ich kann auch ohne die 15 leben. Hat ja bis jetzt auch Funktioniert. Dachte nur das es da rein gehört. ;) Laut der Spalte Modell Data gehört es ja zu keinem Motor. ?(


    Wenn mein Weibchen heute Abend wieder da ist mess ich mal nach. Nicht das der bei mir auf der einen Seite größer ist wie auf der Anderen und deswegen ein Reduzierstück ist.
    Wenn die Maße passen, komme ich gern auf dein Angebot zurück. :)

  • Sorry das ich mich nicht mehr gemeldet hatte. Auto war ständig bis Abends unterwegs und dann hatte ich keine Lust mehr.


    CAG
    Natürlich schon immer. Aber ich weiß es erst seit ich dabei bin. ;)


    Jonny
    Ja genau das Ding isses. Ist nicht nur gebogen, sondern ist auch das Reduzierstück und nicht nur ein Schlauch wenn ich das richtig sehe.


    Bei mir ist das aber recht stark geknickt und daher schon zum zweiten mal kaputt. Das erste mal wurde es aber nicht von mir gefixt, daher die Ahnungslosigkeit.
    Ich vermute mal das Rohr an dem das Ding hängt ist bei etwas verzogen. Muss ich mal schauen ob ich das ein wenig richten kann.


    Aber erstmal zu Audi. Das Teil gibt es nicht in der Bucht. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!