Audi S2 Wertanlage/Aufbau

  • Da ich aus Neugier immer wieder auf mobile.de rumschnute und unter anderem immer öfter nach den S2 Coupe's Ausschau halte, hab ich mir vor ein paar Wochen gedacht, warum nicht selber eines kaufen?
    Mittlerweile bin ich froh, kein 20V quattro Coupe gekauft zu haben. Ich will zwar irgendwann mal mehr Leistung, jedoch ist der 20V mMn ein Kompromiss zwischen Alltag und Sortlichkeit, den ich nicht eingehen will.
    Da ich Student bin und nicht mal eben 10-15.000 € zur Verfügung habe, hätte ich eher an einen Neuaufbau gedacht. Auch wenn ich was Autos angeht noch im "Anfangsstadium" bin, ist es denke ich kein Ding der Unmöglichkeit. Zudem werden die ganzen S-Modelle nicht billiger werden, egal welcher Zustand (Thema Wertsteigerung).
    Somit wären hohe Laufleistung, rostige Kotflügel, defekte ZKD und ausgeschlagene Gelenke oder Lager usw. nebensächlich, solange unfallfrei.
    Da sind wir auch schon beim Problem. Alle sprechen immer von den hohen Preisen für die selten gewordenen scheckheft gepflegten, wenig gefahrenen Autos aus 1. Hand. Aber wo sind dann die ganzen verranzten und getretenen Fahrzeuge für ein paar Scheine ?( :D


    An sowas hätte ich gedacht, aber der Markt gibt in der Kategorie wenig bis gar nichts her :huh:


    Bin auf euren Senf oder Ratschläge sehr gespannt ;)


    Mfg

  • Also ich würd schauen ob man erstmal ne Werkstatt auftreibt die man evtl kauft oder Langzeitig mietet. Denn es wird ja ein Projekt über Jahre werden. DIe Anschaffungskosten sind bei so einem Projekt Nebensache, denn die Zeit und Geld die du im Laufe der Jahre hineinsteckst werden deutlich höher! Wenn man es aber ohne Druck auf sich zukommen lässt denke ich ist der Finazielle Teil auch nicht unmöglich.


    Unmöglich ist der Gedanke gewiss nicht, da man durch gewisses "Vitamin B" ;) an gute Teile kommt, spart man sich etwas Geld und schafft neue Beziehungen.

  • Da kannst Du davon ausgehen dass die Karre dann noch so einige Überraschungen bereit hält :D


    Welche Überraschungen meinst du?
    Wenn dann würde ich eh anpeilen, Alle Verschleisteile zu erneuern bzw. überholen zu lassen.

    S2 Kombis findet man etliche..sogar in besserem Zustand für weniger geld, QPs hab ich nur 2 gefunden..deinen und nen verunstalteten scheißer :D


    Ist mir auch schon aufgefallen, aber an der Karosserieform gibts nichts zu rütteln :phat:


    AudiQP10V: Mit einer Halle o.ä. denke ich da anders. Unterm Studium hab ich sowiso keine Zeit regelmäßig was zu machen. Bei den Kosten sind wir uns einig :P
    Mein Gedanke war eher, den S2 "auf Vorrat" anzuschaffen, er muss also nicht im nächsten Jahr auf der Straße stehen ;)
    Vitamin B? :D

  • Genau deswegen würde ich
    mir ne Halle holen! Oder willst ihn in eurer Garage einmotten und hin
    und wieder schrauben, deine Mam wird sich bedanken :lol:
    Du brauchst ja was wo du in unterstellen kannst.


    Vitamin B: Du kennst jemanden der dich günstig an gute Teile bringen kann, der Turbos lagert o.ä..... :phat:


  • Welche Überraschungen meinst du?
    Wenn dann würde ich eh anpeilen, Alle Verschleisteile zu erneuern bzw. überholen zu lassen.


    Sind ja nicht nur Verschleißteile. Bsp. an dem S2 den SnyP gelinkt hat. Da hängts Leder schon von der Türverkleidung. Da werden die Sitze auch total durchgefurzt sein. Schon mal versucht ne gute Lederausstattung fürn Avant zu bekommen? Viel Spaß! :D
    Optional könnte man das ganze natürlich auch neu Beledern lassen. Wird dann aber auch gut teuer. Wenn die Klimaautomatik nen Schlag hat kanns auch recht Teuer werden. Es sind oftmals so Kleinigkeiten die bei diesen "Exoten" richtig ins Geld gehen. Oder ich bin einfach noch zu sehr vom 20v geschädigt :thumbdown:

  • Welche Überraschungen????


    Lies einfach die Doku der Leute hier, die sich einen "günstigen" S2 unter 7.000 EUR gekauft haben.


    Überreaschungen seinen dann mal die hydraulikunterstütze Bremse, die hohen Ersatzteilkosten, nervige Fehlersuche bei dubiosen Rucklern, Leistungsverlust, Aussetzer, Notlauf,...


    Lustig sind auch die Kats und der heulende 1. Gang. Von Versicherungsbeiträgen und EURO1 ganz zu schweigen und wenn man es mal eilig hat die 15 liter Super Plus.


    Leistung reicht ja nie, und wir gehen weiter zur Leistungssteigerung....

  • Da hängts Leder schon von der Türverkleidung. Da werden die Sitze auch total durchgefurzt sein. Schon mal versucht ne gute Lederausstattung fürn Avant zu bekommen? Viel Spaß!


    Ich denke eher an Recaros mit Satin 8)
    Wie gesagt, das optische wie Verkleidungen, Dachhimmel oder aufgerissenes Lenkrad sind absolute Nebensache. Da ist man auch nicht auf Teile aus anderen S-Modellen angewiesen und Schlachtungen von Coupes gibts zur Zeit ja zu Hauf.
    Auch der Lack wär mir egal, wenn man sowas anfängt, dann gleich das volle Programm, auch wenns 5 Jahre dauert ^^


    Lustig sind auch die Kats und der heulende 1. Gang. Von Versicherungsbeiträgen und EURO1 ganz zu schweigen und wenn man es mal eilig hat die 15 liter Super Plus.


    Leistung reicht ja nie, und wir gehen weiter zur Leistungssteigerung....


    Es sollte auf keinen Fall ein Alltagsauto werden, weswegen Verbrauch und Steuer keine große Rolle spielen.


    Für solche Beratungen bin ich ja hier im Forum, weil ich eben nicht weiß ob es nicht klüger wäre, ein wenig zu warten und ein schickes Coupe für 10-15.000 zu kaufen.
    Leider weiß keiner wie sich die Preise entwickeln :hmm:

  • Das sind aber alles Sachen die auch Geld kosten. Daher wäre es vermutlich Sinnvoller direkt in einen gut erhaltenen zu investieren. Klar muss man dann beim Kauf bissl tiefer in die Tasche greifen. Aber dann hat man vermutlich auch länger Freude dran. Ob deine Idee wirklich durchdacht ist... ich weiß nicht. Denn die Teile werden, wie Du schon sagtest, weniger. Wenn Du da also wirklich über Jahre was aufbauen willst... wird das vllt. noch ne Lebensaufgabe :blackeye:

  • Das Hauptproblem dieser Langläufer / Alltags(sport)wagen ist der Verbrauchtzustand an sich:


    Es gibt kaum ein Teil, dass nicht irgendeine Macke hat. Schalter abgegriffen, Lack hinüber, Kratzer, Beulchen, Beulen, Rostnester, Pfuschreparaturen etc.
    Sowas kann man sich antun, wenn man A) gerne schraubt
    B) einem so etwas egal ist.


    Wenn man sich Zeit bei der Suche nimmt, dann aber schnell handelt,
    viel selber macht,
    dann kann man so eine ´Gurke´ durchaus auch mit einem Durchschnittsbudget wieder auf die Straße bekommen.




    Wer von einem "Neuzustand"-S2 /-RS2 träumt, der sollte gleich die 15.000-20.000 auf den Tisch legen
    ansonsten sucht man jahrelang dem Kram hinterher; falls das Projekt überhaupt fertig wird.
    Ich hab schon einige Projektabbrüche miterlebt, wo Leute jahrelang viel Geld+Arbeit in eine Karre gesteckt haben
    diese niemals fertig wurde
    weil auf einmal geheiratet wurde, Eigenheim finanziert wurde, ein anderes Hobby gefunden wurde oder die Zeit lieber mit dem Nachwuchs verbracht wurde, der irgendwann mal da war ...



    Ich würde kein Projekt ohne Zeitplan starten ... wenn man sich keinen Plan aufstellt, dann wird das sprichwörtlich plan-los und Chaos. Besonders bei Wagen, wo man viele Teile nicht einfach so bekommt. Denn alleine eine wirklich einwandfreie, neuwertige Innenausstattung (egal ob Stoff oder Leder) ist inzwischen recht schwierig zu beschaffen.

  • An Beziehungen solls nicht scheitern, zur Not werden welche geschaffen :lol:

    Meine Reden ;)


    Ich kann mirofret nur zustimmen, die suche der Teile wenn man nicht gerade Geld scheisst ist sehr schwer. :phat: Wenns egal wäre würde ich nicht schon ca 1,5 Jahre nach nem geeigneten S2 suchen! ;)
    Und dann kommt wieder Vitamin B ins Spiel :P


    Denn wenn man, wie ich z.b. auf einen Originalen Zustand wert legt, muss man sehr viel Geduld mitbringen und auch etwas Geld in der Hand haben. Ein Anschaffungs bis 15.000 ist leider realität :thumbdown: Wenn man sich einen zum Aufbuen holt sollte man aber auch was in der Tasche haben, denn wie die Autos werden auch die Teile mit den Jahren teurer ^^

  • Daher wäre es vermutlich Sinnvoller direkt in einen gut erhaltenen zu investieren. Klar muss man dann beim Kauf bissl tiefer in die Tasche greifen. Aber dann hat man vermutlich auch länger Freude dran. Ob deine Idee wirklich durchdacht ist.


    Es gibt noch keine Pläne oder Preisvorstellungen. Deswegen wollte ich hier eure Meinungen zu dem "grandiosen Einfall" hören :)

    Ich hab schon einige Projektabbrüche miterlebt, wo Leute jahrelang viel Geld+Arbeit in eine Karre gesteckt haben
    diese niemals fertig wurde


    Das wird wohl das größte Risiko sein :hmm:


    Wenn man sich einen zum Aufbuen holt sollte man aber auch was in der Tasche haben, denn wie die Autos werden auch die Teile mit den Jahren teurer ^^


    So wie die Autos selber eben auch. Sehr schwierig das ganze :S


  • Es gibt noch keine Pläne oder Preisvorstellungen. Deswegen wollte ich hier eure Meinungen zu dem "grandiosen Einfall" hören :)


    Das wird wohl das größte Risiko sein :hmm:



    So wie die Autos selber eben auch. Sehr schwierig das ganze :S

    Jetzt weist du warum ich zuerst die Wohnung für meine Freundin und mich fertig machen möchte ^^


    So ein Auto ist und bleibt nun mal ein Gegenstand zur eigenen "Befriedigung", aber nix geht über die Familie!! :thumbup:


    Gruß

  • also ich habe meinen 200er für günstig geld gekauft, wo aber alle achslager, federn, dämpfer, bremsleitungen, bremsschläuche, beläge, scheiben, dichtungen -> alles neu sind! der motor hat nur 15tkm herunter und der innenraum war zerpflückt.


    bis du ihn mal so hast wie ich mir meinen 200er vorstelle, also fast neuwertig, kannste locker 15 und mehr scheine einplanen. ohne einen vorplan und geld, wird das nix...

  • Mit dem Geld bin ich mir bewusst, dass das unterm Strich ein teurer Spass werden würde. Aber ich mach ja nicht alles auf einen Schlag.
    Wie sieht/sah deine Planung aus wenn ich fragen darf?
    Angenommen ich leg mir ein S2 Coupe in miesen Zustand zu, motte den ein und komme in zwei Jahre zu dem Entschluss dass der Einfall schwachsinnig ist.Dann wäre mein Gedanke so, dass ich den für mindestens den selben Wert wieder veräußeren könnte, ohne Unsummen darin versenkt zu haben.
    Ich hab wie gesagt unterm Studium nicht regelmäßig Zeit etliche Stunden am Auto rumzuturnen. Jedoch hab ich mittlerweile ein kleines Budget bei Seite geschafft und irgendwann wird der S2 kommen :D Also warum nicht jetzt schon eine Grundlage schaffen, wenn man den Preisen beim klettern schon zusehn kann.
    Und wer weiß wie das mit dem Euro in Zukunft aussieht, aber das ist ein anderes Thema.


    Mfg

  • Ich bin mir fast sicher dass du deine Finger vom dem S2 nicht lassen könntest und das Schrauben anfängst! :lol:
    Denn wenn schon mal einer hier ist, will man damit auch auf die Straße und nicht zusehen wie er immer mehr verstaubt. Und der Gedanke mitm Plan anlegen ist garnicht so abwägig, denn wenn du einmal angefangen hast, fallen dir mit der Zeit wieder 1000 Dinge ein die ja besser sein könnten! :D


    Und wenn du darauf peilst dass der Euro varreckt, würd ich mir lieber ein Haus bauen! :phat: Wer will denn ihn der "Pleite Zeit" dann ein Auto kaufen? Wohnen muss/will jeder ^^


    Gruß

  • Ich glaube es wird sehr schwer sein einen "minderwertigen" S2 zu bekommen, dafür sind die einfach zu selten und waren ursprünglich einfach zu teuer und von ihren Besitzern (meist) geliebt..


    Das ist wie der hoffnungslose Versuch bei mobile.de auf einen Ford Escort Cosworth oder Lancia Delta Integrale im "schlechten" Zustand zu warten..


    Und wenn sich doch mal ein verunfallter oder schlecht erhaltener S2 bei mobile.de verirrt, haste so gut wie keine Chance..


    Es gibt Scouts dafür die den ganzen Tag bei mobile Ausschau halten nach "seltenen Schnäppchen", diese ankaufen, aufbauen und verkaufen..


    Und wenn du dir ne völlig verbaute Schleuder kaufst, kannste dich auf ne lange Reise gefasst machen..



    Ich hab meinen Ford Capri 2.8 injection auch als "schnäppchen" gekauft..


    Fazit: viele Basteleien, viel Rost, keine Originalteile verbaut, Innenausstattung runter geritten..
    Seit 2009 suchen wir jeden Monat Stück für Stück Originalteile und sind schon durch halb Deutschland gereist um verschiedene seltene, gut erhaltenen Teile zu besorgen..
    Vom "Ersparnis" ist gleich 0 übrig, dafür kannste bei ner Restaurierung zwar Farbe und Innenausstattung so machen wie du magst, aber die Arbeit darf man echt ne unterschätzen..
    Ich hätte damals nie gedacht das der gute erst 5 Jahre später rollen wird..
    Aber wenn man sich ein seltenes Auto im schlechten Zustand kauft und das Original haben will, ist die Suche nach den Teilen sehr aufwendig und preisintensiv..


    Ford Capri 2.8 injection im relativ guten Zustand bei mobile.de: ca. 8.000,- € - 9.000,- € (ohne BBS Felgen, da ist dann meist n Aufpreis von bis zu 2.000,- €)
    Meiner: 1.900,- € mit 3-teiligen BBS Felgen
    Investitionen bis heute: knapp 7.000,- €
    Wertzuwachs lt. Classic Data ab diesem Jahr: 34% jährlich


    Die Investitionen sind ohne bezahlte Arbeitszeit, Mietkosten für Mietwerkstatt, ö.ä., da wir in der eigenen Werkstatt nach Feierabend werkeln..

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