Was zahlt Ihr für die Wartung der Klimaanlage eures 80ers?

• Trotzdem macht immernoch der Ton die Musik. Und du fällst mit deinem arroganten Umgangston schon deutlich auf. Wenn du so allwissend bist dann schreib doch nen Lexikon, da können wir dann alle nachschlagen, aber schmeiß hier nicht unfreundlich deine Kommentare auf den Boden, nach dem Motto: Friss, Vogel, oder stirb.

Mein Klimacheck kam mich letztes Jahr 60,-€. Komplettevakuierung mit Dichteprüfung, anschliessend Neubefüllung mit Kältemittel und Öl in vorgeschriebener Menge. Dauer irgendwas um die 30 Minuten. Und das hier nur 10-15ml Öl rausgehen ist eine Lüge. 10-15ml bleiben davon vielleicht noch im Kreislauf wenn evakuiert wird. Ich stand die halbe Stunde nämlich daneben und hab mir das erklären lassen.Und der erzählt keinen Müll, weil er das nicht nötig hat seine Kundschaft übern Tisch zu ziehen.

• Unser Gerät bei der Arbeit recycelt das abgesaugte Kältemittel und füllt nur das fehlende mit neuem auf.

Öl wird zwischen 5-10ml aufgefüllt bei jeder Wartung.

Ein Dichtmittel für die Klimaanlage wird nicht empfohlen, da man sich damit die Geräte kaputt machen kann. Es gibt da zwar irgendwie besondere, aber die normalen können das Dichtmittel nicht vertragen beim Absaugen.

Laut Schulung vor fast 3 Jahren hieß es, dass pro Jahr 50g Verlust in Ordnung sind.

Achja, das Kältemittel ist im Druckzustand gefährlich, wenn z.B. der Motor läuft mit Kompressor und eine Leitung reißt, können schwere Verletzungen auftreten bei Kontakt mit der Haut / Gesicht. Deshalb sollte man immer auch bei Wartung wenigstens eine Schutzbrille tragen.
    Bei einer großen Menge Kältemittel die frei wird kann es passieren, dass man ohnmächtig wird oder sogar stirbt, da es den Sauerstoff entzieht. Laut Schulung haben früher öfters die Leute bei den Busunternehmen die Anlagen einfach geöffnet, damit es schneller leer wird, da bei dieser Menge es eine ganze Weile dauert. Dabei muss einer in der Grube gestanden sein und durch den schlagartigen Entzug des Sauerstoffs dann gestorben sein. Ob das natürlich alles so stimmt weiß ich nicht.

P.S. Die Preise sind eigentlich für den Aufwand nicht gerechtfertigt. Bei einer normalen Wartung ohne Reparatur muss der Arbeiter max. 10 Minuten am Gerät bleiben mit Anschluss, Werte eingeben und mit Desinfektionsmittel die Kanäle reinigen. Der Rest macht die Maschine alleine. Dennoch braucht man ein geschultes Personal, das Gerät braucht seine Füllmittel und auch eine Wartung für das Gerät selbst.

• Es ging ursprünglich auch nicht darum, ob da Öl mit rauskommt oder nicht, sondern ob der geforderte Preis der Werkstatt in Ordnung geht.
    Deshalb auch mein Vergleich mit dem Ölwechsel. Wenn ich als Laie in die Werkstatt gehe, will ich nicht ellenlange Berichte über die technischen Abläufe hören, sondern den Preis. Damit ich was zum Vergleichen hab.

Schreib also eine höfliche Antwort, die zur Fragestellung passt oder schreib gar nix. Sowas wie "du hast keine Ahnung" oder "alles falsch!" ist hier unangebracht.

• ... 10-15ml bleiben davon vielleicht noch im Kreislauf wenn evakuiert wird. Ich stand die halbe Stunde nämlich daneben und hab mir das erklären lassen.Und der erzählt keinen Müll, weil er das nicht nötig hat seine Kundschaft übern Tisch zu ziehen.

auch dir hat man mist erzählt. bei den alten kisten geht das gar nicht anders, weil die keine separaten ölkreislauf haben. da zirkuliert das öl zusammen mit dem kältemittel im kreislauf. wie willst du denn aus den tiefen des verdampfers mittels vakuum das öl absaugen? das geht nicht. nur über spülen des gesamten kreislaufes, wenn die servicestation an hd- und nd-seite angeschossen ist.

und wer blind einfach immer 10-15ml in die anlage nachfüllt, hat an klimanlagen nichts verloren. zu viel öl in der anlage ist genauso schädlich.

um was es ursprünglich ging, ist doch wumpe...es geht darum, die verbreitung von halbwahrheiten einzudämmen.

Es ging ursprünglich auch nicht darum, ob da Öl mit rauskommt oder nicht, sondern ob der geforderte Preis der Werkstatt in Ordnung geht.
    Deshalb auch mein Vergleich mit dem Ölwechsel. Wenn ich als Laie in die Werkstatt gehe, will ich nicht ellenlange Berichte über die technischen Abläufe hören, sondern den Preis. Damit ich was zum Vergleichen hab.

Schreib also eine höfliche Antwort, die zur Fragestellung passt oder schreib gar nix. Sowas wie "du hast keine Ahnung" oder "alles falsch!" ist hier unangebracht.

ich sag ja, mit dir braucht man nicht zu diskutieren. ;)

• HI,

die Klimaanlage wurde Gewartet. Ca. 160 gram Kältemittel wurden ersetz. Kostenpunkt 59 Euro. 50 Euro pauschal für die Wartung und 9 für das Kältemittel.
    Liegt alles im rahmen denke ich. Die Anlage war mindestens die letzten drei Jahre nicht gewartet worden.

Somit kann der Sommer kommen.

Vielen Dank an alle.

Mit freundlichen Grüßen

BB

• erstens wird kein kältemittel ersetzt, sondern das restliche kältemittel, welches sich noch im kreislauf befindet wird komplett abgesaugt und zurückgewogen (somit weiß man, wie viel noch im kreislauf war). anschließend wird die gesamte menge an kältemittel, entsprechend dem sollfüllgewicht wieder befüllt. bei den alten anlagen gibt es nämlich kein schauglas mehr, anhand dessen man erkennen kann, wie viel kältemittel sich noch in der anlage befindet.
    zweitens ist das keine wartung gewesen. zur wartung gehört u.a. dazu, dass das trockner getauscht wird und der verdampfer desinfiziert wird.

• Hi,

jo jo falsche Wortwahl ja ergänzt. Und wie viewl Öl er reingemacht hat weiß ich gerade garnicht.

Das desinfizieren wollte ich nicht haben. Scheint mir auch nicht nötig zu sein da die Klima nicht richt und ich mal gelesen habe das heufiges desinfizieren zum schneller gammel der Klima führen soll. Ob das nun stimmt weiß ich nicht. Nur war es galt nach meiner Meinung nicht nötig.

Trockner ??? Wo soll der denn sitzen und wozu soll der nun gut sein. Ist jetzt nach meinem Verständnis nicht Bestandteil einer Kompressionskältemaschine.

MfG

BB

• Der Trockner entzieht dem ganzen die Feuchtigkeit. Zumindest hab ichs so im Hinterkopf. Beim 5 Zyl. Turbo sitzt der normal unter der Radhausschale der Beifahrerseite. Bezüglich der "normalen" 4/5/6 Zylinder müsste ich aber lügen. Habe bei meinem auch noch nie nachgeschaut :D

So schaut der Otto dann ca. aus

• Nee, der Trockner ist nen seperates Bauteil im Klimakreislauf. Der sitzt Beifahrerseite vorn im Motorraum am Längsträger. Also zumindest bei mir. Und solange der nicht durchgefault ist und das Klimasystem nicht offen war wird der nicht gewechselt, einfach mal so. Ist doch nur hohles Gequatsche. Meiner wurde damals gewechselt, weil ich die Leitungen am Klimakasten ab hatte. Somit sättigt sich das im Trockner enthaltene Granulat (ähnlich oder gleich diesem Silicia-Gel) mit der in der Luft enthaltenen Feuchtigkeit und der Trockner kann nicht mehr arbeiten.

Im Idealfall ist die ganze Klimaanlage immer so aufgebaut das im System selber nie Wasser entsteht, und selbst wenn doch filtert der Trockner das raus. Die Mengen sind aber meist so gering, das diese Restfeuchte beim evakuieren mit entweicht und somit der Trockner nicht gewechselt werden muss. Aber wie gesagt, alles unter der Vorrausetzung das der Trockner nicht durch ist und das Klimasystem nicht geöffnet wurde.

• wenn du ahnung von der materie hättest, dann wüßtest du, dass das kein hohles gequatsche ist. ;) wenn man keine ahnung, einfach mal die... halten.

zumindest wurde der kreislauf schon einmal geöffnet...nämlich als von r12 auf r134a umgerüstet wurde. und da du mit sicherheit nicht sagen kannst, wie damals an der anlage gearbeitet wurde, macht es sinn, den trockner alle 2 jahre zu wechseln. denn das ist genauso ein verschleißteil, wie alle anderen filter.
    des weiteren zieht die anlage auch durch die flexiblen leitungen und o-ringe feuchtigkeit, so dass der trockner irgendwann gesättigt ist und somit ausgetauscht gehört.

das sagt dir einer, der gelernter kälteanlagebauer ist und somit über die entsprechende sachkunde verfügt. ;)

• Nur mal am Rande, dieses Forum ist da um sich >> auszutauschen <<. Soll heißen um sich Infos einzuholen wenn man es selbst nicht weiß. Wenn Du also genauere Infos hast dann Schreibe diese hier nieder. Aber das kann man auch in nem normalen Ton machen. Wie ich Leute hasse welche die anderen so von oben herab ankötten. Da könnte ich immer inne Suppe brechen... :cursing:

• Find ich interessant das da nen Kälteanlagenbauer in Sachen KFZ mehr Ahnung hat als nen KFZ-Meister mit entsprechender Ausbildung und Freigabe. Solltest vielleicht ne Revolution starten.

Und wer sagt dir das er nicht schon ab Werk auf R134a lief? Und selbst wenn umgerüstet wurde, müsstest du als Vollprofi wissen, das da mehr gewechselt wird als nur das Kältemittel. Und dann herrscht in der Anlage Überdruck im Gegensatz zur Atmossphäre aussenrum. Ich frag mich wie da was reinkommen soll. Raus ja, aber sicher nicht rein.

Edit mit Offtopic: Ich hab mir jetzt mal einige Beiträge von dir angeschaut, da platzt mir ja fast der Kragen bei der Wortwahl und den Halbwahrheiten die du hier verbreitest. Nen Oberschlauer wa? Brr, ich kotz gleich auf meine Tastatur.

Sanni, SANNI!!! WO BLEIBT DER SANNI VERDAMMT??? Admin's,Hilfe....

• HI,

ich bleib mal beim Sachlichen. Für die Prinzipiell Funktion der Klimaanlage ist die Trocknerpatrone nicht notwendig. ABER sie zieht Feuchtigkeit an und nimmt eventuell im System entstehende Partikel (Abrieb) auf. Schützt somit das system.

Interessant ist das die Klimaanlage bei vielen Herstellern nicht zum Wartungsumfang von Inspektionen gehört.

Bei Mercedes ist das zumindest beim Viano so.

Beim Trockner gehen die Aussagen sehr weit auseinander. Die die Ihr Geld mit dem Wechsel der Patronen verdienen geben 2 Jahre als Wechselintervall an. So mancher KFZ Hersteller behauptet die Klimaanlagen seien wartungsfrei.

Es gibt Klimaanlagen ähnlicher Baugröße für Zapfanlagen die bis zu 20 Jahre halten. Bedeutet aber nix da kann der Trockner ja nun deutlich größer sein.

Ich hab es nun diesmal nicht machen lassen. In drei Jahren werde ich, wenn ich den Wagen denn noch habe, den Trockner wohl wechseln lassen.

MfG

BB

• Find ich interessant das da nen Kälteanlagenbauer in Sachen KFZ mehr Ahnung hat als nen KFZ-Meister mit entsprechender Ausbildung und Freigabe. Solltest vielleicht ne Revolution starten.

Und wer sagt dir das er nicht schon ab Werk auf R134a lief? Und selbst wenn umgerüstet wurde, müsstest du als Vollprofi wissen, das da mehr gewechselt wird als nur das Kältemittel. Und dann herrscht in der Anlage Überdruck im Gegensatz zur Atmossphäre aussenrum. Ich frag mich wie da was reinkommen soll. Raus ja, aber sicher nicht rein.

wer lesen kann, ist klar im vorteil.
    in diesem speziellen fall geht es um einen b3, sofern die angaben im profil stimmen. r134a wurde erst ab mj.93 ab werk befüllt...daher umgerüstet!
    und wenn du in der ausbildung aufgepasst hättest, dann wüsstest du auch, dass km-öl stark hygroskopisch ist. überdruck hin oder her...etwas kommt dennoch rein.

ne revulotion brauch ich nicht starten, da ich im kfz-bereich genauso ausgebildet bin. allerdings mit parktischer erfahrung und nicht nur stumpfe theorie und hören sagen, wie bei dir.

• Wer lesen kann ist also klar im Vorteil? Dann guck mal was ich von Beruf bin, du Eiermaler...

Theorie und Hörensagen? Ich repariere all meine Autos selber und das ziemlich erfolgreich und auch recht dauerhaft. Wenn da aber so nen Besserwessi wie du daherkommt und uns nach nen paar Stunden Forumszugehörigkeit erzählen will das es normal ist das ein Federbein 5cm im Dom drin rumschlackert muss ich mich ernsthaft fragen ob ich im falschen Film bin oder ob du den Sinn des Auto's nicht richtig begriffen hast.

Man möge mir meine leicht entgleisende Wortwahl verzeihen aber ich bekomm bald ne Ader....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!