Was alles gangbar machen?

• Hi, vorab ich hab die Querlenker + Traggelenke an der VA getauscht.

An der HA habe ich nur einen Spurstangenkopf getauscht. An der VA auch nur einen Spurstangenkopf.

Jetzt steht die Vermessung an, was muss ich alles zwingend gangbar machen? Die angesprochenen Teile sind alle erst vor kurzen rein gekommen und sind gangbar.

Die Reifen haben sich vor dem Tauschen gleichäßig abgefahren.

Meine Frage stellt sich, da ich einen Termin bereits habe und die Schrauben an der HA zum verstellen des Traggelenkes keine Mutter meh drauf haben, sondern eher einen Rostring. (Mutter ist zusammen gerostet) Nein ich mache das nicht in vornherein alles neu. Solang das alles passt, werd ich nichts neumachen.

Fahrzeug ist mein Audi 90 quattro.

Danke & Gruß

Michi

• Die größten Schwierigkeiten bereiten eigentlich wohl immer die Spurstangenköpfe. Je nach Zustand würde ich da die Zwischenspindel mit Rechts-/Linksgewinde, sowie die Muttern und Konusse erneuern und mit Kupferpaste montieren.

• ? Deine Frage war doch, was gangbar gemacht werden soll bevor du ihn vermessen lässt, damit du das vorher noch selbst machen kannst, oder?

Das die Reifen bevor irgendwas getauscht wurde gleichmäßig abgenutzt wurden ist doch gut und zeigt, dass Spur und Sturz vorher ganz ok war. Das hat aber doch überhaupt nichts mit der jetzigen Situation zu tun?!

• ? Deine Frage war doch, was gangbar gemacht werden soll bevor du ihn vermessen lässt, damit du das vorher noch selbst machen kannst, oder?

Ja richtig, also passt dann die Hinterachse und dort muss nichts nachgestellt werden, außer bei den getauschten Spurstangenkopf ist das soweit korrekt?

• Ja richtig, also passt dann die Hinterachse und dort muss nichts nachgestellt werden, außer bei den getauschten Spurstangenkopf ist das soweit korrekt?

Spur und Sturz kanns ich aber doch auch so verstellen. Ohne dass man was dran macht (schlaglöcher usw.). Und ich denke nicht, dass sich bei einer leichten Verstellung direkt die Reifen falsch abfahren.

Ich würde alles neu machen, was bei der Vermessung angefasst werden könnte. Sonst gehst du hin und hinten ist auch was verstellt und du bezahlst drauf, weil dabei irgendwas kaputt geht, bzw. so fest ist, dass er es nicht los kriegt.

• Aber warum sollte ich zum Beispiel die Querlenkerbleche (zum befestigen des Traggelenkes) + Schrauben tauschen, wenn doch alles passt? Die Querlenker sind auch nicht ausgeschlagen.

• Du solltest alles gangbar und neu machen, was für die Spur bzw. den Sturz von Nöten ist. Ansonsten wird dich jeder wieder weiterschicken, weil sich niemand die Arbeit macht, das alles gängig zu machen. Ausser, du zahlst den normalen Stundensatz dafür.

Merke: Wenn du irgendwas an Spur/Sturz verstellst, dann muss das ganze Auto neu vermessen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!